Effektgerät an GK MB500

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,

ich möchte an meinen Gallien Krueger MB500 ein Effektgerät anschließen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es so machen kann, wie ich möchte.

Denn der Amp hat auf der Rückseite zwei Ausgänge: Return und Send. An sich wäre es logsich, wenn man hier Effektgeräte anschließen könnte, wie auf folgendem Bild zu sehen:

http://s7.***.net/file/d/3125/iuvg7kkb_jpg.htm

Das heißt Send als Ausgang und Return als Eingang.

Wenn ich aber so die Anleitung lese und auch den Schaltplan des Amps (http://s14.***.net/file/d/3125/nerre3wn_jpg.htm) anschaue scheint mir diese Möglichkeit doch etwas schleierhaft zu sein.
Bin mir nicht sicher, daher frage ich hier mal nach.
 
Eigenschaft
 
Das Digitech-Effekt nicht via Send/Return einschleifen, sondern: Bass > Digitech > Amp Input

FX-Send/Return wird beim Einschleifen von 19" Rack-Compressoren verwendet ... die technische Begründung habe ich gerade nicht parat.
 
Hi,

1. ein Zerrpedal ist zumeist vor dem Amp, wie bass_ennyday es geschrieben hat, besser aufgehoben, da man dann den verzerrten Sound mit dem EQ des Amps noch anpassen kann

und

2. weil viele Effektwege an Amps vom Pegel her nicht gut für Bodeneffektgeräte, die für Instrumentenpegel ausgelegt sind, geeignet sind. Mit einem Zerrpedal könnte es bedeuten (muss aber nicht), dass Du selbst bei geringsten Einstellungen für Gain/Drive, schon zuviel Zerre für Deinen Geschmack hast.
Leider steht im Manual des MB2 500 http://dev.gallien.com/manuals/MB2-500-Manual.pdf über den Pegel des Effektweges nichts drin :(

3. Der Effektweg ist im Blockdiagramm vollkommen richtig eingezeichnet edit: nein; Du hast recht, da stimmt was nicht: Der Pfeil müsste von der Sendbuchse her kommen. Dann würde auch stimmen, was ich zuerst bereits weiter geschrieben hatte: Dieser Pfeil an der Returnbuchse soll anzeigen, dass von Send nach Return eine direkte Verbindung besteht, wenn kein Stecker in der Returnbuchse steckt. Diese direkte Verbindung wird eben dann aufgetrennt, wenn man in die Returnbuchse eine Stecker einsteckt.
Dann kann das Signal nur zur Sendbuchse raus und wieder zur Returnbuchse rein, vorausgesetzt man schleift dann auch ein Gerät dort ein ;)
edit: Vermutlich ist es im Amp aber tatsächlich auch so geschaltet, wie hier von mir beschrieben.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben