Ehrliche amps

  • Ersteller Eisenfaust
  • Erstellt am
Wie schon gesagt wurde - Im Metalbereich: Framus Cobra.
Und ich sag nicht dass der ehrlich sei, nur weil er mir gehört.
Der Framus Cobra war mein erster guter Amp, direkt nach Korg AX3000G in Warp7-Clean-Kanal.
Ich hab LANGE gebraucht um mit dem Cobra sauber und gleichmäßig spielen zu können - aber der Aufwand hat sich gelohnt. Dieses Ding bringt wirklich jede Nuance der Gitarre und des Spiels raus, sofern man nicht im Lead-Kanal mit vollem Gain Rhytmusgitarre spielt.
Ich würd sagen, von Spielgefühl und Dynamik her ist die Cobra das komplette Gegenteil eines Engl Powerball.
 
den engl screamer sollte man evtl auf die liste setzten, engegen vielen meinungen finde ich den doch recht offen, zumindest im leadkanal. den h&k switchblade finde ich auch recht ehrlich.

ich hab insgesamt probleme mit dem begriff "ehrlich" bei amps. man gewöhnt sich ja an eingenarten von amps, die man gespielt hat, so verdeutlicht vielleicht ein neuer amp das, was am alten nicht gestört hat und umgekehrt.
 
Engl Screamer hab ich noch nie gespielt, aber beim Switchblade bin ich definitiv nicht deiner Meinung. Der klingt für mich auf jeden Fall eher "gepresst"!
 
Dumble und Trainwrecks sind sehr ehrlich!
 
Ehrlich im Rockbereich? Schwere Sache. Ich lege mich bei der Frage immer mit der "Roehren sind ehrlicher!" Fraktion an, weil ich die Meinung vertrete, dass gerade viele Roehrenamps beim Rhythmusspieel bei Rockzerre SEHR viel Spielraum fuer Fehler lassen.

Man nehme z.B. einen JCM 800 oder gar nen JCM 2000, mit ihren relativ matschigen, "fuzzigen" Baessen - wenn man hier z.B. beim Rhythmusspiel oder Akkorden ein Wenig vergreift und einer der gegriffenen Toene etwas abweicht, hoert man's wirklich kaum raus. Probiert mal das Selbe mit nem stark zerrenden Transistoramp - das klingt dann wirklich nach Tonne. Dafuer reagiert der Transistoramp auf kurze, abgehackte Staccato Noten oder Palm-Mutes wesentlich knackiger und nicht so traege matschig. Natuerlich gibt's inzwischen auch einige Roehrenamps, die das koennen (z.B. einige Engls...), aber diese finde ich insgesamt vom Spielgefuehl eher Transistoramps angelehnt. Die gleiche Kompression, usw...

Genau das Gegenteil hat man allerdings wieder, wenn's um Leads geht - bei Einzelnoten komprimieren die Roehrenamps dann nicht so, und man kann wirklich mit dem Anschlag arbeiten - bzw. es klingt halt scheisse, wenn man's eben nicht kann ;)...

Deswegen ueberlege ich gerade auch, wie ich meinen (Transistor) Randall als Rhythmusbrett einbinden kann, und den VC50 fuer Crunch und Leads...
 
Ehrlich im Rockbereich? Schwere Sache. Ich lege mich bei der Frage immer mit der "Roehren sind ehrlicher!" Fraktion an, weil ich die Meinung vertrete, dass gerade viele Roehrenamps beim Rhythmusspieel bei Rockzerre SEHR viel Spielraum fuer Fehler lassen.

Man nehme z.B. einen JCM 800 oder gar nen JCM 2000, mit ihren relativ matschigen, "fuzzigen" Baessen ...

naja, mein jcm 800 matscht nicht und fuzzig schon gar nicht!!!?:confused:
 
Vielleicht ist matschen und fuzzen die falsche Wortwahl - der tiefe Bereich ist halt wesentlich dreckiger und unaufgeraeumter als Amerikanisch abgestimmtere Amps. Matschen hat wohl zu viele negative Konnotationen ;)...

Deswegen bringt ja ein Lo-Cut vor nem JCM-800 (oder halt ein Tubescreamer, der essentiell das Gleiche macht) so viel - da werden die Baesse viel aufgeraeumter und "tighter"... :)
 
Also der JCM 800 2203 ist der ehrlichste und unkomprimierteste RockAmp den ich kenne.

Garnicht zu vergleichen mit JCM2000
 
ja, dreckiger ist der 800er auf jeden fall, als so ein zb mesa mark. das ist einfach geschmacksache. ich für meinen teil hab beide ausgiebigst getesten und heruasgefunden, dass ich den el34 und el84 sound lieber hab, als die amerikanischen pendants 6l6 und 6v6. mag das rotzige mehr.

um auf den jcm800 zurückzukommen... der ist die gesundeste mischung was bässe und höhen angeht, ja manchen schein er sogar zu höhenbetont zu klingen... keinesfalls komprimiert! naja, und nen booster und/oder eq setzen sich die meisten wegen des zerranteils ein, mach ich zumidest, weniger wegen dem grundsound des amps, den ich ohne booster sogar lieber mag.
ein lo-cut als soundverbesserung (tighterer sound) wäre mir neu, den der jcm800 sound ist schon recht tight und aufgeräumt, deswegen auch so beliebt!
aber es kommt natürlich drauf an, was man spielen möchte. für stoner und dreckigen blues-rock braucht man nix zum amp, für metal ala slayer oder heftiger bräuchte man schon den ein oder anderen eq und/oder booster... alles anwendungsspezifisch...
 
ja, dreckiger ist der 800er auf jeden fall, als so ein zb mesa mark. das ist einfach geschmacksache. ich für meinen teil hab beide ausgiebigst getesten und heruasgefunden, dass ich den el34 und el84 sound lieber hab, als die amerikanischen pendants 6l6 und 6v6. mag das rotzige mehr.

Genau das meine ich - dieses gewisse Schwammige, die fehlende Straffheit in den Baessen. Das ist halt nun mal typisch Britisch, und ist fuer Rocksounds einfach nur goettlich. Nur im Metalbereich kommt's da halt schnell mal zum Matschfest :)

um auf den jcm800 zurückzukommen... der ist die gesundeste mischung was bässe und höhen angeht, ja manchen schein er sogar zu höhenbetont zu klingen... keinesfalls komprimiert! naja, und nen booster und/oder eq setzen sich die meisten wegen des zerranteils ein, mach ich zumidest, weniger wegen dem grundsound des amps, den ich ohne booster sogar lieber mag.

Viele Leute, die mit ihren Amps Metal spielen (oder halt mit sehr viel Gain :)) und davor nen Booster haben, sind sich nicht bewusst, dass z.B. ein Tubescreamer dem Signal bei den meisten Einstellungen einiges an Baessen klaut, und so wie ein Lo-Cut wirkt. Deswegen klingen diese ja auch straffer als ohne den Boost... :)

ein lo-cut als soundverbesserung (tighterer sound) wäre mir neu, den der jcm800 sound ist schon recht tight und aufgeräumt, deswegen auch so beliebt!
aber es kommt natürlich drauf an, was man spielen möchte. für stoner und dreckigen blues-rock braucht man nix zum amp, für metal ala slayer oder heftiger bräuchte man schon den ein oder anderen eq und/oder booster... alles anwendungsspezifisch...

Gerade fuer Metal ist der Amp ueberhaupt nicht tight genug ;)... aber das ist wirklich ein anderes Anwendungsgebiet. Im Rockbereich eine goettliche Kiste :D...
 
Genau das meine ich - dieses gewisse Schwammige, die fehlende Straffheit in den Baessen. Das ist halt nun mal typisch Britisch, und ist fuer Rocksounds einfach nur goettlich. Nur im Metalbereich kommt's da halt schnell mal zum Matschfest :)



Viele Leute, die mit ihren Amps Metal spielen (oder halt mit sehr viel Gain :)) und davor nen Booster haben, sind sich nicht bewusst, dass z.B. ein Tubescreamer dem Signal bei den meisten Einstellungen einiges an Baessen klaut, und so wie ein Lo-Cut wirkt. Deswegen klingen diese ja auch straffer als ohne den Boost... :)




Gerade fuer Metal ist der Amp ueberhaupt nicht tight genug ;)... aber das ist wirklich ein anderes Anwendungsgebiet. Im Rockbereich eine goettliche Kiste :D...


a) ein jcm800 der matscht??? :confused: solls geben, aber das ist dann kein guter 800er! schlecht erhalten, nicht das einkanalige modell usw... nicht für metall? metal??? was ist denn slayer, alte megadeth, neurosis, mastodon, alte metallica? ist das etwa grunge??? alles 800 er!!! oder reden wir vom unsäglichen (imo) nu metal usw?

b) was den screamer angeht, geb ich dir 100% recht, deswegen gefällt mir ja des 800ers grundsond besser :D

c) verhält sich wie a). für metal nicht tight genug...? hier kommts wohl auf die def von metal an.... meine def von metal ist eine recht altmodische...:great:
 
Dumble und Trainwrecks sind sehr ehrlich!

und unbezahlbar.

Zum Glück habe ich im Urlaub ein bisschen Zeit um Verstärker abzutesten.
Mal sehen wo die Reise hinführt.
 
dumble und trainwreck... jaja :) hehe, und ein testarossa ist auch ein ehrliches gefährt für mal fahren:)
 
Alter Orange OR120

Sollteste gebraucht für 8-900 bekommen.

Allerdings bekommste den nur durch aufdrehen zum Zerren. Dafür hast du eine wahnsinnig kernige, ehrliche und durchsetzungsfähige Zerre, die nur schwer in die Knie zu zwingen is.

Dafür muss man mit dem ding auch richtig arbeiten. Da wird jeder mist aufgedeckt. V.a. deck der Amp auch gnadenlos die Gitarre auf... wenn da was mießes am Kabel hängt, kommt auch nur was mießes raus.

Kann ich grundsätzlich nur bestätigen!

Ich hab ne Reissue-Version mit Master Volume, so dass da auch im ertäglichen Lautstärkebereich schon gut gebrüllt werden kann. Doch zugegeben - so richtig in der Sättigung gefahren... uiuiui :great:

Dese reine Ampzerre ist für meine Ohren bislang ungetoppt. Rau und schroff... und definitiv ehrlich.

Ob du da nen guten für 8-900 bekommst erfordert aber wohl zumindest Geduld...
 
und unbezahlbar.

Zum Glück habe ich im Urlaub ein bisschen Zeit um Verstärker abzutesten.
Mal sehen wo die Reise hinführt.

Aber wenn dir der Grundsound, also dieses Feelin gefällt, dann Fuchs, Two Rock oder sogar Ceriatone haben tolle Dumble-style (nicht kopien) Amps im Programm.

Gruß, Flo
 
weiss jetz nicht ob einer schon diezel gesagt hatt grade der vh4 ist sehr ehrlich
 
a) ein jcm800 der matscht??? :confused: solls geben, aber das ist dann kein guter 800er! schlecht erhalten, nicht das einkanalige modell usw... nicht für metall? metal??? was ist denn slayer, alte megadeth, neurosis, mastodon, alte metallica? ist das etwa grunge??? alles 800 er!!! oder reden wir vom unsäglichen (imo) nu metal usw?

Klar, Slayer, Megadeth und Metallica haben auch alle JCM800 Einkanaler ohne Boosts gespielt, hahah. Mit nem anstaendigen Boostpedal davor (Tubescreamer z.B.), matscht da nichts, und deswegen werden die Pedale auch benutzt.

Wenn man jetzt nen JCM800 Zweikanaler nimmt (naja, nicht wirklich Zweikanaler - halt der mit dem fussschaltbaren Boost), und da einfach massig Gain rein dreht, matscht es halt. Mehr wollte ich nicht sagen ;)...

c) verhält sich wie a). für metal nicht tight genug...? hier kommts wohl auf die def von metal an.... meine def von metal ist eine recht altmodische...:great:

Metal = Master of Puppets. Kann ja sein, dass ich die falschen 800er gespielt hab - aber diesen Sound konnte ich aus KEINEM davon ohne Boost rausbekommen. Immer viel zu schwammig. ;)
 
metal natürlich mit booster!

aber JCM800 einkanaler matschen i.d.R. nicht, auch ohne booster nicht! natürlich auch nur wenn sie gepflegt sind!

gerade dafür ist der JCM800 ja so bekannt und so verdammt beliebt!!! matsch im jcm800 einkanaler ist mir neu... ich muss mal meinen jetzt anschmeissen! aber ich bekomm immer nur gröhlen, schmatzen, rocken, heulen und brüllen, aber kein matschen da raus!

den zweikanaler kenn ich auch, der matscht schon, wenn man das falsche modell und jahrgang erwischt!
 
Danke schonamal.
Der amp sollte für chlean als auch Rock geeignet sein, auch mal für ein cremigen lead sound.
Aber Priorität Nr1 ist Rock.

Zum Einstein, der hat mir überaupt nicht gefallen, der gibt den eigenen Sound der Gitarre nicht so direkt wieder.

Ich werde dann VHT testen, hört sich gut an.

Ich denke wenn man auch einen creamigen leadsound haben möchte, ist es nicht optimal sich einen Amp zu kaufen, der "nur" gnadenlos ehrlich kann. Ich bin zum Beispiel ziemlich froh das ich an meinen Amps auch mal einen Sound mit etwas mehr Sustain hinbekomme, bei dem dann auch schön singende Leads möglich sind. Selbst mein Rectifier kann richtig eingestellt gnadenlos ehrlich sein. Trotzdem bin ich froh -gerade live- auch mal so spielen zu können das man nicht auch noch die kleinsten fehler beim scalepicking oder ähnlichen Techniken hört (wobei selbst da der Rectifier manchmal noch fast zu ehrlich ist, mit dem Mark III bekommt man diese liquide Leadsounds noch besser hin)

Warum genau möchtest du denn einen "super ehrlichen" Sound? Das du beim üben deine Spieltechnik verbesserst? Oder meinst du einen dynamischen Sound? Denn der Mark III zb. ist dynamisch, er gibt verschiedene Gitarren gut wieder, reagiert auf alle Spielnuancen etc. dennoch bekommst du auch schön singende Leads hin. Einen ehrlichen Sound, um Techniken besser zu üben, bekomme ich sogar mit meinem Marshall Valvestate hin.


Viele Grüße

Kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben