Ei oder Henne; Amp oder Gitarre, was ist wichtiger?

InTune
InTune
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
23.12.25
Kekse
65.376
Eine zugegeben provozierende Frage, die sich aber immer wieder stellt, wenn es um neues Equipment oder Unzufriedenheit mit dem Sound gibt.

Die Antwort wird vernunftsmäßig wahrscheinlich sein: Beides ist gleich wichtig, bzw. auch "das schwächste Glied in der Kette bestimmt das Ergebnis".

Doch häufig ist es in Fakt so, dass den Gitarren viel mehr "Aufmerksamkeit" geschenkt wird. Die Geld-Summen, die in die Gitarren fließen liegen in der Regel wiet über dem, was man bereit ist, für Verstärker auszugeben. Genauso haben selbst Gelgenheitsgitarristen mehrere Gitarren ab selten mehr als ein Amp.

Wie ist da Eure Meinung?

Eigenschaft

Bevor es wieder Stress gibt, weise ich daraufhin, dass Folgendes nur MEINE Meinung ist und nicht als gemeingültiges Gesetz zu sehen ist!

Mir ist der Amp ein bißchen wichtiger, da er die Grundlage meines Klangs darstellt.
Mit unterschiedlichen Gitarren ist der Sound aber schon gravierend veränderbar. (Hm, oder ist mir doch die Gitarre wichtiger??)
Ich besitze 5 Gitarren, 4 Amps und 3 4x12er Gitarrenboxen und mische alles auch doch das eine oder andere Mal durch und stelle immer wieder fest, dass jede Kombination seinen Reiz hat.
Jetzt wo ich drüber nachdenke :gruebel:, ist mir doch mein Drumset am Wichtigsten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon in der Schule nicht verstanden wo das "Problem" bei Henne und Ei sein sollte... Das Ei muss ja zuerst da sein, Stichwort: "Ein Genom, verschiedene Proteome/Metabolome"

Mehr zum Thema: Wenn man von Gitarren des ungefähr gleichen Typs ausgeht (also bspw. beide mit gleicher Mensur, HB in Stegposition, etc...) dann denke ich soundmäßig wird der Amp mehr ändern. Viele Leute vergessen auch die Box...
Davon abgesehen verstehe ich auch dass man mehr Geld für Gitarren als für Amps ausgibt. Die Gitarre ist halt das Bindeglied zwischen dir und dem Sound. Da geht es auch viel um Haptik und ein generelles "Wohlfühlen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man könnte diese Frage sogar noch um die Kategorie Effekte erweitern, was da für Geld über die Ladentheke geht ist auch beachtlich.
mMn Ist ein guter solider Grundamp (vielleicht auch mehrere) erstmal wichtiger, und mit guten Gitarren entlockt man verschiedene Sounds/Stile/Gefühle aus diesem Amp.
Soll heißen: Eine richtig gute Gitarre bringts nicht, wenn der Amp so ein kleiner günstiger Transe-Übnugsamp ist. Jedoch kann man mit ner oberen low-budget-Gitarre (so um 300€) mit nem geilen Amp schon ne Menge toller Sounds haben.

ich finde, die Frage kann man nicht gut beantworten:)

Ohne Gitarre geht es nicht - ohne echten Amp schon (gibt ja auch die Simulationspreampdinger)

Die Unterschiede der Gitarren sind schon sehr groß, bei den Verstärkern aber auch.
Nehme ich nur meinen alten Frontman und einen H&K. Der eine ist schön schrecklich, der andere schrecklich schön - im Klang

Und dann noch die ganzen Einstellmöglichkeiten sowohl an der Gitarre als auch am Verstärker, zzgl. Spielweise oder irgendwelcher Effektgeräte usw...

Die Frage "was ist wichtiger" stellt sich also meiner Meinung nach nicht.

Ich finde die Frage stellt sich am ehesten zu Begin. Wenn man von seiner Übungscombo oder Softwarelösung auf den ersten "richtigen Amp" umsteigt, ist das doch schon ne soundtechnische Offenbarung (so empfand ich das zumindest). Bringt sicher mehr, als mit seinen schönen Klampfen über gammelige Amps/Boxen zu spielen.

Wenn dann das Grundequipment passt, sind Veränderungen/Verbesserungen sicher über jedes Glied der Kette in unterschiedlich starken ausprägungen zu erreichen.

Ich spiele nur einen Amp. Nen einfachen Blues Junior, dessen Grundsound mir gut gefällt. Da variiere ich dann eher mal durch einen Gitarrenwechsel zwischen ES/Strat/Tele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...in meinen "besten" Zeiten hatte ich sechs Amps, ein Rack, drei 4x12", eine 2x12" ... und "nur" drei Gitarren.

Mittlerweile hat sich die Relation umgedreht. sieben Gitarren, zwei Amps, zwei 2x12", eine 4x12" ... und erst seit kurzem habe ich "meinen" Sound gefunden. Zumindest so lange, bis ich wieder ne GAS-Attacke habe...

Es ist meiner Meinung nach alles gleich wichtig. Mit ner SC-Gitarre klingt mein Setup komplett anders, als mit ner HB-Gitarre...

Ich hab schon in der Schule nicht verstanden wo das "Problem" bei Henne und Ei sein sollte... Das Ei muss ja zuerst da sein, Stichwort: "Ein Genom, verschiedene Proteome/Metabolome"

Mehr zum Thema: Wenn man von Gitarren des ungefähr gleichen Typs ausgeht (also bspw. beide mit gleicher Mensur, HB in Stegposition, etc...) dann denke ich soundmäßig wird der Amp mehr ändern. Viele Leute vergessen auch die Box...
Davon abgesehen verstehe ich auch dass man mehr Geld für Gitarren als für Amps ausgibt. Die Gitarre ist halt das Bindeglied zwischen dir und dem Sound. Da geht es auch viel um Haptik und ein generelles "Wohlfühlen".

Völlig richtig!!!
Die Gitarre ist schon ziemlich wichtig. Das musste ich auch erst über Jahre lernen, dass eine schlechte Gitarre eben auch einen miesen Ton macht.
Aber die Box find eich mindestens genau so wichtig wie den Amp! Ich probiere gerade mit verschiedenen Boxen herum und ich muss sagen, die Unterschiede sind zum Teil wie Tag und Nacht!!!

Ich würde sagen in so einem Fall ist es eine Frage der Notwendigkeit.
Wenn die Anschaffung eines neuen Amps und einer Gitarre gleichzeitig nicht möglich ist, dann geh einfach auf das, was deiner Meinung nach deinen Sound verbessert.
Wenn die alte Gitarre sich noch gut anfühlt und einigermaßen klingt würde ich eher auf einen neuen Verstärker gehen. Wenn es an der Gitarre liegt, dass die verstärkten Töne nicht recht gefallen, dann sollte man sich wohl besser nach einer anderen umschauen ;)

Hmm ...

ich empfinde den Amp am wichtigsten. Ich kann einen Amp eher einstellen als eine Gitarre (wenn überhaupt) ... im Grunde ist der Amp mein Herzstück bei der Musik. Ich würde jetzt auch eher mein Geld für eine nDiezel ausgeben, als für eine Gibson Custom, oder PRS Custom. Die Gitarre ist natürlich nicht nur nettes Beiwerk, aber mir persönlich nicht so wichtig, dass es die teuerste ist (ich habe nun aber auch meine Traumgitarren).
Irre ist aber, dass ich bisher mehr Geld in Gitarren als in Amps gesteckt habe ... wobei ich nun auch einiges an Amps durch habe. Aber bevor ich mir jetzt einen Peavy 6505+ hole spare ich lieber auch was echtes. Da sind die Gitarren schneller angeschafft.
Ich habe lieber eine "mittelmäßige" Gitarre, dafür aber einen Top Amp ... :rock:

Meine Wertteilung ist 1/3 zu 2/3
1/3 für Gitarre und 2/3 für Amp + Box
700 - 1000 Gitarre wären dann 2100 - 3000 für amp und Box.
Von den 700-1000 € Gitarren hab ich aber 3 :p

Ne, das muß doch jeder für sich selber werten wie er das macht. ;)

Hallo Allerseits
Auch ich muss mich an den Gitarren wohlfühlen.
Der Amp aber ist meines Erachtens wichtiger, dabei muss er nicht teuer sein, er muss nur gut für mich klingen
Gruß
Hartmut

Was den Sound betrifft ist mir der Amp wichtiger-dennoch steht die Gitarre weiter oben weil nicht nur
der Sound eine Rolle spielt sondern auch die Bespielbarkeit wobei ich da schon recht flexibel bin (da
ich ständig zwischen 3 sehr verschiedenen Gitarren und noch 2 Bässen hin und herwechsel).
Es ist für mich einfacher aus 2 verschiedenen Amps einen passenden Sound rauszukriegen, als aus
2 verschiedenen Gitarren über den gleichen Amp wenn die eine sich gut spielen lässt und die andere
schlecht.

Hallo,

sofern man einen halbwegs ordentlichen Amp hat ist mir die Gitarre wichtiger. Eine Gitarre ist für mich irgendwie mehr als nur ein Instrument, schwer zu erklären.
Amps würde ich ohne Zweifel alle die ich hatte und haben werde verkaufen, da gibts keine große Bindung. Aber ich besitze Gitarren, die ich um nichts in der Welt
hergeben würde, seis wegen dem Ton, der Bespielbarkeit oder einfach weil ich viele Erinnerungen damit verbinde. Zumal mir eine optimale Bespielbarkeit wichtiger ist,
als der perfekte Sound (auch wenn man natürlich immer den besten Sound will). Was nützt mir ein teures tolles Topteil wenn ich mit der Gitarre nicht zurechtkomme oder mich
auf ihr nicht wohlfühle?

Gitarre ist dein Instrument, welches du spielst, auf welchem du dich wohlfühlen musst. Das Objekt das es gilt zu beherrschen, in jeder Situation, daher auch an jedem Amp.

Verstärker ist.. nunja ein Verstärker.
Auch aus Übungsaspekten finde ich es viel wichtiger mit einer geilen Gitarre das beste aus jedem Amp rauszuholen, als mit einer Schrott-gitarre, brummen, hoher Saitenlage, wackelnder Buchse, etc. an einem geilen Amp zu spielen.
Das "klingt" zwar besser, hat aber weniger Übungseffekt und macht meiner Meinung nach weniger Spaß.

Ich habe inzwischen viel viel Equip, aber wenn ich wählen müsste, dann lieber mit 'ner geilen Paula über 'nen MicroCube, als mit 'ner Schrott-Paula über 'nen Diezel Herbert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre war zuerst da ;)

Vielleicht wäre alles anders, wenn in den Musikgeschäften 300 Amp stehen würden, die mit irgendeiner von den 30 Gitarren angetestet werden können, die da rumstehen ;).

Im Prinzip teilt sich doch die Gitarrenwelt zu 90% auf gerade mal 4 oder 5 Modelle auf, die dann beinahe bau- und klanggleich sind (zumindenst verglichen mit den Unterschieden bei den Verstärkern, wo es Dutzende verschiedener Typen gibt, die in der Regel klanglich enorm unterschiedlich sind).

Auch tut sich von der Verarbeitung (nicht Optik!!) bei Gitarren meist nicht mehr sooo viel, wenn man da erstmal in der Mittelklasse angekommen ist. Bei Verstärkern trennt sich die Spreu von Weizen (noch einmal, weil es auch ein Sprung von den Frontmännern & Co zu "richtigen" Amps ist) im HiEnd Bereich, wo noch mal ganz anders gebaut wird.

Es ist für mich schon erstaunlich, wie sehr man (ich) sich auf "ein klein wenig mehr Pleng beim Saitenanschlag" einer Gitarre foccussiert, sich über Dynamik und Harmonie bei der Verzerrung vergleichsweise wenig Gedanken macht...

Es ist für mich schon erstaunlich, wie sehr man (ich) sich auf "ein klein wenig mehr Pleng beim Saitenanschlag" einer Gitarre foccussiert, sich über Dynamik und Harmonie bei der Verzerrung vergleichsweise wenig Gedanken macht...

Das ist bei mir gleichermaßen wichtig !!!

definitv Gitarre

das holz in kombination mit den Pickups ist mMn viel wichtiger... Obertöne, Transparenz, Handling

meine Axis klingt an einem Marshall echt stark, aber an meinem mini Vöxchen klingt sie auch echt amtlich :) bloß halt nicht so laut und raum füllend...wie auch immer .. Gitarre :D

Was das ''Wohlfühlen'' beim Spielen angeht, so ist auf jeden Fall die Gitarre wichtiger.

Im Zusammenspiel mit dem Amp ist beides gleich wichtig. Meine Rickenbacker 340 klingt z.B. über einen Fender Twin furchtbar dünn, quakig. Durch meinen VOX AC30 hingegen geht die Sonne auf.

Da ich aber meine Verstärker passend zur Gitarre kaufe und nicht andersrum, geht meine Stimme zu: Gitarre ist wichtiger.

Ich denke, je wohler man sich auf der Gitarre fühlt, desto besser kommt der Sound auch beim Publikum rüber.

MfG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben