Effektpedale über Steckdosen-Schalter anschalten?

M
mphk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
26.01.22
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine absolute Basis-Frage: Macht es technisch irgendeinen Unterschied, ob ich die Effektpedale einzeln anschalte (am jeweiligen Schalter am Pedal),
oder kann ich die auch einfach anlassen und über den Schalter der Mehrfachsteckdose anschalten?

Das wäre natürlich einfacher und der Schalter an den Geräten wird nicht ständig beansprucht.
Da geht nichts kaputt, oder?

Es sind nur 2 Effektpedale, die am selben Netzteil hängen (ggf. kommt noch ein drittes hinzu), das in einer Mehrfachsteckdose steckt.

Danke vorab und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Moin, im Prinzip sollte dies keine Rolle spielen.
Je nachdem was für Effektgeräte dabei sind, könnte beim Einschalten ein erhöhter Strom fliessen weil zB einige Kondensatoren geladen werden. Ich denke aber, dass das bei den üblichen Geräten vernachlässigbar ist. Das Netzteil sollte genug Reserve haben, also nicht am Output Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mache ich schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Steckdosenleiste funtioniert das bei mir mit trio+ (1000mA Stromaufnahme), nux MG 30 (500mA Stromaufnahme) und zwei analogen Verzerrern (ca. 10 mA Stromaufnahme) hervoragend. Allerdings stören sich die Verzerrer gegenseitig, wenn sie über Daisy chain mit Strom versorgt sind. Nux MG 30 und Trio+ haben jeweils eigene Stromadapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob ich die Effektpedale einzeln anschalte (am jeweiligen Schalter am Pedal)

Deiner Frage liegt ein häufiger Denkfehler zugrunde ;-) Der Trittschalter bei normalen Bodeneffektgeräten ist kein Stromeinschalter sondern ein Bypass (= "Effekt ON oder OFF" - nicht aber "Strom ON oder Off"!). Intern sind sie also immer an, sobald Strom anliegt. Deshalb ist den Geräten das wurscht, in welchem Zustand sie den Strom zugeschaltet bekommen.

Das ist ja zugleich der Grund, warum sich Batterien über Nacht verbrauchen, wenn der Input-Stecker der Gitarre nicht gezogen ist. Würde der Schalter am Treter tatsächlich den Strom ein- und aussschalten, hätte man bei jedem An oder Aus jedes Mal fiese Geräusche und eine Zeitverzögerung, bis das Gerät "hochgefahren ist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsicht :opa:
es gibt Pedale ( habe ich persönlich) die nicht an sind nur weil der Strom anliegt
Ich würde es vorher testen
 
Die Frage war doch, ob man den kompletten Strom kappen, oder am Gerät ausschalten soll/muss.
@Hans_3 hat vollkommen Recht mit dem Einwand, dass viele (wahrscheinlich die meisten) Pedale gar nicht per deren „On/Off“ Schalter stromlos geschaltet werden. Der Strom-Schalter ist, wenn dann in der Input Buchse versteckt, wo ein eingesteckter Klinkenstecker die Batterie anklemmt.
Im Falle einer Stromversorgung via Netzteil bleibt also zum Stromlossschalten gar keine andere Möglichkeit, als selbiges vom Netz zu nehmen. Ob nun einzeln oder alle auch einmal, via schaltbarer Mehrfachsteckdose, spielt keine Rolle. …und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, Danke erstmal für die vielen Antworten, wieder was gelernt!
Ich ziehe daraus, dass es wohl kein Problem für die Pedals ist, wenn ich sie "angeschaltet" lasse und über die Steckdose einschalte (...ob nun tatsächlich elektrisch angeschaltet oder bypass wäre ja egal, wenns ohnehin keinen Schaden anrichtet );)

Wenn ich @dani8 richtig verstanden habe, könnte ich mit dem Einschalt-Peak höchstens das Netzteil (kurzzeitig) überlasten... aber damit könnte ich leben bzw. dann würde ich mir eins mit entsprechend Reserve besorgen.

Danke allerseits und einen schönen Abend!
 
Ich ziehe daraus, dass es wohl kein Problem für die Pedals ist, wenn ich sie "angeschaltet" lasse und über die Steckdose einschalte
nein, das ist kein Problem, deine Idee hatte ich auch
dann hane ich festgestellt, dass nach dem einschalten (über die mehrfachsteckdose) nicht alle Pedale eingeschaltet waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, Danke! Ich probier das mal aus!
 
..echt jetzt? ....:rolleyes: ... "anschalten" lässt sich doch bei den meisten Bodentretern eh nur der Aktivitätszustand, es sei denn, sie haben ein internes Netzteil.
Soweit ich das überblicke, kann man als Grundannahme davon ausgehen, dass Boden-Effekte, deren Aktivitätszustand über einen Taster angewählt wird, immer im Off-Modus starten, sobald sie mit Strom versorgt werden, während Geräte mit Schalter den letzten Zustand "erinnern", in dem sie vom Netz getrennt wurden.

Bei Rack-und Multi-Effekten ist das dann wieder noch komplexer und unterschiedlicher, da gibt es welche, die den letzten Zustand (inkl. Programmplatz, manche sogar alle Zustandsparameter) vor Trennung vom Netz erinnern und da weiter machen, andere starten da, wo sie einen gespeicherten Startzustand finden, manche erinnern bypass, wenn es der letzte Zustand war, andere nicht ...


Bei @Rostl s Ansatz ging es wohl drum, ob man beim Einschalten einer Steckerleiste einen vorhersehbaren Aktivitäts-Zustand der dann mit Strom versorgten Geräte voraussetzen kann. Das ist bspw. interessant für Auftrittssituationen und unbeabsichtigte Trennung vom Netz. Bei einer zwei-Effekte-Konfiguration ein eher geringes Risiko, bei umfangreicheren aber schon riskanter ... glücklicherweise ist tendenziell dann eher zu wenig als zu viel zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schalte mein Fax Board auch über die Steckerleiste ein und aus.
Alle Effekte die beim Ausschalten aktiv waren, sind es auch beim Einschalten wieder und umgekehrt. Das ist Marken- und Typunabhängig.
Effekte die einen eigenen Ein- und Ausschalter haben verhalten sich ebenso. Bleiben sie eingeschaltet, starten sie im aktiven/nicht aktiven Modus entsprechend dem letzten Status beim Ausschalten der Steckerleiste.
Ausnahmen bilden Effekte mit einer Vorstufenröhre. Diese starten immer im nicht aktiv Modus.

Ich mache das jetzt seit vielen, vielen Jahren, nie hat ein Effektgerät Schaden genommen.
 
Ah ich liebe diese Community…..:love:


oder kann ich die auch einfach anlassen und über den Schalter der Mehrfachsteckdose anschalten?

Das wäre natürlich einfacher und der Schalter an den Geräten wird nicht ständig beansprucht.
Da geht nichts kaputt, oder?
Ja, die Frage ist nicht präzise gestellt. Was ist gemeint? Anschalten = mit Strom versorgen , oder Anschalten = Effekt aktivieren?
Geklärt sein sollte nun, dass das eine mit dem anderen (idR) rein gar nichts zu tun hat.
Wenn es darum geht, die Pedale stromlos zu schalten, ist es kein Problem, das ganze Geraffel über eine Steckerleiste „auzuschalten“.

Die Idee, bei Pedalen den Effekt beim Spielen via Stromversorgung zu aktivieren/“anzuschalten“, funktioniert wenn überhaupt, nur in speziellen Fällen, wenn der Pedaldesigner ein „bei stromlos -> Bypass“ integriert hat und das Gerät auch im aktivierten Zustand wieder hochfährt. Andernfalls lassen die meisten Pedale bei Stromausfall kein Signal mehr durch.

Da es keine gängige Praxis ist, Pedale über die Stromversorgung zu aktiviert, statt deren Schalter zu nutzen, gibt es IMO auch keinen „Standard“ in welchem Zustand Pedale, nachdem sie wieder Strom bekommen, starten.
Bei Pedalen mit Schaltern ist on/off zunächst mal physikalisch vorgegeben.
Pedale mit Tastern, starten meiner Erfahrung nach idR eher im Bypass.
Aufwendigere (meist) programmierbare Teile merken sich mitunter auch mal den letzten Betriebszustand, damit z.B. bei einer kurzzeitigen Stromunterbrechung bei einem Gig möglichst wenig „Durcheinander“ passiert und alles ohne Aktion wieder weitergehen kann.
Mein Boss Dimension C Wazacraft hingegen startet grundsätzlich aktiviert, wenn ich das Mulitnetzteil befeuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle Effekte die beim Ausschalten aktiv waren, sind es auch beim Einschalten wieder und umgekehrt. Das ist Marken- und Typunabhängig.
[...]Ausnahmen bilden Effekte mit einer Vorstufenröhre. Diese starten immer im nicht aktiv Modus.
nö. :) und: auch nö.
Ich könnte dir jetzt eine Liste von Geräten machen, in der so ziemlich jeder denkbare Zustand als Startzustand bei Spannungsversorgung auftaucht, ist aber müßig und vermutlich weit OT.
 
Doch, auf meinem Board ist das so.
Nichts anderes habe ich sagen wollen.;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Doch, auf meinem Board ist das so.
Nichts anderes habe ich sagen wollen.;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts anderes habe ich sagen wollen.;)
... zumindest "typunabhängig" ist dann da sicher fehl am Platze :D du hast eher ungewöhnliches Glück, dass sich deine Effekte gleichförmig verhalten.
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Infos. Mir ging es wirklich nur um die Frage, ob ich damit irgendwas kaputtmachen kann, aber das wurde ja (. .mehrfach ;)) beantwortet.
Bei mir funktioniert das übrigens (alle Pedals immer an), aber es sind ja auch nur zwei analoge Dinger (Distortion / Overdrive).
Danke soweit und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ging es wirklich nur um die Frage

Auf einfache Fragen bekommst du hier aber keine einfachen Antworten.
Wir sind schließlich ein Fachforum! :D

;)

Also nochmal auch von mir: Das ist völlig in Ordnung, wenn du das so machen willst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben