Eigenbau: AXIScaster

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
das sieht ja schonmal lecker aus, Respekt!:great:

Danke D4Dog, dein aktuelles Projekt ist aber auch sehr hübsch:great:

Das Binding habe ich ausgepackt und heute bearbeitet, hat alles gehalten.
Am Wochenende soll gebeizt werden, werde dann hoffentlich noch ein paar Bilder reinstellen, hoffe es geht nichts mehr schief.

Grüße
 
schaut super aus!Weiter so:great:
 
Hey! Danke Harvest, für das nette Kommentar :)
Ich find deine Axiscaster ganz ehrlich total geil! Auch das mit dem Perlmuttstreifen find ich ne coole Lösung :great: und ich glaube, mit dem Sustainer wird die Gitarre ein echtes Unique!

Und halt immer schön die Ohren steif! Wenn du schon so weit gekommen bist, dann kriegst du die auch sauber fertig ;)
Glaub mir, ich hatte zwischenzeitlich auch mal wieder keine Lust, aber nach ner Weile Pause hat mich das Bastelfieber dann wieder gepackt ^^ Es ist echt ein tolles Gefühl dann später auf seiner Axt zu spielen :) Das zur Motivation!

Mfg, Mathea
 
Hey! Danke Harvest, für das nette Kommentar :)
Ich find deine Axiscaster ganz ehrlich total geil! Auch das mit dem Perlmuttstreifen find ich ne coole Lösung :great: und ich glaube, mit dem Sustainer wird die Gitarre ein echtes Unique!

Und halt immer schön die Ohren steif! Wenn du schon so weit gekommen bist, dann kriegst du die auch sauber fertig ;)
Glaub mir, ich hatte zwischenzeitlich auch mal wieder keine Lust, aber nach ner Weile Pause hat mich das Bastelfieber dann wieder gepackt ^^ Es ist echt ein tolles Gefühl dann später auf seiner Axt zu spielen :) Das zur Motivation!

Mfg, Mathea

Danke für die Aufmunterung, Mathea. Habe die Frontseite zweimal "purple" gebeizt und mit Schnellschleifgrund ca. 6Xgrundiert. Sieht klasse aus, Bilder folgen. Leider habe ich mit der Rückseite Probleme, ich habe die Flächen mit Mahagonie "Wood-filler" bearbeitet, leider deckt die schwarze Beize nicht gleichmäßig:(, so dass ich alles abgeschliffen habe und die Rückseite deckend lackieren werde um anschließend Schnellschleifgrund aufzutragen.

Hat jemand Erfahrung, welcher Lack sich mit Nitrogrundierung verträgt?

Danke für eure Infos.

LG
 
das mit dem perlmuttstreifen sieht hammermäßig aus!
bis jetzt eine sehr geile gitarre :great:
 
Moin,

nochmal vielen Dank an Ibanez Player und Pilzedieb für die netten Kommentare, hatte mich noch nicht bedankt:great:.

Habe nun die Rückseite mit Auto K Universal schwarz matt lackiert, ist auch ein Nitrolack und mit Schnellschleifgrund grundiert. Hat gut funktioniert, es deckt nun alles.
Wie versprochen noch ein paar Bilder:
106-0603_IMG.JPG
Das ganze noch einmal vor dem Beizen
106-0604_IMG.JPG
Nach dem Beizen, die Oberfläche war noch nass
106-0605_IMG.JPG
Hier mit bereits mit Grundierung wird der Farbton ganz gut getroffen
106-0609_IMG.JPG
Gestern war Sonne, nach der Grundierung ein Bild beim Sonnenbaden:)
106-0611_IMG.JPG
Anderer Blickwinkel, im Hintergrund der Terassenofen, dem das Stück Holz anfangs fast zum Opfer gefallen wäre:D

So jetzt kommt Klarlack drauf und dann 6 Wochen warten...:(

LG
 
Super:great:.
Hat ne ähnliche Farbe wie meine erste Selbsgebaute und darum ist die Farbe die du gewählt hast mMn wunderschön.
Hab auch den AutoK Lack benutzt/aber das Felgenspray).Teuer aber gutes Zeug.
Viel Glück bei der Lackierung.
Lg
Chris
 
Hammer-Teil, sieht super aus. Ist der Schnellschliffgrund unbedingt notwendig? Mach mich jetzt auch ans Lackieren...
 
Hammer-Teil, sieht super aus. Ist der Schnellschliffgrund unbedingt notwendig? Mach mich jetzt auch ans Lackieren...


Hi D4DOG,

Danke fürs Lob, natürlich auch noch mal an Ibanez Player.

ich denke, der Schnellschleifgrund ist eine gute Grundierung, wenns eine Nitrolackierung werden soll. Ist leicht aufzubringen, habs mit der Rolle gemacht. Trocknet schnell, hat einen hohen Lösungsmittelanteil und füllt gut. Lässt sich gut schleifen.

Wenns eine andere Lackierung DD- oder Polyester werden soll, dann natürlich kein Schnellschleifgrund, der ist auf Nitrobasis. Habe mich etwas mit der Problematik beschäftigt. Angeblich gibt es einen Grundsatz beim Lackieren, man soll keine untefschiedlichen Lacktypen mischen. Man darf keinen Nitrolack auf andere Lacke aufttragen, diese werden dann u.U. angelöst. Umgekehrt soll es aber möglich sein, d.h. erst Nitrolack, dann anderes Lacksystem. Denke man sollte lieber kein Risiko eingehen und bei einer Sorte bleiben.

LG
 
SUper bis jetzt, weiter so:great::eek:
 
Sieht sehr schön aus, sowohl von der Form her als auch von der Farbe.:great:
Macht Lust darauf sich selbst mal kreativ zu betätigen.;)
 
Mahlzeit,

danke für die netten Kommentare:great:

Bin am Lackieren, da gibt es wenig zu berichten bzw. werde mal ein Bild reinstellen, wenns fertig ist.

In der Zwischenzeit soll der Hals aufgearbeitet werden, es werden Abalone Dots gegen schwarze eingewechselt und ein Logo/Decal aufgebracht, Bilder folgen.

LG
 
Frohe Ostern,


zwischenzeitlich bin ich beim Lackieren des Bodies und bin dabei, kleine "Schönheitsarbeiten" am Hals zu machen:
106-0612_IMG.JPG
Hier ein Logo auf der Kopfplatte, Abalone bot sich an, da ich noch so einiges übrig habe.
"A" wie Axiscaster, ist zufällig auch der erste Buchstabe meines Nachnamens;)
Das Logo ist mit Epoxidkleber gerade frisch eingeklebt. Morgen wird es plan geschliffen.
106-0613_IMG.JPG
Hier ein Versuch, die schwarzen Dots durch Abalones zu ersetzen, habe ein schwarzes Dot mit 6 mm Bohrer aufgebohrt und neues Dot mit Epoxidkleber eingeklebt. Ob ich alles ersetze hängt davon ab, wie gut das Schleifergebnis wird, muss ja leider von Hand gemacht werden wegen der Bundstäbchen.

LG
 
Moin zusammen,

kurzes Update und Bilder, bei dem schönen Wetter...

106-0614_IMG.JPG

Zwischenzeitlich habe ich lackiert und die Kopfplatte weiter bearbeitet, d.h. auch in purple gebeizt und lackiert sowie mit einem Logo versehen, d.h. zweimal Schnellschleifgrund, dann decal, dann noch viermal Schnellschleifgrund. Leider war das gelbe Decal auf der gebeizten Kopfplatte so dunkel, dass es nicht mehr zu erkenen war. Daher habe ich die Schrift vor dem Überlackieren mit einem weissen Edding nachgezogen. Bei dieser "Comic"-Schriftart war das Ergebnis passabel, man sieht es nur aus naher Distanz. Abalone Inlays auf der Kopfplatte wurde vorher vervollständigt, auch die Dots sind durch Perlmuttpunkte ersetzt.

106-0616_IMG.JPG

Bis zum Schleifen und Polieren werde ich noch 1-2 Wochen warten müssen:(

LG
 
sieht hübsch aus, freu mich schon wahnsinnig aufs Endergebnis =)
 
Danke Blackmood,

kurzer Zwischenstand, habe gestern mal die Rückseite mit 1000er geschliffen und anschliessend mit der Glover Polierpaste (1-4) bearbeitet, hat gut funktioniert, die Oberfläche glänzt schön, nichts durchgeschliffen. Die Frontseite ist an den Rändern, wo das Binding ist ganz schön eingefallen, es sind einige Dellen sichtbar, hoffe das geht gut...

LG
 
Moin zusammen,

hier nur ein Test, hab Schwierigkeiten Bilder hochzuladen bzw. darzustellen.
Body1.JPG

LG
 
scheint zu funktionieren, komischerweise werden die pics in der Vorschau nicht angezeigt...

Ich war an Pfingsten fleissig und habe viel geschliffen und poliert, Sauarbeit das ganze, habe mehr als einen Tag dafür gebraucht. Geschliffen habe ich mit 1000er und mit Clover Polierpaste gearbeitet, was ganz gut funktioniert hat, ein paar kleinere Kratzer sind drin geblieben, sieht aus wie Spielspuren, die nächsten kommen bestimmt von selbst:eek:

Dann habe ich das Schätzchen zusammen gebaut und einstellt. Den DiMarzio Humbucker und den Fender Single Coil habe ich zunächst konventionell angschlossen und verdrahtet, um einen Test zu machen.

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 77264

back.JPG

komplett.JPG

kopfplatte.jpg

komplett2.JPG

Letzte Woche im Proberaum kam der Soundcheck, was soll ich sagen, das Biest klingt total fett und laut mit wahnsinnigem Sustain (auch ohne Sustainer), guter Ansprache, das ist meine geilste Gitarre, ich habe das nicht erwartet:D
Den Sustainer werde ich in Kürze verdrahtet haben, evtl. gibt es dann mal ein paar Soundfiles.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit der Gitte, für die erste selbst gebaute ist sie ganz gut gelungen, trotz Fehler und Problemen, die man macht oder hat ist das Ergebnis wirklich oK.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure tollen Tips und Kommentare, es hat mir wirklich oft weiter geholfen, Beispiel Perlmuttstreifen etc.:great:

LG
 
GLÜCKWUNSCH!!!!!
Ist echt ein geiles Teil geworden, freut mich, dass der Sound auch stimmt.
Sauber, kannste stolz drauf sein!!!!:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben