Effektpedale über Steckdosen-Schalter anschalten?

Wenn ich eine digitale Maschine habe , bei der das Ein - und Ausschalten einen mehrere Sekunden langen Vorgang auslöst, verzichte ich auf den zentralen Schalter und bediene die separat , die Gefahr mir den Speicher zu beschädigen ist mir dann zu groß .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuhause verwende ich gern mehrere schaltbare Steckdosenleisten. Die haben auch jeweils einen zusätzlichen Fußschalter.
Zwei oder drei "Klicks" mit dem Fuß und bei den meisten Geräten liegt kein Strom mehr an.

Dazu gehören u.A:
- Amp, Studiomonitore, Kemper, Michpult.
- Pedalboard 1 und der aktive Monitor.
- Pedalboard 2 (akustik) + Amp

Geräte die Dauerstrom benötigen werden extra versorgt.
 
Alle Effekte die beim Ausschalten aktiv waren, sind es auch beim Einschalten wieder und umgekehrt. Das ist Marken- und Typunabhängig.
Das ist eben nicht so.
Es gibt drei Varianten:
Manche Pedale sind grundsätzlich aus (= Effekt deaktiviert), wenn das Netzteil eingeschaltet wird. So ein Pedal hat der TE offensichtlich nicht.
Manche Hersteller, z.B. Boss, machen es so, dass das Pedal immer an ist (= Effekt aktiviert), wenn das Netzteil eingeschaltet wird.
Und die meisten, die ich kenne, sind nach dem Einschalten des Netzteils im gleichen Zustand wie beim Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst "inaktiv", oder?
Ich war noch am Editieren.

.. ich glaube fast, es gibt noch mehr: ich kenne Bodeneffekte, die beim Einschalten der Stromversorgung nicht aktiv werden, falls der Eingang unbelegt ist, andere sind davon unabhängig sofort aktiv ...
*seufz*
Nein: es gibt drei Varianten, die wiederum durch andere Faktoren beeinflusst werden können.
Trotzdem gibt es diese drei Varianten, und das ändert nichts an der Aussage an sich als Antwort auf das statement von Hunnicut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben