Ehrliche amps

  • Ersteller Eisenfaust
  • Erstellt am
Klar, Slayer, Megadeth und Metallica haben auch alle JCM800 Einkanaler ohne Boosts gespielt, hahah. Mit nem anstaendigen Boostpedal davor (Tubescreamer z.B.), matscht da nichts, und deswegen werden die Pedale auch benutzt.
Und damit man mehr Gain bekommt...
Btw finde ich, dass die alten JCMs ohne (Treble)Booster/Tubescreamer wesentlich besser und lebendiger klingen, so gern ich 80er Metal auch mag, viele dieser JCM800+Tubescreamer Aufnahmen klingen einfach nach Kreissäge. Zwar geil nach Kreissäge, aber es ginge halt noch ein Stückchen besser. Aber irgendwie muss man solche Amps andererseits auch wieder Boosten, fürs Solo würde mir ein reiner JCM 800 mit Preamp auf 10 nicht ganz ausreichen.
Metal = Master of Puppets.
Darüber könnte ich mich jetzt schon wieder aufregen - tu ich dann aber lieber doch darüber:
Metalbands [...] (Slipknot z.B.)
Kann ja sein, dass ich die falschen 800er gespielt hab - aber diesen Sound konnte ich aus KEINEM davon ohne Boost rausbekommen. Immer viel zu schwammig. ;)
Da fährst du mit nem Mark IV wohl wirklich besser.

Ich denke wenn man auch einen creamigen leadsound haben möchte, ist es nicht optimal sich einen Amp zu kaufen, der "nur" gnadenlos ehrlich kann. Ich bin zum Beispiel ziemlich froh das ich an meinen Amps auch mal einen Sound mit etwas mehr Sustain hinbekomme, bei dem dann auch schön singende Leads möglich sind. Selbst mein Rectifier kann richtig eingestellt gnadenlos ehrlich sein. Trotzdem bin ich froh -gerade live- auch mal so spielen zu können das man nicht auch noch die kleinsten fehler beim scalepicking oder ähnlichen Techniken hört (wobei selbst da der Rectifier manchmal noch fast zu ehrlich ist, mit dem Mark III bekommt man diese liquide Leadsounds noch besser hin)

Warum genau möchtest du denn einen "super ehrlichen" Sound? Das du beim üben deine Spieltechnik verbesserst? Oder meinst du einen dynamischen Sound? Denn der Mark III zb. ist dynamisch, er gibt verschiedene Gitarren gut wieder, reagiert auf alle Spielnuancen etc. dennoch bekommst du auch schön singende Leads hin. Einen ehrlichen Sound, um Techniken besser zu üben, bekomme ich sogar mit meinem Marshall Valvestate hin.
100% signed
 
Und damit man mehr Gain bekommt...

Aber nicht nur... Es spielen auch viele Leute ihre Hi-Gain Amps (also Rectos, Engl Sachen etc.) mit nem Boost davor, weil's einfach anders klingt.

Btw finde ich, dass die alten JCMs ohne (Treble)Booster/Tubescreamer wesentlich besser und lebendiger klingen

Meinst Du vielleicht auch dynamischer und punchiger? :)... akzentuierte Spielweise mit wenig Gain halt. Sobald ein Boost im Spiel ist hat man halt oft (in den meisten Faellen) ne seeeeehr starke Komprimierung, die jegliche Dynamik zunichte macht.

Darüber könnte ich mich jetzt schon wieder aufregen - tu ich dann aber lieber doch darüber:
Metalbands [...] (Slipknot z.B.)
Pfff... ob Metallica jetzt wirklich Metal ist oder nicht ist mir komplett egal - mir ging's lediglich um diesen Gitarrensound. Das ist fuer mich die Definition von einem Metal Gitarrensound :)

Da fährst du mit nem Mark IV wohl wirklich besser.

Oeh, nein. *schauder*... Fuer Metal bleibe ich wohl eher in der Randall/Engl Ecke :)
 
@bemymonkey
ich würde dir einfach mal empfehlen, dass du dir einen jcm800 2203 oder 2204 zulegst, denn alles was du hier behauptest ist schlichtweg falsch... falsch, wie's nur geht! drei leute haben schon versucht dir das klarzumachen und du immer wieder dasselbe! soll kein angriff werden, aber wo ich dir recht geben kann ist die sache mit dem mark IV:D
 
Aber nicht nur... Es spielen auch viele Leute ihre Hi-Gain Amps (also Rectos, Engl Sachen etc.) mit nem Boost davor, weil's einfach anders klingt.



Meinst Du vielleicht auch dynamischer und punchiger? :)... akzentuierte Spielweise mit wenig Gain halt. Sobald ein Boost im Spiel ist hat man halt oft (in den meisten Faellen) ne seeeeehr starke Komprimierung, die jegliche Dynamik zunichte macht.
Ich meine vor allem angenehmer, wärmer. Was du sagst aber auch.
Oeh, nein. *schauder*... Fuer Metal bleibe ich wohl eher in der Randall/Engl Ecke :)
Also Randall kann mir, jetzt mal von den mir bekannten Platten auf denen Randall Amps benutzt wurden, gestohlen bleiben. Aus Engl Amp hab ich schon etwas bessere Sounds gehört, zB bei Hammerfall. Aber allgemein steh ich wohl einfach nicht auf das, was viele Leute (heute?) als "Metal Sound" definieren.
 
... Einen ehrlichen Sound, um Techniken besser zu üben, bekomme ich sogar mit meinem Marshall Valvestate hin. ...

genau das is der punkt! "ehrlichkeit" wie sie so schön genannt wird ist einfach ne frage der einstellungen am amp. problem dabei ist dass man sich den amp immer so einstellt dass man auch vernünftig damit spielen kann ;)
demnach stellt jemand der noch nicht so schnell und präzise auf der gitare ist einen amp völlig anders ein was gain,mitten,höhen etc. angeht, als jemand der mit der gitarre und seinen fingern und dem vol. poti umzugehen weiß.

für MICH ist ein ehrlicher amp einer der die gitarre die dran hängt haar genauso wiedergibt wie sie auch "akapelle" klingt und vor allem klingen soll!

ich hab mittlerwile festgestellt dass ich das letztte fünkchen sound und charakter den ich bislang immer verzweifelt im amp gesucht habe bei meinem mesa studio preamp (also der mark-sound) nicht mit EQs,kompressoren,maximizern,tubescreamern, etc....... rausbekomme sondern einzig und allein mit der gitarre und deren pickups.

ich kann daher auch nur zu nem markIV oder wenns klassischer sein soll markII raten (oder VHT, hat einen sehr mark-ähnlichen sound). der klingt mit ner ibanez, ner PRS, ner Gibson, ner fender usw. teilweise wie völlig unterschiediche amps. das ist für mich ehrlich denn das macht wirklich spaß zu spielen.

bei ENGLs klingt (FÜR MICH) 80-90% aller gitarren die ich da dran hatte absolut identisch.
daran sieht man wie steril und "leblos" diese amps sind.

mesa marks haben genauso viel wie wenig gain zu bieten... es kommt halt an wie ehrlich man zu sich selbst is beim einstellen. die mesa marks haben auf jeden fall dynamik ohne ende und je nach gitarre und pickups bekommt man eigentlich wirklich alles von fuzzigem (wirklich war!!!) hendrix- bis brachial knakig/knurrigem slipknot sound alles extrem authentisch hin mit nem super natürlichen spielgefühl.

aber wie gesagt wenn man da gain bis zum abwinken fährt komprimiert auch dieser amp und bügelt alle fehler weg... wie bei jjedem amp halt ne ;) (naja ausser die die garnicht erst soviel zerre zur verfügung stellen)
 
@bemymonkey
ich würde dir einfach mal empfehlen, dass du dir einen jcm800 2203 oder 2204 zulegst, denn alles was du hier behauptest ist schlichtweg falsch... falsch, wie's nur geht!

Wie Du meinst. Ein JCM800 mit Clean-Boost davor klingt ja auch genauso wie mit nem Tubescreamer. Fuegt ja auch nur Zerre hinzu. Mit Frequenzanhebungen bzw. Absenkungen hat das gar nichts zu tun... hoert ja auch keiner.

Ich hoer's, und das reicht mir ;)... da kann mir sonst noch wer erzaehlen, dass es nicht stimmt.

Es tut mir ja leid, dass ich mit meiner Aussage, dass der JCM800 mir (wie gesagt, in den Versionen, die ich bis jetzt gespielt habe - das waren erst 3 Stueck...) zu schwammig waren (zudem das nicht mal negativ gemeint war... fuer Rocksounds spiele ich bei meinem VH100R nen genauso matschigen, schwammigen Sound, der einfach nur goettlich ist), bei Dir nen empfindlichen Nerv getroffen habe - aber da muss man durch. Das war kein Angriff auf Deine geliebten Amps... hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass wir beide einfach mit Matschig unterschiedliche Klangphaenomene bezeichnen? Ich hab's ja versucht auf andere Art und Weise zu erklaeren, aber Du beharrst ja drauf, dass der JCM800 die ultimative unmatschige straffe Metalmaschine ist.

Dass ein Tubescreamer Baesse klaut, und demnach den Bassbereich eines zerrenden Amps aufraeumt, wenn er richtig eingesetzt wird, ist nun mal so. Akzeptieren, und gut ist... wenn DU das Ding nur fuer mehr Gain einsetzt (und wahrscheinlich viele andere auch noch), ist das ja auch schoen. Wenn Dir der Sound so gefaellt, passt's doch. :)

Egal, ich verabschiede mich jetzt von dem Thread... so langsam wird's mir zu daemlich, immer wieder zu erklaeren, was ich meine, wenn Du's ja eh alles viel besser weisst (und meine Ohren auch noch super kennst :D). Viel Spass noch :great:
 
Ein guter Plexi wäre meine Empfehlung, oder JCM800.
 
[E]vil;3139331 schrieb:
ich liebe solche aussagen... engl hat wohl nur einen amp im angebot? :rolleyes:
du solltest vielleicht sagen, welchen du genau meinst. der fireball z.b. hat ja mit ehrlich nich wirklich viel zu tun.

Scuzzi...
hab mich auf den blackmore und den powerball bezogen, da ich diese mal ausführlich getestet hab. zu den anderen kann ich nicht viel beisteuern.

Du hast übrigens Recht, ich hab nur vergessen die Namen zu nennen :(
 
Hallo nach langem,
ich habe mich jetzt für einen JCM800 2204 entschieden.

Die Teile sind schon bestellt.
Ich denke das ich ihn bis nach dem Urlaub fertig habe.
Habe dieses Projekt schon lange im Kopf.
Ich denke, das ich ihn dann noch auf meine Wünsche anpassen kann.

Ich werde euch dabei auf dem Laufenden halten.

Gruß
 
Hallo nach langem,
ich habe mich jetzt für einen JCM800 2204 entschieden.

Die Teile sind schon bestellt.
Ich denke das ich ihn bis nach dem Urlaub fertig habe.
Habe dieses Projekt schon lange im Kopf.
Ich denke, das ich ihn dann noch auf meine Wünsche anpassen kann.

Ich werde euch dabei auf dem Laufenden halten.

Gruß

:great:

bastelst du dir einen selber???
 
ich muss mal den rivera knucklehead reverb in schutz nehmen. ich hab den jetzt seit ca. 1 1/2 wochen und ich gebe zu, er ist ehrlich wie sau, aber ich würde es nicht als zu "viel des guten beschreiben". wer einigermaßen sauber gitarren spielt, das wollen ja die meisten, kommt mit dem amp super zurecht. vllt. schaff ich es, die tage nen review und nen vergleichstest zu meinem engl blackmore und einem fireball zu schreiben. mal schauen wie die da die ehrlichkeit ausfällt.
 
Ein sehr ehrlicher Amp ist der Duotone von H&K; die Gitarre färbt sehr deutlich den Sound und Spielfehler werden auch nicht verziehen... Vom Ton musst du dich selber überzeugen. Die Verzerrung klingt mittig und der Amp hat viele Obertöne.
 
Ein sehr ehrlicher Amp ist der Duotone von H&K; die Gitarre färbt sehr deutlich den Sound und Spielfehler werden auch nicht verziehen... Vom Ton musst du dich selber überzeugen. Die Verzerrung klingt mittig und der Amp hat viele Obertöne.

Siehe hier:

Hallo nach langem,
ich habe mich jetzt für einen JCM800 2204 entschieden.

Die Teile sind schon bestellt.
Ich denke das ich ihn bis nach dem Urlaub fertig habe.
Habe dieses Projekt schon lange im Kopf.
Ich denke, das ich ihn dann noch auf meine Wünsche anpassen kann.

Ich werde euch dabei auf dem Laufenden halten.

Gruß

Gruß, Flo
 
Ich denke auch es ist meistens eine Einstellungssache
Je ehrlicher desto weniger Zerre, Je ehrlicher desto mehr Mitten, das wären jetzt so pauschalantworten von mir.

Der ehrlichste Amp den ich bisher spielen durfte (daher weiß ich nicht wie ehrlich jetzt Trainwrecks sind:)) ist mein heißgeliebter JTM45.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben