Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
oder ein "normales"/einfaches Tremolo.
das is ja icht ganz so kompliziert, aber mit dem Floyd Rose an miener Ibanez (rg 370, also auch nich gerade DAS Topmodell) hatte ich auch nur Probleme(oder bin einfach zu doof dafür). -habs jz fest geklemmt.

am leichtesten is natürlich ne feste Brücke, aber musst du wissen
 
Ja erstmal danke für eure Vorschläge!

Ich werde mir jetzt einfach mal Gedanken machen wie viel Geld ich ausgeben möchte...
Mein letzter Plan war einen recht günstigen Floyd Nachbau zu kaufen und diesen vieleicht später aus zu tauschen aber wie ich gelesen habe ist das anscheinend nicht unbedingt ohne weiteres möglicht wegen der Maße?!

Oder hat jemand Erfahrungen mit einem günstigen Floyd Rose das zum Beispiel ohne weiteres durch ein Original oder Schaller zu ersetzen ist???

Na ja ein normales Tremolo würde es zur Not wohl auch tun aber eine feste Brücke möchte ich auf keinen Fall!

Gut gut dann mache ich mir noch einige Gedanken zu diesem Thema und freu mich schon drauf am Montag weiter zu arbeiten!!!

Nochmal danke für eure Vorschläge und Hilfe! :)
 
Ich mein ich bin jetzt zwar kein großer Fan von Floyd Rosen oder so, aber wenn ich eins verbauen wollte, dann würd ich da schon ein wenig mehr ausgeben und direkt ein originales nehmen;)
Sonst sparste da doch echt am falschen Ende und gibst letztendlich Geld aus für etwas, was Du später so oder so tauschen wirst(bezahlst also doppelt;));)

Ist aber auch nur meine Meinung und die hat natürlich keine Allgemeingültigkeit;):)
 
The newest addition to the Licensed Floyd Rose Series. Comes with all appropriate hardware and 42mm Nut

Sicher, dass das Original ist? Die schreiben ja "Licensed".
Wenns echt original ist, könnt ich mirs mal überlegen. Das von meiner Yamaha wird nach 12 Jahren auch so langsam alt...

Grüße, kc
 

Das ist garantiert KEIN echtes Floyd Rose.
Die Floyd Rose Patente sind 2003 abgelaufen, deshalb muss seid dem auch nicht mehr "licensed" draufstehen.

Die im Link gezeigten Tremolos sind ganz sicher Nachbauten mit originalen Maßen aber aus billigerem Material, deshalb steht auch "special" drauf, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Das Original ist nicht in "Antique Bronze" oder "Antique Siver" erhältlich.

Die Firma die diese Nachbauten herstellt wird Floyd Rose einiges dafür zahlen, dass die den Namen verwenden dürfen. Deshalb könnten die gezeigten Tremolos sogar absolute Billigteile sein, die nur wegen dem Namen Floyd Rose zu höheren Preise kommen.

Ein Originales Floyd Rose kostet um 200 Euro, die Varianten von Schaller und Ibanez liegen in der selben Preisklasse.

Zieht man noch den Betrag für den Markennamen ab, ist es einfach ein Billig Floyd für (geschätzt) 50 Euro oder so. Wie gut das Ding dann funktioniert kann man sich wohl selbst ausrechnen...

Wenn ein Floyd Rose das GLEICHWERTIG mit dem Original ist, für 70, 80 Euro herzustellen wäre, wären da sicher schon andere Leute/Hersteller drauf gekommen und es gäbe einen Boom an Internet Geheimtipps für günstige Floyds.
 
169,99$ das sind "gerade mal" 122,22€ für das Original aber immer noch sehr günstig oder nicht?

Wie siehts bei denen mit Versand und Zoll aus? Dadurch könnte man dann durchaus wieder auf dem deutschen Normalpreis landen.
Immerhin sinds noch rund 30% Zoll, oder nicht?
Plus 30 - 50€ Versand wär man auch auf grob 200€.
Wenn ich Müll rede, möge mich jemand, der sich besser auskennt, korrigieren ;)

Grüße, kc
 
Also hab gerade mal nach geschaut....

Erstmal dieses Floyd Rose Special hat hier im Board ja sogar nen eigenen Thread...

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/335477-floyd-rose-special-tremolo-hat-bedeuten.html

und wird wenn man im Netz danach sucht generel hoch gelobt!

Wie siehts bei denen mit Versand und Zoll aus? Dadurch könnte man dann durchaus wieder auf dem deutschen Normalpreis landen.
Immerhin sinds noch rund 30% Zoll, oder nicht?
Plus 30 - 50€ Versand wär man auch auf grob 200€.
Wenn ich Müll rede, möge mich jemand, der sich besser auskennt, korrigieren ;)

Grüße, kc

Also Versandkosten betragen sich auf mindestens 32$ mit UPS sogar 70$... na ja wie das mit dem Zoll aussieht weiß ich nicht aber man würde ohne Zoll schon recht günstig wech kommen!

Na ja aber ich weiß net mehr als für das Floyd Rose Special Tremolo möcht ich auch nicht unbedingt ausgeben, da es mir mindestens 50% allein um die Optik geht ich bin ansich kein Mensch der Großartig mit nem Tremolo rumspielt... Trotzdem Divebombs sind schon was feines ;) aber nicht bei meinem Gehalt und für über 200€ :mad:

Wie sähe es den aus wenn ich ein günstiges hole und es zu Not dann einfach festsetze??? Kann es da dann noch Probleme geben? :confused:
 
Zu dem Floyd Rose ansich kann ich nix sagen, aber zu Bestellungen aus den USA;)

Ich hab ja meine Humbucker auch in den Staaten bestellt und da kam kein Zoll mehr drauf.
Das war zwar jetzt ein anderer Shop<----Link;), aber die hatten auf das Paket irgendwas draufgeschrieben wie:"Guitar Parts" und "$9,-"!
Ich hab gerade mal Probeweise ein Trem in den Warenkorb gepackt und er sagt mir beim günstigsten Versand was von $20,- und "$0,00 Tax";)

Kannst ja mal schauen ob da was bei ist, die sind eigentlich sehr schnell.
Hab per Paypal bezahlt und die Ware war innerhalb einer knappen Woche da:great:

Greets
Andy
 
Hallo zusammen,

ich war heute wieder in der Werkstatt und habe angefangen den Korpus zu bearbeiten.
Leider habe ich heute meine Kamera vergessen, so dass ich keine Bilder für euch habe. Viel verpasst ihr dabei aber auch nicht, da ich nur das Holz in 2 Teile geschnitten habe und versetzt wieder verleimt habe. :great:

Leider habe ich festgestellt, das das Holz eine leichte Wölbung auf weißt darum muss ich es morgen etwas dünner machen was aber bei 46mm stärke nicht sooo tragisch ist ich denke am Ende werde ich dann noch so 44mm haben (Das Original hat 45mm).
Morgen wird dann außerdem die Form ausgeschnitten und je nach dem werden auch noch erste Arbeiten mit dem Forstnerbohrer verrichtet.

Na ja zum Thema Floyd Rose habe ich unterdessen wahrscheinlich die Lösung gefunden!
Ich werde wohl ein gebrauchtes aber kaum benutztes Floyd Rose Original zu einem guten Preis bekommen.:)

Leider ist wohl kein Klemmsattel dabei….:(

Lohnt es sich einen von Schaller oder GOTOH zu kaufen oder tut es auch ein günstiger?

Na ja aber es geht jetzt weiter und morgen folgen Bilder!
 
So,

ich bin wieder heim und war heute fleißig in der Werkstatt und habe endlich neue Bilder für euch! :great:

Heute war ich nicht allein deshalb sind auf einigen Bildern meine Arme oder Beine zu sehen ;)
Zuerst aber kurz ein Bild von dem was ich gestern geleistet habe…

l_18ce5e5e031f45999e2e0d06f6afb4c3.jpg


Na ja als erstes wurde dann bis Oberfläche begradigt weil wie ich gestern schon geschrieben hatte eine leichte Wölbung vorhanden war. Jetzt habe ich statt 4,6cm nur noch 4,4cm aber das ist halb so wild!

Dann habe ich also heute damit begonnen die Korpusform aus zu sägen.
Dazu habe ich als erstes mit Hilfe meiner Schablone die Umrisse auf das Holz gezeichnet.

l_e2224d57e6014dd7bc80f4b202d70c3b.jpg


l_2b3347c8f2a1434eb124c0b9444fce58.jpg


Die beiden langen und vor allem geraden Seiten habe ich dann mit einer Kreissäge geschnitten.

l_d8f92e2c89324bc58ddcccc4150a5b43.jpg


Für die Rundungen habe ich die Bandsäge benutzt.

l_feabb734264e4885af8e2813e8eab7cb.jpg


Na ja nun war die Form ausgesägt sah aber an einigen Stellen noch etwas holprig aus… :rolleyes:
(Die Einkerbung links oben ist kein falscher Schnitt ist richtig so war nur nicht auf der Schablone drauf)

l_c2abbf41895a44698302a94f13072c4e.jpg


Also habe ich erstmal alle geraden Seiten auf kleinster Stufe glatt gehobelt und danach mit dem Schwingschleifer grob geschliffen.
Für die Rundungen habe ich unter anderem diesen Bohrmaschinenaufsatz aber auch meine Hände benutzt.

l_865ab025043c4dca8252315f19794c10.jpg


Am Ende habe ich nochmal alles soweit geschliffen und habe jetzt schon eine ziemlich Glatte Oberfläche! :)

l_2c4952df5b63442188475f32d887085e.jpg


Der letzte Schliff kommt aber natürlich erst am Ende jetzt wird sich erstmal hoffentlich ab morgen mit den Fräsungen beschäftigt! :great:
 
Woah, du bist fix! Schaut sehr gut aus. Musste mich bei meinem Selbstbau zwischen Explorer oder deiner Form entscheiden... Hab die Explorer genommen. Vllt komme ich in den Semesterferien ja noch zu einer V :rolleyes:.
Jedenfalls... Sieht sehr gut aus! Weiter so.
 
Respekt Prinz!
Was packst du für PU´s drauf??
Viel spaß biem fräsen
 
Erstmal qauch Respekt für die schnelle Arbeit!

Aber es soll ja eine Alexi werden... Also müsste ja nur ein Steg-PU drauf, am besten aktiv.
Die Alexi hat einen EMG drauf, oder? Aber Blackout wär auch noch in Ordnung. Hauptsache der Sound gefällt, wir müssen ja nicht päpstlicher als der Papst sein ;)
 
Ich hab nen EMG HZ-H4 geplant der ist kostengünstig, gefällt mir vom Sound (Hab 2 in meiner Epiphone SG) und vor allem ist er auch im Original drinne ;)
 
So liebe Leute,

nachdem mein Korpus gestern Formen angenommen hat, habe ich mich heute an einen Part gemacht der mir im Vorfeld die meisten Sorgen gemacht hat:

:( --->Die Halslasche<--- :(

Nun gut also habe ich als erstes die Edwards meines Bandkollegen zur Hand genommen und mit deren Hilfe versucht heraus zu finden wo genau der Hals den nun hin muss…
Klingt vielleicht einfach war es aber ganz und gar nicht, weil die Korpusform sowas von unsymmetrisch ist das es fast unmöglich ist genau zu bestimmen wo die Mittellinie liegt!!!
Nach einiger Zeit hatte ich dann alles auf den Korpus aufgezeichnet. :great:

l_411f42747b6848b19297bda129d3f0cc.jpg


Als erstes nahm ich mir also eine mit einem Forstnerbohrer bestückte Bohrmaschiene (in einen Ständer eingebaut) und habe schon mal grob vorgebohrt.

l_c785e0447e804fa3888f1f6f502fce10.jpg


Dann habe ich mehrere Beitel genommen um damit den Rest zu bewerkstelligen, da ich mir mit der Oberfräse noch etwas unsicher bin und der Hals schon gut sitzen sollte…

l_e604f9bd23ff4f32ad59a03282717fbc.jpg


l_0bc31d14614a44fea5b0fda7105882e8.jpg


Na ja am Ende habe ich dann noch etwas mit einem Dremel nachgeschliffen aber es sieht NOCH recht unsauber aus. :redface:

Gut aber nun zum schönen Teil der Hals passt rein und sitzt zu 100% gerade drin.
Leider werde ich nicht drum rum kommen an der Lasche etwas mit Holzkit zu flicken, da es schon ein paar unsaubere Stellen gibt wie man hier gut sehen kann.

l_f1faf842d6a5442e883f78d54599cc7f.jpg


Na ja aber das ist denke ich halb so wild ist ja mein erster Bau und da darf ja noch das ein odere andere nicht ganz glatt laufen?! :rolleyes:

So jetzt noch ein paar Bilder… sieht schon aus wie eine richtige Gitarre. :)

l_c11a5f2abbe44611b07ee7bd7eeecc83.jpg


l_420efc5279424942aefd4c71ec23a7a4.jpg


l_2de83722cd8f4abf98fea9f3352a7a22.jpg




So das ist dann der heutige Stand und ich bin bisher schon sehr zufrieden! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben