Eher laut oder eher leise?

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am

Wie laut darfs sein?

  • Kammermusiklautstärke

    Stimmen: 3 7,1%
  • Eher leise

    Stimmen: 1 2,4%
  • Mittellaut

    Stimmen: 22 52,4%
  • Lauter

    Stimmen: 11 26,2%
  • as loud as possible!

    Stimmen: 5 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Ich würde sagen: So leise wie sinnvoll möglich - wobei sich "sinnvoll" hier nach dem gewünschten Sound richtet. Die Beispiele Drums, Gitarre etc. wurden ja schon genannt, und auch die Orgel will für einen gewissen "rotzigen" Sound schon auch ein bisschen getreten sein. Einen "harten" Attack-reichen Sound bekommt man beim akustischen Klavier z.B. ja auch nicht geschenkt, da muss es dann schon mindestens "f" sein...

Also: Wenn eine gewisse Lautstärke für einen bestimmten Sound (des Amps, des Drumkits, von mir auch des nackten Klaviers) erforderlich ist, dann bitte, nur zu. Aber nicht lauter als nötig. Gut - ein bisschen grummeln im Bauch darf es je nach Musikstil gerne schon... Aber bitte kein "laut, weil es geiler ist".

Andererseits bin ich kein Freund davon, einer etwas mäßigeren Lautstärke den Bandsound oder meinen eigenen zu opfern. Wenn die Orgel kreischen soll, dann ist sie halt was lauter (wer mein Leslie kennt, der weiß, was ich meine ;) )...
 
> Ich pegle meine Keys prinzipiell nur auf ca. 2/3 des Lautstärke-Reglers ...
Und genauso macht es der Gitarrist und der Saenger haucht beim Einpegeln nur ins Mikro ....
Wozu dann die ganze Prozedur ?
 
> Ich pegle meine Keys prinzipiell nur auf ca. 2/3 des Lautstärke-Reglers ...
Und genauso macht es der Gitarrist und der Saenger haucht beim Einpegeln nur ins Mikro ....
Wozu dann die ganze Prozedur ?
weil sänger und gitarristen eh vom mischer lauter gemacht werden - keyboarder selten(er)
 
Es ist aber dennoch (hatten wir schon oft) kontraproduktiv, beim Soundcheck zu schummeln.
a) wenn man sich von der Bühne aus ungefragt lauter macht, stimmt der Arbeitspegel am FOH nicht mehr, der Sound wird schlechter.
b) wenn der Mischer der Meinung ist, "Keyboards gehören nicht so laut", dann zieht er das, was du vorne aufziehst, hinten gleich wieder weg und aus Protest vielleicht sogar noch mehr.

Glaubt ihr eigentlich, die Mischer kriegen das nicht mit und ihr könnt sie so austricksen? Nööö...
Wenn euch die Mischer chronisch zu leise mischen, dann klärt das mit denen oder sucht euch ggf. einen anderen.

Aber dieses "ich behalte mir mal eine heimliche Reserve" werde ich nie verstehen. Der Schuss geht IMMER nach hinten los.
 
ich hatte leider bisher selten das vergnügen, überhaupt nen mischer zu haben der das ganze regelt...
besonders aber wenn KEIN mischer da ist, find ichs sinnvoll, die reserve offenzuhalten... dann muss man nämlich beim solo einfach mal selber lautermachen... wer sollte es sonst tun? ;)
 
Ja, aus diesen Gründen hatte ich schon regelmäßig den Gedanken, mir ein riesiges "Lauter!!!"-Schild zu basteln. Käme nur live etwas peinlich. Wobei's dann eher peinlich für den Mischer wäre - isser schließlich selber schuld, wenn er in seiner beschränkten Weltanschauung die Tasten in den Hintergrund verbannt und noch von dem Begriff "Solo" gehört hat. Peinlich für den Pianero ist hingegen, wenn der mit der linken Hand immer wild gestikulierend auf seinen Monitor deutet und der Mischer es nicht mitkriegt. Und Bandkumpanen - so cool sie musikalisch wie persönlich drauf sein mögen - haben ja leider auch die Angewohnheit, während des Keyboardsolos volle Pulle weiterzudreschen. Da ist man oft geneigt, so provokant pianissimo zu solieren, damits vielleicht doch noch irgendwer checkt... ;)
 
Jaja, das kapieren viele nicht. Also Mischer und Bandkollegen. Allerdings gibts auch das genaue Gegenteil, das sollte man nicht vergessen :)
 
Mahlzeit,
also ich habe da nicht so viele Probleme mit. Wir Covern ja nur und spielen auch einige Songs, wo das Keyboard einfach wichtig ist und der Song ohne im Eimer ist. Da die Mischer die Sachen kennen und auch meistens selber auch gut finden, habe ich solche Probleme recht wenigt.

Meist bekomm ich keinen eigenen Monitor :) Weil wer hat heute noch n Keyboarder?!

Naja, ich Pegel auch immer auch 3/4 ein, aber mit dem Mischer abgesprochen. Wir steuern dann auch die Reserver aus, aber die bleibt für mich um Soli etc. zu spielen.

Gruß
 
Genau so. Ich gebe dem Mischer mein absolutes Max, damit er den Gain entsprechend einstellen kann, und fahre dann bei mir runter und der Mischpultmensch checkt dann den Gesamtmix. Wir spielen mit wechselnden Menschen am Mischpult und sind 9-10 Leute auf der Bühne somit sind die FOH Menschen meist froh, wenn ich mich bei Solos (soli?, egal) selber hochziehe.
ciao,
Stefan
 
@stefan: SO ist das auch vernünftig. Eine Reserve für Soli - von der der Mischer etwas weiß - ist auch was anderes als eine "Austricksreserve", um sich (vermeintlich) heimlich mehr Pegel zu geben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben