Suche Effektgerät für den Santana Sound

  • Ersteller el_diablo87
  • Erstellt am
E
el_diablo87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
27.10.10
Beiträge
94
Kekse
121
Ort
frankfurt am main
Hallo Leute, kann mir mal einer einen Effektgerät nennen, womit ich den Typischen Santana Sound bekommen kann?
Ich weiß, dass ich nicht 100% den Sound raus bekomme, weil ich vom Meister nicht die Finger kaufen kann, aber zumindest einen Sound was sich sehr danach anhört.
Habe zwar die SuFu durchsucht aber nicht wirklich was passendes gefunden ausser BigMuff, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
keiner eine idee?

Eine Idee schon, aber keine wirkliche Ahnung... hast du mal versucht, eine Suchmaschine zu bemühen? Spontan bei Wikipedia geschaut, steht nur ein wenig über seine Gitarren und genutzte Verstärker... Nichts über Pedale...
 
Soweit ich weiß hat mr santana ja mesa boogie, also einen eher amerikanischen sound. und so viel verzerrung is das ja eh nich...eher ein leichter overdrive. Was willst du ausgeben? Am ende ist es wieder eine frage was dir selber am besten gefällt.
Aber sag erstmal was du ausgeben willst, dann sehen wir weiter;)
 
...
Also Santana hat eigentlich den Sound eines Mesa/Boogie Mark I (II) Amps geprägt. Wenn du den aus einem Overdrive-Pedal bekommen willst, dann ist unter den "üblichen" Pedalen der Sansamp California mit die erste Wahl. Ansonsten wurde das Big Muff genannt, welches er vor dem Amp hängen hat um ihm nochmal zusätzliches sustain zu entlocken, ihn zum singen zu bringen (Wobei ein Mark auch so genug singt).
Dezent kannst du etwas Delay und/oder reverb noch dazu mischen, das dickt den Sound nochmal zusätzlich an.
Such mal bei youtube nach entsprechenden Videos wie Sansamp California oder so, da bekommst du dann auch gezeigt, wie man die am besten einstellt. etc. ;)
 
miker119 also einen mesa kann ich mir nicht leisten :(

paddlepunk also was empfehlst du mir? habe einen behringer v-amp effektgerät?!
 
also habe mir den SansAmp California angeguckt, und der hört sich echt gut an. aber die kostet über 170 euro????
 
Qualität hat seinen Preis :redface:
Kannst aber beim V-Amp auch mal schauen, was du dir da so zusammenbauen kannst. ;)

Wenn ich die spärliche Info über den V-Amp richtig verstanden habe, müsste die "Calif Drive" genannte Simulation für dich taugen, davor dann als Overdrive-Effekt etwas wo in richtung Big Muff oder Tube-Screamer geht (Je nachdem welcher Santana-Sound es sein soll). Zur andickung am Ende vllt. noch etwas Hall. Sei vorsichtig mit den Paramentern um, schnell ist ein wenig zu viel Verzerrung oder Hall dabei, der Klang der Gitarre sollte den größten Teil des Sounds machen ;)
 
Wo wir gerade mal beim Thema sind: Ich lese immer (nicht nur hier) Santana und Big Muff. Wie kann man denn bitte aus einem Big Muff so viel Dynamik und so wenig Kratzen rausholen wie Santana? Ich zweifle ja nicht an, dass er einen spielt, aber mich würde echt mal interessieren, wie das funktioniert. Hat das was mit der Lautstärke zu tun, in der man das Teil betreibt?
 
Also meinen Ohren nach zu urteilen benutzt der Herr den Muff garnichtmal so oft ;)
Sein Hauptsound ist meiner Meinung nach eher der Verstärker.

http://www.youtube.com/watch?v=7HXGTgNGUPw Hier, das war '69, da isses weder Mesa/Boogie noch Muff.

http://www.youtube.com/watch?v=IwyEchDIv8k Ich denke man hört hier wo Santana Spielt. Ist eher weniger Muffig :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=f-y2LUh-9AA Okey... hier würde ich sagen, dass beim Muff die Höhen doch merklich weg gedreht worden sind.

Ansonsten, das was ich da oben schreibe fußt komplett nur auf Vermutungen
 
danke paddlepunk ich werde mal bei meinem vamp den calif drive gleich versuchen.:great:
 
hmm hab kein effekt namens calif drive?
habe 99 effekte in dem gerät aber das nicht?

habe bei meiner ibanez rgr321 eine 5 wege schaltung der humbucher.
also unten , etwas höher, mitte, etwas höher und ganz oben.
wo muss es da eigentlich stehen?
der schalter also, bei mir steht er in der mitte.
 
Schalter in Richtung Hals/oben ;)
Bei Amp-Simus müsste was in der Richtung dabei sein. Wenn nicht dann such dir was mit wenig Overdrive, dafür aber Amerika (Fender :p )
 
Ich würd mich eher mal Richtung Zendrive umgucken an deiner Stelle.

 
...........ich stehe auf Santana habe aber momentan leider nicht das passende Equipment:). Aber es geht auch mit meiner Kramer Imperial über meinen leicht geänderten Harley Benton GA5 und ein Digitech Hot Rod davor.
Neck Humbucker, etwas den Tonregler an der Gitarre zurückgedreht (am Amp kann man eh nichts einstellen:D) am Digitech alles auf 12 Uhr und den "Morph Regler" zwischen 7 und 8 Uhr............entspricht einem Overdrivesound wie z.B. TS9.
Dazu viele Bendings und Fill Ins und wenn möglich Feedback........der Rest ist schlicht und einfach Gefühl oder Neudeutsch "Feeling":great:
Das funktioniert bei Titeln wie Europa oder Samba Pa Ti............ bei Black Magic Woman zum Beispiel darf es auch etwas mehr Gain und der Bridge PU bzw. beide Humbucker gleichzeitig sein, je nach Gitarre.

Der Zendrive ist natürlich genial, klingt verdammt gut.........wäre eine Überlegung wert:great:

Am besten natürlich eine PRS, ein Mesa Boogie und viel Feedback..........dazu das perfekte Gitarrenspiel von Carlos!
 
Ich schliesse mich den letzten zwei Postings an. Ich spiele selbst das Zendrive 2 und denke dass das Pedal schwer zu toppen ist. Mir ist bislang nix besseres begegnet.
 
woher krieg ich es und was kostet es eigentlich?
 
BUAH!!!!!!!!!

335 EURO????

das ist ja der hamemr, da kann ich ja fast auf den mesa verstärker sparen :(
eine günstigere alternative gibt es nicht oder wie?
 
335 EURO????

das ist ja der hamemr, da kann ich ja fast auf den mesa verstärker sparen :(
eine günstigere alternative gibt es nicht oder wie?

Das Zendrive kostet "nur" ca. 250 € ;) Wie liegen die Gebrauchtpreise so?

Keine Ahnung, ob es günstige Klone oder so gibt... würde mich auch interessieren... Wobei ich eigentlich derzeit kein Overdrivepedal brauche... :gruebel: andererseits... neugierig wäre ich schon z. B. auf ein Rockett Blue Note OD oder (vielleicht noch mehr) auf das Brunetti Taxi Drive...

Zurück zum Thema... was hast du denn überhaupt mal für Pedale angespielt? Teste doch einfach mal die "guten und günstigen" Pedale... Keine Ahnung... Bad Monkey? SD-1 oder BD-2?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben