Eher Gibson oder eher Fender?

  • Ersteller MiTho91
  • Erstellt am
auch weit über dem limit ABER

ich hab ne Gibson LP GT (keine goldtop)
und muss sagen....vielfältig wie sau:D (dazu nen Triamp,fertig:cool: )

hätte nicht gedacht das die so "stratähnlich" klingen kann!

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

bin sehr zufrieden mit ihr!hab allerdings eine in candy apple red.die reihe war/ist ziemlich limitiert,kaum noch zu bekommen.vielleicht gebraucht.was den hals betrifft hat diese paula den 59iger "baumstamm" :D aber man munkelt daher käme noch ein schuss mehr sustain :)
damit hebt man sich von der breiteren masse ab :)

ich glaube kaum das es eine gitarre gibt die ohne kompromisse all deine wünsche abdeckt.
vielleicht holst du dir 2 aus dem mittleren preissektor?:confused:
 
ich glaube kaum das es keine gitarre gibt die ohne kompromisse all deine wünsche abdeckt.
vielleicht holst du dir 2 aus dem mittleren preissektor?:confused:
Vielleicht gar kein so schlechter Tipp. Bei Digital Village bekommst du 'ne Gibson SG Faded und 'ne Fender Mexico Strat zusammen unter 1000 Euro. Statt der Gibson könntest du auch 'ne PRS mit Stoptail nehmen, die sind da auch schweinegünstig. :)

Alex
 

Was da als "Upgrade" angeboten wird, ist für mich Downgrade... Sei mir bitte bitte nicht böse :):):):) , aber schon die Minihumbucker in deiner BH sind für mich Downgrade. Das ist aber sehr persönlich, ich liebe einfach diesen P90-Sound. Rotzig und frech.

Edit und ja doch, das mit den 2 Gitarren im mittleren Segment ist zu überdenken. Ich meine für 500€ ist das noch lange keine Einsteigergitarre mehr...
 
@schmendrick: Sorry, deine habe ich wirklich zuerst noch nich angesehen, weil ich grad schon beim Schreiben von meinem Post war und schnell weg musste. Sind alles gute Empfehlungen, besonders die Duesenberg. Wo liegen denn allgemein die Unterschiede zwischen den Gibsons und einer Duesenberg? Hab noch nie von denen gehört...

Gruß Michael
 
Wo liegen denn allgemein die Unterschiede zwischen den Gibsons und einer Duesenberg?
Duesenberg hat die etwas längere Fender- Mensur (648mm statt 628mm). Die Starplayer Special ist aus Erle mit Ahorn- Schraubhals und zwei splitbaren Humbuckern - konstruktionsmäßig ist sie mit einer Double Fat Strat enger verwandt als mit einer Paula. Soundmäßig soll sie auch so ein "Best of both Worlds"- Ding sein. Oberhalb der Starplayer Special gibt's die 49er, die hat auch die längere Mensur, aber ansonsten eher Gibson- Spezifikationen. :)

Alex
 
Duesenberg hat die etwas längere Fender- Mensur (648mm statt 628mm). Die Starplayer Special ist aus Erle mit Ahorn- Schraubhals und zwei splitbaren Humbuckern - konstruktionsmäßig ist sie mit einer Double Fat Strat enger verwandt als mit einer Paula. Soundmäßig soll sie auch so ein "Best of both Worlds"- Ding sein. Oberhalb der Starplayer Special gibt's die 49er, die hat auch die längere Mensur, aber ansonsten eher Gibson- Spezifikationen. :)

Alex

Zudem ist sie eine Halbakustik. :great:
 
wie schon einige Vorposter geschrieben haben:
Ibanez JEM - die vielseitigste Gitarre die ich kenne.
Hab hier fast 30 Gitarren rumstehen, alles Mögliche dabei aber ich spiele nur meine JEM´s :D - darauf geht alles!

Martin
 
Die JEM übersteigt die 1000€ auch nur leicht :rolleyes:
Ne RG 1570 oder 2570 wäre aber natürlich drin. Die ist genauso flexibel.
 
wenn ich das richtig verstehe, ist das die erste gitarre und du willst 1000 ausgeben?
 
wenn ich das richtig verstehe, ist das die erste gitarre und du willst 1000 ausgeben?

Wieso nicht? Wenn er sich gut beraten lässt und ein paar Jahre seine Ruhe haben will,
spricht doch nix dagegen, sich gleich was besseres zu kaufen.

JEM und RG würde ich als Anfänger und bei der angestrebten Musikrichtung ausblenden,
wegen des Floyd-Vibratosystems. Da würde ich eher zu was raten, was einfacher zu
warten ist und wo ein Saitenwechsel einfacher von statten geht.
Meiner Meinung nach braucht man als nicht-dive-bomber kein Floyd Rose, bzw. LoPro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso nicht? Wenn er sich gut beraten lässt und ein paar Jahre seine Ruhe haben will,
spricht doch nix dagegen, sich gleich was besseres zu kaufen.

JEM und RG würde ich als Anfänger und bei der angestrebten Musikrichtung ausblenden,
wegen des Floyd-Vibratosystems. Da würde ich eher zu was raten, was einfacher zu
warten ist und wo ein Saitenwechsel einfacher von statten geht.
Meiner Meinung nach braucht man als nicht-dive-bomber kein Floyd Rose, bzw. LoPro.

Ich glaub auch das das kein Fehler wäre:)
 
Die JEM übersteigt die 1000€ auch nur leicht :rolleyes:
Ne RG 1570 oder 2570 wäre aber natürlich drin. Die ist genauso flexibel.

Für ne kleine JEM würd´s reichen. ;)

Ich teile nicht unbedingt die Meinung, dass ein Floyd Rose nichts für Anfänger ist.
Ok, viele "Licensed" Tremolos sind wirklich ne Strafe. Aber ein gut eingestelltes Edge oder Lo-Pro Edge ist ziemlich Wartungsfrei. Es gibt sehr gute Anleitungen im Netz wie ein FR eingestellt wird, soviel technisches Verständnis traue ich auch einem Anfänger zu.
Eine Strat mit Vintage Tremolo wird für einen Anfänger viel mehr Probleme machen.
Meine Meinung.

De Modin
 
Ja, dennoch, was nutzt ein gut eingestelltes LoPro, wenn man's aber nicht braucht?
Saitenwechseln ist definitiv umständlicher. Vor allem in live-Situationen ist das
unangenehm, da das Stimmen hinterher nicht so schnell von der Hand geht.
Ich spreche aus Erfahrung, schließlich war meine Hauptgitarre jahrelang eine
Ibanez s3040bs mit LoPro.

Na ja, und was die "kleine" JEM betrifft...:gruebel:...die reicht qualitativ nicht an eine
RG derselben Preisklasse heran, da der Name ja auch noch bezahlt werden will.

Ich glaube, eine JEM ist nicht das, was der Threadsteller sucht.
 
Saitenwechseln ist definitiv umständlicher. Vor allem in live-Situationen ist das
unangenehm, da das Stimmen hinterher nicht so schnell von der Hand geht.
Ich spreche aus Erfahrung, schließlich war meine Hauptgitarre jahrelang eine
Ibanez s3040bs mit LoPro.

Na ja, und was die "kleine" JEM betrifft...:gruebel:...die reicht qualitativ nicht an eine
RG derselben Preisklasse heran, da der Name ja auch noch bezahlt werden will.

Jo - da gebe ich Dir in allen Punkten Recht! :great:
Trotzdem ist ne JEM in Sachen Vielseitigkeit nicht zu toppen! (Was den Sound angeht)
Btw: Es gibt jetzt ne JEM mit fixed Bridge!
...kleiner Scherz :D
 
Nee eine JEM suche ich wirklich eher nicht. Aber ich sag mal nix vor dem Anspielen :)

Ich spiel jetzt seit zwei Jahren und ein paar Monaten und hab in der Zeit schon recht ordentlich viel gespielt, und zwar auf einer alten Ibanez von nem Kumpel, von der ich den Namen gerade gar nicht weiß. Hätte ich am Anfang vielleicht sagen sollen. :)

Michael
 
@ BFP: Was macht eine JEM so viel besser als eine RG 1570? Manche werden sagen die PUs, aber das ist wohl in erster Linie Geschmackssache und die lassen sich zur Not auch für etwas weniger (!) als die 1500€ Preisdifferenz austauschen... Das kann es also nicht sein. Ok, das Vineinlay kostet halt etwas und die Fräserei mit dem Monkeygrip auch, aber das macht die Gitarre nicht besser. Wer auch die optischen Gimmicks steht, bitte. Die JEM ist ne gute Gitarre, zweifelsohne, aber ich halte sie für hoffnungslos überteuert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben