Egnater Amps Userthread

Die Chassisansicht kenne ich, danke.

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Mich würde eher der Ausgangsübertrager dahingehend interessieren, ob seine Primärimpedanz einen Wechsel von EL34 auf KT66 zulässt...
 
ups, sorry...Eigentlich kannst du diese einbauen und biasen...hierbei kommt es aber ggf. zu einer Fehlanpassung im AÜ.

Das muss nicht schlimm sein, kann aber. Wenn es klanglich nicht gefällt also wieder zurück zur EL34. Ganz problemlos geht es wenn man statt der EL34 die EH 6CA7 verwendet, da gibt es mit der Fehlanpassung auch keine Probleme oder KT88 und biasen..

:D
 
...nur der von Dir erwähnte Umbau auf Gleichrichterröhre wäre insofern schwierig, weil Du dann eine zusätzliche Heizwicklung spendieren müsstest. :gruebel:
 
...also es wird kein umbau wenn schon ein neubau...da habe ich mich falsch ausgedruckt...der nächste amp nach dem dumble wird ein jtm45 a la dirty shirley! :)
 
Ah ok, stimmt; ich erinnere mich an unseren PM-Verkehr; da schriebst Du davon.

Na denn zurück zum Topic.
 
Yepp, he ich weiss gar nicht ob ihr die NAMM 14 verfolgt habt, denn dort hat bruce den Egnater TOL 60 vorgestellt..:great:

sieht nach einem renegade detroit update aus....




cheerio raffa
 
Frag mal bei Thomann nach, die haben seit ein paar Tagen die Effektgeräte von Egnater auf ihrer Seite.

Edit: sehe gerade, dass verschiedene Amp, alle mit Lieferzeitpunkt Ende Juli, dort zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool Egnater is back! Der Tweaker ist mit seinen 419Euro sogar noch bezahlbar....
Die neuen Rebel Mark II wurden hier schonmal angetestet:


 
Ich hoffe das Egnater ihre Chance nutzen und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und ihre Geräte nach der Fertigung besser Prüfen.
 
Inwiefern? Was hatte es denn da für Fehler in der Vergangenheit?
 
Es hat ja einen Grund warum man kaum mehr Egnater Amps in DE oder Europa findet.
Es gab einfach zu viele Reklamationen. Zuverlässigkeit der Amps, Zusammenbau (Ich selbst hatte mir 3 Renegade's von 3 verschiedenen Lieferanten kommen lassen
die alle Mängel hatten. Auch die, die als Ersatz geliefert wurden. Also das waren insgesamt 4 Stück die nicht in Ordnung waren) ergo das Werrk und die Endkontrolle waren einfach extrem schlecht.
Ich hab's vor allem in Österreich mitbekommen, wo ein Bekannter der einen Musikladen betreibt mir das bestätigen konnte.
Das war also nicht nur Pech. Auch habe ich mit anderen Egnater Usern gesprochen wo einige das gleiche Problem hatten wie ich.
Ich muss aber auch sagen, das es genial hammerstarke Amps sind und mit dem Rebel 30, den ich aktuell besitze es keine Probleme gibt.
Ich wünsche Egnater wirklich das sie das Problem mit dem Werk in den Griff bekommen haben, oder es sogar gewechselt haben.
Müsste da mal nachfragen obs dazu infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das wusste ich gar nicht. Danke!

Mein Tweakerle jedenfalls läuft bestens. Aber vielleicht hatten die nicht so die Probleme? :gruebel:
 
Bei den Tweakern wurde die 40 Watt-Version für Probleme mit dem Netztrafo gescholten. Der klein war dagegen unaufällig. :)
 
Mich deucht auch so, dass ich über den Kleinen eigentlich nichts Negatives gehört habe... Na gut, das kann allerdings auch ebenso gut bedeuten, nichts mitbekommen zu haben.

Schaut man sich mal so ganz nebenbei den Kleinen von Innen an, so ist da übrigens nicht viel von wegen "Puristischer Amp". Na gut, das hat auch niemand behauptet, aber da schwirrt schon eine Menge Zeug herum und ich frage mich mangels Schematic auch, wieso da in der Nähe der Eingangsschaltung z.B. ein Halbleiterdingens (igitt!) sein Unwesen treibt... Ist es allerdings "nur" ein Gleichspannungsregler, der dafür sorgt, dass die Vorröhren mit DC geheizt werden, so sei hier mal großzügig verziehen... :D
 
Würde er denn nicht mehr so gut klingen, wenn Du wüsstest, dass er Sand im Getriebe hat? ;)

Sollte das mit den bösen Halbleitern ("Halb" sagt es ja schon, das kann nichts tolles sein, wie fettarmer Käse) tatsächlich zutreffen, gehe ich für mich persönlich einfach ganz, ganz fest davon aus, dass das bestimmt die Originalschaltung von irgendeinem mystischen Buhtik-Bodentreter-Guru ist. Ausserdem bin ich mir sicher, dass da nur Made in China drauf steht, weil Bruce himself die die Dinger eigenhändig während einer Kreuzfahrt auf einem Dampfer vor der Küste Hongkongs zusammengelötet hat. Kann ja gar nicht anders sein, bei dem Sound. :D

Im Ernst, ich habe bisher genau einmal eine nicht belegte Aussage einer dritten Person gelesen, dass wohl keine V1 sondern eine FET-Transistor-Schaltung für den Erstkontakt zwischen Ausgangssignal halbleiterstrotzende Preamp-Effektkette und Tweaker-15 sorgen soll. Ich weigere mich, mir dadurch den Spaß an der Kiste eintrüben zu lassen. Dabei halte ich es ganz nach dem Zitat in der Signatur, das ich übrigens von der Egnater-Website habe und dort auf die erfolgreiche Soundfindung mit Egnater-Produkten angewendet wird: Mische nicht mit den Augen sondern den Ohren!
 
Würde er denn nicht mehr so gut klingen, wenn Du wüsstest, dass er Sand im Getriebe hat?...

Nicht im Geringsten! Er klingt einfach herrlich.

Obwohl.

Wenn ich so drüber nachdenke...

Könnte es nicht doch sein, dass der Sand...

Also eigentlich höre ich schon einen Unterschied, nachdem ich reingeschaut habe...

Ja, er klingt einfach doof.

Also eigentlich habe ich es ja schon immer gewusst!

:D

[Frei nach Eugen Roth: Ein Mensch]

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest ja mal den aus der Automobilwelt bekannten Getriebesand reinschütten. Der soll ja Schadstoffe reduzieren, wird in der Gitarrenwelt also den schlechten Sound rausfiltern :D
 
...Nicht im Geringsten! Er klingt einfach herrlich...

Und dennoch habe ich ihn zwischenzeitlich verkauft und freue mich, dass er einem Board-User nun ein treuer Weggefährte werden könnte.

Nein, nicht wegen des Sandes oder sonstwas.

Ich habe mein Setup geändert und bin um- oder zurückgestiegen auf einen Traynor Darkhorse. Im zugehörigen Thread kann man dazu mehr lesen.

Mich hat am Egnater Tweaker folgendes "gestört":

- er ist mir zu komplex in seiner Bedienung und im schaltungstechnischen Aufbau, nicht puristisch genug
- er klingt für meine Verhältnisse clean zu studiomässig sauber
- ich kriege mit ihm keine Zerre hin, die mir gefallen würde.

Aber bitte das nicht falsch verstehen: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau (!) und ich gebe auch zu, mich sicherlich zuwenig mit diesem Amp beschäftigt zu haben. Er ist optisch und klanglich/technisch eine Augen- und Ohrenweide. Aber manchmal fällt man eben irrationale Enscheidungen. ;)
 
Hallöchen,
ich bin auf die Egnater Amps aufmerksam geworden, da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Top bin.

Was mich interesseirt, ist der Egnater Tourmaster 4100. Das Problem ist allerdings, dass ich das ganze mit einem Axe FX verschalten will und das alles über ein Ground Control Pro von Voodoolab steuern möchte.
bei meinem alten Top, einem Framus Dragon habe ich das ganze über das Midi interface des Tops gesteuert. Gibt es bei dem Egnater Tourmaster eine Möglichkeit, das ähnlich zu verbauen, sprich, dass ich die Channels
des Tops auch über das GCP steuern kann??

Falls Jemand schon Erfahrung gemacht hat damit, wär es echt super, mir da weiter zu helfen.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben