eigenbau 7-string V ---> 2 fragen

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
HI

ich hab folgenden Threat gesehen :

https://www.musiker-board.de/vb/tec...247565-umbau-eigenbau-virus-7-7-saiter-v.html

und dachte hey das will ich auch. so und zufällig hab ich acuh ne M107 von der ich hals und brücke nehmen werde. ich will zwar ne V-form aber mehr king v mäßig vllt mit ein paar einkerbungen etc in schneeweiss. aber das tut jetzt nicht zur sache.
ich hab 2 fragen:
1. Ich hab so halb gelesen das der abstandt zwischen Sattel und bridge einen bestimmten abstand haben muss damit ich vernünftige tonabstände habe. is das richtig udn wie wiet muss der sein?
2. gibt es so ne art mindesdicke die der Body-Hals-Übergang haben muss damit der hals auch richtig hält?

danke
 
Eigenschaft
 
Zu der ersten frage:
Ja, es gibt einen abstand, der eingehalten werden muss. Von der mitte des 12. bund zum sattel, muss der selbe abstand sein, wie vom 12. bund zur bridge.
Wenn du z.b. eine 648 mensur hast, müssen es 32,4 cm sein. Die feinarbeiten machst du dann ja mit den saitenreitern.
Zur zweiten frage:
ich denke mal, dass es da eine "mindestdicke" gibt, da der hals ja schon einige kg an zug aushalten muss. Wie dick das aber genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, kannst ja mal bei deinen anderen gitarren ausmessen.
 
Der Body-Hals muss denke ich schon recht massiv sein, da die zugkraft ja schon bei ner 6-saiter 70kg beträgt ...
 
Also wie sich das so liest hast du noch nicht wirklich viel Ahnung vom Gitarrenbau (soll kein Angriff sein).
Am besten du kaufst dir das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch und liest dich etwas in die Materie ein.
Es gibt wirklich noch viel, viel mehrere Dinge zu beachten, die du vielleicht nich nicht bedacht hast.
Und schau dich ein bisschen auf www.gearbuilder.de um... da gibt's auch viel zu lesen und die User sind
(was Gitarrenbau angeht) meist kompetenter als hier. Nix gegen dieses Forum, aber das ist halt so... :p
 
Jo gearbuilder.de ist schon ne gute Adresse.

Der Korpus msus mindestens so dick sien das die ganze elektronik reinpasst.
Ich schätze 3cm ist das minimum.Aber dann wird die schon sehr kopflastig.

Aber ganz wichtig.Gitarrnebau ist nicht so leicht wie manche hier denken.Es kostet viel Geld und vorallem Geduld.Kauf dir da sBuch von Martin Koch.Liegt auf meienr Werkbank und immer wieder beim Bau schlag ich nach.Wirklich sehr hilfreich.
lg
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben