Eher Gibson oder eher Fender?

  • Ersteller MiTho91
  • Erstellt am
Da schreibst du so einen Mammut-Post, und dann sowas. Auf die Frage nach Funk und Punk und auch mal härter.. Nimm´s mir nicht übel, aber gerade Epiphone muss ich hier arg anzweifeln. Die PUs, die ab Werk verbaut sind, sind die denkbar am schlechtesten für Funk und clean a la RHCP. Das verzerrte Rockbrett am Steg, das können sie gut, aber das kann fast jede Humbucker-Klampfe.
Wenn überhaupt eine 2-Humbucker-Gitarre, dann sollten auf jeden Fall die PUs splitbar sein.

Pickups kann man wechseln:rolleyes: Und die ewige Diskussion, ob Epiphone nun gut ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Dass es viele Montagsmodelle gibt, ist bekannt, aber es ist auch Fakt, dass es einige Produkte gibt, die ihren großen Brüdern in nichts nachstehen. Er möchte eine Empfehlung, ich geb sie ihm. Jeder postet hier Empfehlungen frei nach seinen Erfahrungen, also zweifel bitte meine nicht an.

BTT: PRS-Gitarren sind auf jeden Fall auch einen Blick wert, aus bereits genannten Gründen.
 
Ich würde vorschlagen, du probierst auf jeden Fall folgende Modelle:

- Fender Telecaster (mit Humbuckern und Singlecoils oder Kombination). Die Dinger haben einen Klasse all around Rocksound von Strat bis nah an Gibson.

- Fender Strat HSS (mit einem Humbucker in der Bridge) auch schön für Rock.

- Gibson Les Paul (wenn dir die Cleantöne gefallen und du den Typischen Strat Twang von Position 4 nicht brauchst - das benutzen z.B. die Chilli Peppers - dann kannst du auch damit glücklich werden. Für classic Rock gibts nicht viel besseres).

- Gibson SG (auch sehr rockig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickups kann man wechseln:rolleyes: Und die ewige Diskussion, ob Epiphone nun gut ist oder nicht, steht hier nicht zur Debatte.

Bitte an welcher Stelle hab ich gesagt, dass Epphone schlecht ist? Ich hab selber eine, und ja, PUs getauscht und ja, Split eingebaut. Tolle Gitarre, gesplittet an der Bridge geht der Cleansound gerade noch so durch. Aber für klare, spritzige Frusciante-Sounds kannst du diese Gitarre schlichtweg stehenlassen.
Wer kauft sich schon eine schöne neue Gitarre schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, die PUs noch wechseln und die Schaltung verändern zu müssen? :mad:
 
Yamaha Pacifica 812 ...

gehn bei ebay immer für lächerliche Preise weg (unter 400 Euro)

Absolute Top-Allround-gitarre

Gruß
 
Yamaha Pacifica 812 ...

gehn bei ebay immer für lächerliche Preise weg (unter 400 Euro)

Absolute Top-Allround-gitarre

Das ist ein guter Tipp in der 600€-Klasse :) . Aber wenn der TO 1000€ zur Verfügung hat, ist definitiv Besseres drin.
 
Zitat von MiTho91
Hi,

Im Gitarrenladen wurde mit gesagt, dass sich sowas schlecht in einer Gitarre "vereinen" lässt, aber am empfehlenswertesten wären Modelle von Gibson oder Fender.


Bei solchen Aussagen würde ich aber auf die Beratung im Geschäft verzichten...

Allerdings. Ich rede schon grundsätzlich nicht mehr mit sogenannten "Fachleuten", sondern bestelle höchstens noch im Laden Teile.

Zur "Eierlegendenwollmilchsau", welche Du gerne hättest:
Ein Extrembeispiel ausserhalb des Preisrahmens wäre sowas wie die PRS 513. Schau einfach mal nach dieser Gitarre.

Innerhalb Deines Preisrahmens solltest Du aber auch genügend flexible Gitarren finden:
Splittbare Humbucker an Hals und Steg, möglicherweise noch ein Singlecoil in der Mittenposition und ein allgemein helles Klangbild (sprich: hoche Resonanzfrequenz der Tonabnehmer), welches man durch den Dreh am Höhenregler variieren kann sollten das Richtige für Dich sein.
Holzauswahl, Mensur und Marke kannst Du bei praktisch allen Überlegungen unbeachtet lassen.

Grüsse
 
Ne EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU könnte auch eine Klampfe mit P90-Pickups sein.

Ich hatte mal ne Gibson Les Paul Special DC Worn Cherry, komplett Mahagoni, etwas dünnerer Korpus als die normalen Paulas, und 2x P90.
Die hatte beides - "Punch" und "Twang". Ging mit dem Halspickup fast schon Richtung Strat, konnte aber auch fett Classic-Rock "rotzen".

Michael
 
Ich würde als Allrounder in der Preisklasse eindeutig die Framus Diablo empfehlen. In natural auch deutlich günstiger.
@schmendrick: Wie unterscheiden sich Camarillo und Renegade vom Klang?
 
Wie unterscheiden sich Camarillo und Renegade vom Klang?

Schwer zu beschreiben. Vielleicht ein Gleichnis: Wie eine gute Mexico-Strat von einer US-Standard. Manche hören´s gar nicht, für manche ist genau diese letzte Ecke ausschlaggebend. Ach ja, die Camarillo natürlich gleichgesetzt mit der US-Strat. :)
 
Na recht herzlichen Dank erstmal! Mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet^^

Ich hab mir mal eure Empfehlungen angeschaut und denke im Moment, mir würde optisch, klanglich, von der Mensur (bzw. allgemein Bespielbarkeit) usw. eine LP oder SG am besten gefallen. Wichtig wären halt in diesem Fall auch die richtigen PUs, also am besten splittbare Humbucker und ein Singlecoil, wie ich den Kommentaren entnehme :)
Natürlich weiß man das erst in dem Moment, wo man mal selber damit gespielt hat und wenn man einen guten Vergleich hat, völlig klar. Ich hab damals in dem Laden aber halt nur ein Modell von Gibson und von Fender ausprobiert, was wohl noch nicht für einen vernünftigen Vergleich reicht :)

Gebt ruhig weiter euren Senf zum Thema dazu ;)
 
Was mir grad einfällt wäre eine Gibson LP Traditional Pro.
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_stand_trad_pro_vs.htm
Die ist etwa 600 Euro über dem Preislimit des TE. :D

Die meisten Gibsons haben standardmäßig keine splitbaren Humbucker. Die müsste man nachrüsten. :gruebel:

Wie wäre es mit dieser hier? Ist so ein "Best of both Worlds"- Gerät. Beide Humbucker sind per Push / Pull zu Single Coils splitbar - daher ist das Ding extrem vielseitig. Ich hatte mal das Vorgängermodell mit Mighty Mite- Pickups statt Duncans. :)

https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_bcb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_am.htm
https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_crt.htm

Alex
 
Geil, ne schicke Tele-Paula mit sehr guter Humbuckerkombination von Fender. Kannt ich noch garnicht. Und das zu dem Preis. Echt interessant.
 
Ich werf mal die Gibson Blueshawk ins Spiel.
Die gibts um 600 - 800€ auf eBay.
Die klingt fett/funkig/warm.... hat Fendermensur, Varitone...
Hier noch eine Infoseite:http://www.blueshawk.info/intro.htm
Das meine Idee zu dem "Problem".
Was haltet ihr davon? Hier mal ein Bild von meiner mit Mini-HB (hat normal P-90)
images
images


Grüße Jürgen
 
Wenn es eine Gibson Les Paul sein soll, guck dir doch mal
die Standard Faded an. Die taucht in unregelmäßigen Abständen
bei Thomann auf und kostet nicht sonderlich viel (gut, ist immernoch viel Geld).
Ich hab hier ein bisschen mehr darüber geschrieben.
Guck doch mal rein!

Viele Grüße,
Kai
 
Käi;4216352 schrieb:
Wenn es eine Gibson Les Paul sein soll, guck dir doch mal die Standard Faded an. Die taucht in unregelmäßigen Abständen bei Thomann auf und kostet nicht sonderlich viel (gut, ist immer noch viel Geld).
Wir wissen, dass du von der Gitarre total begeistert bist, und ich gönne dir das von Herzen... aber im Moment kostet sie 400 Euro mehr als der TE maximal ausgeben möchte. Außerdem kann man mit den Stockpickus keine Coilsplits nachrüsten. :)

Peace and Love :)

Alex
 
Ich glaub er hat sich meine Links nicht mal angesehen... :( Und dass es hier überhaupt nicht um Gibson oder Fender geht, is auch noch nich im Kopf. Die Duesenberg z.B. erfüllt alle Kriterien, selbst die Les-Paul-Form. Naja. Letzten Endes wird es auf eine überteuerte Epi Ultra LP oder sowas hinauslaufen... Was soll´s... Ich hab mein Leben gelebt... :p

Ach und Edit @Freakbrother: Det Tipp ist gut, aber die Zeiten wo die für 600-800 weggegangen sind, sind vorbei. Leider.
 
Ach und Edit @Freakbrother: Det Tipp ist gut, aber die Zeiten wo die für 600-800 weggegangen sind, sind vorbei. Leider.


Was:eek:? Hab schon lang nicht mehr nachgeguckt aber ich dachte, das wären, je nach Zustand, realistische Preise.... Hab meine 2007 nagelneu um 900€ gekauft.
Die hing 2 Jahre unbeachtet im Eck meines Musikhauses.... bis ich sie sah:D
Naja, I :<3: mine:hail:
Sie ist seitdem bei fast jedem Gig dabei - ein echtes Arbeitstier:)

Ich muß gestehen - eine Duesenberg hatt ich noch nie in der Hand:redface:
 
Wir wissen, dass du von der Gitarre total begeistert bist, und ich gönne dir das von Herzen... aber im Moment kostet sie 400 Euro mehr als der TE maximal ausgeben möchte. Außerdem kann man mit den Stockpickus keine Coilsplits nachrüsten. :)

Peace and Love :)

Alex

Sorry, ich will nicht nerven ;).
Das kommt davon, wenn man ungenau liest.
Ich dachte nur an "Les Paul"

Ich will nichts gesagt haben!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben