Effizienter wechsel zwischen Sounds

  • Ersteller Drekorian
  • Erstellt am
Drekorian
Drekorian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.17
Registriert
04.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Zeven
Moin Moin,

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge erfahrener Livemusiker zum Thema Soundwechsel.

Folgende Situation:

Ich übernehme bei uns in der Band sowohl den Gesang als auch die Gitarre, und wechsele recht häufig zwischen Verzerrt und Clean + Reverb (Momentan noch der Reverb der mit im Topteil integriert ist).
Auf lange Sicht wollte ich dann aber auf ein Pedalboard umsteigen und mir sowohl Flanger als auch Chorus zu legen. Für den klaren bzw verzerrten Sound nutze ich den Amp selber (2 Kanal Röhre).

Nun habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten hat man da um die "Taps" die nötig sinn so gering wie möglich zu halten? Solange man kein Multieffektgerät benutzt, landet man doch immer bei mind. 2 oder? Also einmal Zerre an/aus + Modulationseffekt an/aus richtig? Da ich bisher die Grundfunktionen des Amps benutzt habe, reichte immer ein Tap und das ist gerade im Bezug zum Singen recht angenehm.

Wie macht Ihr das?

Die Frage mag recht Simpel erscheinen aber ich besitze noch nicht wirklich viel bzw große Live Erfahrung und habe bisher immer ohne Pedale gearbeitet (bis auf den Footswitch des Amps und Tuner).

Also schon mal Danke im voraus und einen schönen Sonntag!
 
Eigenschaft
 
Du bräuchtest dann wohl sowas:

Harley Benton FXL8 Pro


Schau dir einfach mal an, was der kann.

Gibt es auch noch von anderen Herstellern.​
 
Das FXL8 Pro kann auch die Ampkanäle mit einem Fußballspiel schalten. Mir ist nichts günstigeres mit dieser Möglichkeit bekannt.

Via MIDI lassen sich dann noch Presets midifähiger Effektgeräte schalten. Falls du für deinen Gesang auch ein Effektgerät hast oder einplanst, wäre also ein Tritt für beides ausreichend.

Teurere Geräte können manchmal mehr, aber du scheinst ja eher Basisfunktionen nutzen zu wollen...
 
Boss LS 2, falls Du mit 3 Effektschleifen auskommst.
 
:D:D:D Da hast du allerdings Recht, @Michi der .
Da habe ich wohl zu sehr um die Ecke gedacht :D...
Meine Autokorrektur hätte natürlich “Fußtritt“ schreiben sollen :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist echt eine Frage der einzelnen Sounds, welche du zur Verfügung haben möchtest..

wenn es nur zwischen Clean/Zerre im Wechsel geht und dann mal bei Zerre oder bei Clean ein Effekt dazu kommt, kannst du auch alles so einstellen, das du den Zerrgrad über das Gitarrenvolume regelst,
je nach Gitarre geht das auch über den PU Schalter (z.B. bei Paulas)
Hals PU ein Stück runter gedreht hat man nen Cleanen Sound / umgeschaltet auf Steg PU mit Volume aufgedreht ist es verzerrt

bei so einer Konstellation bräuchte man jetzt nur noch z.B. für Clean den Chorus zuschalten oder was auch immer

wenn aber Reverb plus Chorus - könnte es noch so eben hinhauhen - erst Reverb (der hallt ja eh noch kurz nach) und dann Chorus..

alles Umfangreichere geht wohl besser über diese Midi Leisten, wo man sich Presets basteln kann, welche dann die einzelnen Effekt kombinieren

da ich gern mit so wenig wie möglich Zeugs auskommen möchte, bevorzuge ich natürlich die Variante mit dem Gitarrenvolume und der Dynamik vom Verstärker zu arbeiten (mein persönliches Favorite :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben