Röhrenamp für zu Hause: Vox Night Train oder Egnater Rebel 20?

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Liebe Gemeinde, :)

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Röhrenamp für zu Hause. Ich spiele hauptsächlich Blues, das heisst clean, crunchy oder mit leichtem Overdrive. Wichtig ist, dass der Amp auch leise gut klingt. Ich spiele zwar im Keller und nicht im Schlafzimmer, aber dort kann ich vor allem abends auch nicht lauter als mit Zimmerlautstärke spielen.

Ich hatte mich schon so gut wie entschieden für den Vox Night Train mit zugehöriger Box, weil ich bei dem jedesmal GAS bekommen habe, wenn ich ihn bei meinem Händler gesehen habe (ja, gesehen, nicht gehört, er sieht halt einfach gut aus! ;)). Als ich dann aber im Januar hinfuhr, um mir zu einem hoffentlich günstigen Schlussverkaufspreis das Vorführmodell zu schnappen, war der leider nicht mehr da.

Unterdessen habe ich dann in der Februar-Ausgabe von G&B vom Egnater Rebel-20 gelesen, und nun bin ich unsicher, welcher von beiden es sein soll. Alle verfügbaren Threads und Beiträge im Board, welche den einen oder den anderen Amp erwähnen, habe ich gelesen, auch das eine oder andere Youtube-Video angeschaut, was aber nur bedingt hilft, weil der Amp mit meiner Gitarre ja dann wieder anders klingt als im Demo.

Anspielen kann ich leider beide nicht - na ja, vielleicht würde mein Händler einen Night Train bestellen auf die Gefahr hin, dass ich ihn dann doch nicht kaufe, aber einen Vergleich zum Rebel hätte ich dann ja trotzdem nicht.

Der Rebel mit zugehöriger 112er Box ist zwar ein Stück teurer als der Nighttrain mit Box, dafür lässt er sich feiner einstellen:

Rebel --> stufenlos 1-20 Watt
Night Train --> nur 7,5 oder 15 Watt

Angesichts der Wattregelung des Rebels habe ich mich nun schon fast für diesen entschieden, aber was mich noch stutzig macht, ist die Bemerkung im G&B-Review:

Aber Obacht, im Gegensatz zu anderen Ams der Kategorie, ist der Rebel-20 nur sehr bedingt als Bedroom-Amp nutzbar. Seine Klangfülle entfaltet sich erst bei höheren Lautstärken.

Was meint Ihr? Hatte jemand von Euch die Möglichkeit, einen der beiden anzuspielen? Was mich am meisten interessiert, ist, wie die Amps leise oder eben in Zimmerlautstärke klingen. Danke für jeden Hinweis! :)

Gruss,
Peregrino
 
Eigenschaft
 
Na die Antwort hast du dir doch eigentlich schon selbst geliefert ... 20 Watt sind für deine Lautstärke-Verhältnisse halt immernoch viel zu viel. Mit 20 Watt kannst du einen kleinen Club beschallen.

Der Watt-Regler kann laut G&B, wie du schon bemerkt hast, auch nur bedingt leiser machen. Ist ja auch klar, du kannst ja nicht mir einem Regler die Leistung einer Röhre so einfach zurückschrauben und sie aber trotzdem in der Übersteuerung betreiben. Das ist halt auch eher eine Notlösung bzw. ein Hilfsmittel wie z.B. auch eine Powersoak es ist.

Ich empfehle dir, einen guten, wirklich kleinen Amp zu kaufen, der auf Zimmerlautsärke clean richtig gut klingt. Den Rest kann bzw. musst du gezwungener Maßen mit Pedalen machen. Das liefert zumindest bei Zimmerlautstärken immernoch die besten Ergebnisse, und heute gibt es ja auch genug Pedale, die fast wie ein Amp klingt.
Beispiel? Die Box Of Rock von Zvex. Tolles Ding.

Amp-Epfehlung von meiner Seite wäre der hier: https://www.musiker-board.de/reviews/375763-kurzes-review-zum-neuen-laney-cub-10-10w-roehrenamp.html
 
[GAS bekommen habe, wenn ich ihn bei meinem Händler gesehen habe (ja, gesehen, nicht gehört, er sieht halt einfach gut aus! )./QUOTE]

Mhh.. woher kenne ich das? :D

Ich würde mir das Teil auch zu gern holen, habe aber das gleiche Problem mit der Lautstärke.
Wenns nicht wirklich Zimmerlautstärke bei vollem Sound geht, geht das nicht.

Evtl. fahr ich morgen mal zum Händler, das Testen.

Wenns nicht unbedingt Röhre sein muß und nur zum Üben, versuch mal den JamVox.
Alles drin, in der kleinen Kiste und voll aufgedreht sind auch die mickerlich anmutenden 1,5 Watt
für den Wohnungbetrieb zu laut.
 
Naja... Ich frag mich wie das wirklich ist mit der "stufenlosen" Watt Regelung, und ob die wirklich keinen Einfluss auf den Klang...

Du musst den Amp ja nicht voll aufreißen, mit 7,5 Watt und Lautstärke auf 12 Uhr lässt es sich schon aushalten. Btw: Schau dir auch mal den Orange TinyTerror, Blackstar HT-5 und den Blackheat BH5 an. Die haben alle wenig Watt und klingen sehr gut. Vorallem der Blackstar hat mich überrascht
 
Ich würde den Fender Blues Junior zum antesten empfehlen... (Vielleicht sogar den Fender Princeton Reverb?) Die angesprochenen Verstärker habe ich nicht gespielt und enthalte mich daher...
 
übrigens bin ich sehr zufrieden mit dem Fender Super Champ XD, eventuell wird er aber für dem Tweaker weichen müssen :rolleyes:
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Röhrenamp für zu Hause. Ich spiele hauptsächlich Blues, das heisst clean, crunchy oder mit leichtem Overdrive. Wichtig ist, dass der Amp auch leise gut klingt. Ich spiele zwar im Keller und nicht im Schlafzimmer, aber dort kann ich vor allem abends auch nicht lauter als mit Zimmerlautstärke spielen....
Was mich am meisten interessiert, ist, wie die Amps leise oder eben in Zimmerlautstärke klingen. Danke für jeden Hinweis! :)

wie die Vorredner schon schrieben - für 'too Huus' viel zu laut. Teste mal spassenshalber (ohne auf den Preis zu schauen) einen Fender Princeton Reverb.

Gruß Michael
 
Egnater kenne ich nicht, den VOX hab ich mal gespielt: Lässt sich nicht oder nur extrem schwer auf Zimmerlautstärke reglen. Warum hast Dus nicht mal versucht, wenn der Laden ihn doch hat?

Der weiter oben vorgeschlagene Blackstar HT lässt sich zwar schön leise spielen, aber der Crunsh fehkt komplett! Entweder hast Du Vollzerre oder Clean (ein sehr schönerClean übrigens). Die HT-Serie ist übrigens auch nicht wirklich dynamisch.. Da sind viele Transen deutlich besser.
Der Series One kann da etwas mehr, gibts aber nur mit 100 Watt... Das scheint etwas übertrieben für zu hause... obwohl der sich auch einigermassen leise spielen lässt!
 
Hey, erst mal vielen Dank an alle für eure zahlreichen Anregungen! Das war ja schon mal ein schönes Echo auf meine Frage! :great:

@toxx: Der Laney Cub 10 scheint eine interessante Alternative zu sein! Der ist ja auch gerade in der aktuellen G&B drin. Soll allerdings auch ziemlich laut sein...

@Waidmann: Doch, Röhre muss sein! :D

@PbVeritas: Vom TinyTerror habe ich schon viel gelesen, scheint auch eine gute Alternative zu sein. Die beiden anderen von dir genannten gefallen mir aber rein optisch schon mal nicht, so blöd das hier auch klingt, aber "das Auge hört mit"... :redface: Die Optik sollte sicher nicht das erste Kriterium sein, aber zumindest beim Night Train war es doch das, was mich überhaupt auf ihn aufmerksam gemacht hat.

Dann wurden von Whiteout, tumultus und Stratspieler noch diverse Fender-Modelle genannt, die kommen natürlich auch in Frage, und von denen könnte ich möglicherweise auch das eine oder andere anspielen. Mein Händler hat jedenfalls sowas rumstehen.

@tumultus: Den Tweaker habe ich auch gesehen, ist wohl in Europa noch gar nicht lieferbar? Ein sehr schickes Teil, wie auch der Rebel, aber die vielen Umschaltmöglichkeiten brauche ich eher nicht. Wenn Egnater, dann wäre es der Rebel.

@dongle: Sobald wieder ein Night Train im Laden steht, werde ich ihn natürlich anspielen. Dazu muss ich aber erst meinen Händler fragen, ob er nochmals einen bestellt, auch wenn ich ihn dann nicht kaufe (ich denke schon, dass er das tun wird ;))

Und jetzt warte ich erst mal noch ab, ob sich vielleicht einer der Rebel-Besitzer hier noch zu Wort meldet... :)
 
Zum Tiny Terror:
Ich kann da den Hype nicht nachvollziehen... Das Teil ist zwar der dynamischste Amp, den man sich vorstellen kann, klinkt aber extrem Dumpf.
Ich bin schon länger aug der Suche nach "meinem" Röhrenamp mit ca. 15 Watt, und hab jetzt dank den Posts hier und den Youtube Videos auch mal die Egnater (Tweaker und Rebell) in der näheren Auswahl.
Falls es Dich interessiert, hier meine Anspielliste:
Lionheart L5T
Fender Blues Jr.
Vox AC 15
Laney VC 15
Egnater Tweaker
Egnater Rebel 20

Blackstar und Tiny Terror waren mit drauf, sind aber wegen dem fehlenden Crunsh und fehlender Dynamik bzw. wegen des dumpfen Sounds rausgeflogen.
Der Night Train ist auch nicht mehr drauf - der ist mir viel zu laut...
 
@toxx: Der Laney Cub 10 scheint eine interessante Alternative zu sein! Der ist ja auch gerade in der aktuellen G&B drin. Soll allerdings auch ziemlich laut sein...
...wenn man ihn in die Endstufen-Zerre treiben will. Wenn man ihn aber nur leicht angezerrt oder am besten clean betreibt, hat er genau die richtige Leistung, um auf Wohnzimmer-Lautstärke richtig schön voll zu klingen. Und da der Spaß nur 200 Euro kostet, hat man noch genug Geld übrig, um sich ein oder zwei richtig gute Pedale zu kaufen.


Meine Hauptaussage sollte eigentlich diese sein: Kauf dir einen Amp, der bei der geforderten Laut- bzw. Leisestärke ;) clean richtig gut klingt. Gute Röhrenzerre gibts so leise einfach nicht.
Das High-Gain vom Blackstar HT5 kommt auch aus Dioden.
 
...hier meine Anspielliste:
Lionheart L5T
Fender Blues Jr.
Vox AC 15
Laney VC 15
Egnater Tweaker
Egnater Rebel 20

Du wohnst ja offensichtlich in Zürich ;) - wo willst Du denn die Egnater anspielen? Bestellst Du dir einfach einen zur Ansicht?
 
Ich muss auch sagen kauft euch einen guten Clean Amp und haut da nen guten Zerrer vor Endstufen Zerre ist selbst beim Blackheart 1 Watter nicht drin wenn es Zimmerlaut sein soll. Ich verstehe übrigens nicht warum ihr alle die Blackhearts nicht auf der Lieste habt die sind wirklich gut!
 
Laney Lionheart, der klingt auch leise sehr gut, hat diesen warmen Ton von alten Röhrenradios, für Blues bei Zimmerlautstärke echt genial.
 
So, ich habe mich (vorläufig) bereits entschieden: gestern abend habe ich den Laney Cub 10 bestellt - danke an toxx für den guten Tipp! :great: Damit bin ich jetzt zwar ganz woanders gelandet, als ich ursprünglich hinwollte, aber das macht nichts, bzw. dafür sind solche Threads ja da, dass man auf Alternativen aufmerksam gemacht wird, auf die man von alleine nicht gekommen wäre! :)

Der Laney ist jetzt zwar kein schickes Topteil wie der Night Train oder der Rebel, aber für mich ein sehr preisgünstiger Einstieg in die Welt der Röhrenamps, und wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Damit dürfte ich für eine Weile beschäftigt sein, und das GAS ist momentan etwas abgeflaut. Denn, um ehrlich zu sein, warum möchte ich überhaupt unbedingt einen Röhrenamp? :gruebel: Einfach nur, weil ich einen GAS-Ausbruch hatte! :D Mein digitaler Vox VT30 klingt eigentlich auch ganz gut, aber GAS ist nun mal eine Krankheit, die ab und zu einer Behandlung bedarf. Ich schicke die Rechnung der Krankenkasse... :p

Egnater und Night Train werde ich aber im Auge behalten, durchaus möglich, dass das Thema in 1-2 Jahren für mich wieder aktuell wird.

Also nochmals danke an alle, die hier gepostet haben!

Und falls mir der Laney wider Erwarten nicht gefallen sollte, geht's wieder von vorne los... ;)
 
Probier mal den Bugera V-5. Den habe ich seit gestern und bin völlig hingerissen. Von wegen, ein Röhrenverstärker kann leise nicht gut klingen. Nebenan schlafen meine Kids und ich zerre wie Jimi...
Der Bugera hat einen Schalter 0.1 Watt, 1 Watt, 5 Watt. Das Ganze an einer 4x12" Box (muß nicht, aber kann, dann ist der Schalldruck echt heavy...). Die Verzerrung ist schön bluesig oder AC/DC-mäßig. Mit einem Tube-Screamer davor wird das Ganze total klasse, da man etwas mehr Einstellmöglichkeiten hat, wenn z.b. eine Strat etwas zuwenig Ausgangsleistung hat. Übrigens, der Bugera kostet neu 150,-€ und ist m.M. nach jeden Cent wert.
 
Du wohnst ja offensichtlich in Zürich ;) - wo willst Du denn die Egnater anspielen? Bestellst Du dir einfach einen zur Ansicht?

Hallo Basel ;)

Ich hätte erwartet, das das Musikgeschäft meines Vertrauens auch Egnater bestellen kann. Irre ich mich da? Ansonsten kommt es hin und wieder vor, dass ich im grossen Kanton bin...
 
Hallo, bin neu hier ;)

Bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer des Vox Nighttrain. Ich spiel ihn entweder über die 1x12 Nighttrain Box oder über eine 2x12 Marshall 2061cx. Der Sound ist echt ein Wahnsinn, beinahe wie ein AC, halt ein bisschen dünner und vor allem aufgrund der geringeren Leistung irgendwie komprimierter. Mit 7,5 Watt ist zwar Zimmerlautstärke drinnen, dafür klingt das ganze natürlich ein bisschen mulmig, aber für einen Röhrenverstärker auf Zimmerlautstärke immer noch verdammt gut, und es gibt ja einen 3Band EQ, am besten klingt er trotzdem im 15 Watt Betrieb. :) Ich glaube, der NT ist einer der wenigen Röhrenamps, die man getrost in den eigenen 4 Wänden ein bisschen aufdrehen kann, obwohl er trotzdem mehr als ein "Spielzeug" ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben