Effektgerät für den Typischen Led Zeppelin Sound

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Der Seven Theeth von Micheal Bender könnte was für dich sein!!! Den gibts hier für allerdings 179€... kannste ja mal auschecken. Sind sogar Soundsamples dabei.

Gruß mit Blues
JC
 
Hallo,

...& den Geigenbogen nicht vergessen - für 'Dazed & Confused'-Solo! ;)
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - bitte nicht böse sein!)

Ich bin nur geneigt, mal festzuhalten, dass es zur 'großen' Led-Zep-Zeit noch gar nicht so viele Effekte gab. Viel von dem Sound kommt wohl aus der typischen Paula & Brit-Amp-Kombi. Außerdem klingt (für mich) jedes Zep-Stück vom Sound her unterschiedlich.
Z.B. auf 'www.zeppinhood.net' gibt's 'Equipment' - boah, der Typ hat ja alles gespielt, was die Industrie hergab! :cool:

Im Endeffekt ist es schwierig, was konkretes zu empfehlen, weil da sind Dinge wie Spielweise, eigenes Gehör & -Empfinden im Weg. Aber ich glaub, was Paula-Artiges (evtl. Epiphone?) & was British-Marshall-mäßiges (evtl. Box of Rock) sind ne solide Basis.

Ich fürchte es hilft nur ausprobieren, weil was (für mich) Led-Zep-Sound ist, muss (für dich) noch lange nicht Led-Zep-Sound sein...

Ich hoffe das hilft, auch wenn es kein Patent-Rezept à la 'Nimmst du...' ist?
 
Viel von dem Sound kommt wohl aus der typischen Paula & Brit-Amp-Kombi

Und für die Studiosounds nicht mal das, da hier viel öfter Jimmys kleiner Fender Supro-Combo benutzt wurde...
 
Und für die Studiosounds nicht mal das, da hier viel öfter Jimmys kleiner Fender Supro-Combo benutzt wurde...

Das war kein Fender ... Supro hieß die Firma, im übrigen weiß man gar nicht wie oft der wirklich zum Einsatz kam, bei Stairway to Heaven (solo) ist man sich aber relativ sicher. So kamen im studio neben dem Supro auch noch Fender, Vox und Orange Verstärker zum Einsatz. Ist aber wurscht, den Sound bekommt man auch relativ gut mit'm Marshall hin.

Im übrigen, meine ganz persönlich Meinung, hat es Warren Haynes hat es mit seiner Gov't Mule Truppe am besten hinbekommen - die klingen bei ihrem kürzlichen "house of glory" set* besser als 90% der Live Aufnahmen von Led Zepplin. Nun steinigt mich, haltet mir vor das man die Aufnahmetechnik nicht vergleichen kann ..........

Grüße

*Vorsicht: Publikumsaufnahme - d.h. mäßige qualität und zu starke aussteuerung... Übrigens: Gibt's auch als MP3 Download auf gov't mules HP (kostenpflichtig!) :)
 
@ Hans_3: Ist doch klasse, wenn jemand eine Referenz in Sachen Tone hat! Das ist finde ich eine gute Grundlage für die Entwicklung eines eigenen Sounds. Falls du jedoch mit deinem Kommentar diejenigen meinst, die glauben, mit dem gleiche Equipment auch genauso zu klingen wie XYZ, stimme ich dir allerdings voll zu.

@ nighthawkz: OT - Stimmt es eigentlich, dass die die Sologitarre auf 'Stairway' ne Tele ist oder ist das ein Gerücht? Falls ja - klingt die fett, Mann!

Allerdings kann Masterofmusic ja denn gleich mal seine erste Million in Equipment verballern, für Gitarren & Amps & Effekte ;)
Ging ja darum, wie komme ich mit nicht so viel Geld an Page ran?
Wie würdest du's angehen? Mal raus damit! :great:
 
@ nighthawkz: OT - Stimmt es eigentlich, dass die die Sologitarre auf 'Stairway' ne Tele ist oder ist das ein Gerücht? Falls ja - klingt die fett, Mann!

Das Gerücht ist richtig, eigentlich gar kein Gerücht sondern schon lange bekannt ... So und nun: Sorry wegen dem OT kram.
 
@ sele: Haynes ist doch auch Paula oder (hat der nich seine eigene - extrem günstige :D - Signature?

Was spielt denn der für Amps - hab mal neulich Govt. bei nem Kumpel gehört & fand den Sound ziemlich fantastisch!
 
@ sele: Haynes ist doch auch Paula oder (hat der nich seine eigene - extrem günstige :D - Signature?

Was spielt denn der für Amps - hab mal neulich Govt. bei nem Kumpel gehört & fand den Sound ziemlich fantastisch!

Haynes spielt ebenfalls Les Paul, aber auch Firebirds, ES-335, SGs - auch in der Reinfolge.
Amps ebenfalls durch die Bank weg ne Menge: Soldano SLO100 (sein leadsound), Marshall 1959 (rhythm?!) und'n Diaz CD-100 (cleansound). Da gibt's nen einblick von seinem Studio Equipment zu High&Mighty (das vorvorletzte Album): Equipment (Gitarren), Equipment (Effekte & Amps).

Auf dem neuen Album wird außerdem ein geliehener Trainwreck Express zu hören sein, mit einer echten (geliehenen) Burst und ner 59(?) ES-335.

Grüße

p.s. aber ist schon arg OT - vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und trennt den thread ein wenig auf ;)?!
 
ich denke für den kleinen led zeppelin sosund für daheim und zum proben reicht eine dreckige, relativ trockene zerre in verbindung mit einer gitarre, die halbwegs nach les paul klingt. den rest macht man, so wie page selbst, mit den potis an der gitarre. zum beispiel das gain etwas merh auf drehen und den volumepoti etwas zurückdrehen. den tonepoti auch etwas zurückdrehen. dazu ein hartes pleck und feste anschläge. wenn man dann die E-bluenote so spielt, dass man auf ein bendig vom a zum h endet, hört sich das schon ein bisschen nach page an. dazu vielleicht noch bisl delay mit ca 250 ms verzögerung.
 
Das war kein Fender ... Supro hieß die Firma

Verzeihung. Was soll man auch machen, wenn selbst Zeitschriften immer wieder ein "Fende" vor das "Supro" hängen...

Zu der Telecasterfrage: Jepp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben