Eigenbau: AXIScaster

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Is echt geil geworden:)

Ich bin ja zurzeit auch am Lakieren, mal schaun, wie das wird:rolleyes:
Grüße,
Jakob
 
Wow, die ist trotz aller Startschwierigkeiten wirklich klasse geworden. Vor allem der Abalone-Streifen passt hervorragend zu der Korpusform. Das könnte ich mir auch beim Original serienmäßig vorstellen :great:

Wie hast Du denn die ganzen Schalter beschaltet?
 
Glückwunsch zu der tollen Selbstbaugitarre.
Sieht total klasse aus

Grüße
Klaus
 
Als erstes mal vielen Dank für die netten Kommentare und vor allem die guten Bewertungen:great:

Der Sustainer ist jetzt auch verdrahtet und surrt so vor sich hin:D

Ich muss das ganze nochmal im Proberaum testen, über mein BOSS BR funktioniert anscheinend alles.

@Rollo: Ich habe als Grundschalter einen 12poligen Schalter mit 4 Schaltebenen und 3 Schaltstellungen. Damit kann ich in unterer Stellung den Steg - Humbucker anwählen, in oberer Stellung Steg HB gesplittet und Singele Coil, in Mittelstellung Hals Humbucker solo. Bei Interesse kann ich mal den Link angeben, wo es diesen Schalter zu kaufen gibt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160225241306

Daneben der Schalter ist ein einfacher Unterbrecher (Kill Switch).

Die beiden schwarzen Schalter sind vom Sustainer, d.h. An/Aus und Normal/Harmonic. Im Harmonic Mode wird eine 5th Harmonic (Quinte) aufgelegt.

Bei Gelegenheit mache ich noch mal ein Bild aus dem Elektrik-Fach.

LG
 
@Rollo: Ich habe als Grundschalter einen 12poligen Schalter mit 4 Schaltebenen und 3 Schaltstellungen. Damit kann ich in unterer Stellung den Steg - Humbucker anwählen, in oberer Stellung Steg HB gesplittet und Singele Coil, in Mittelstellung Hals Humbucker solo. Bei Interesse kann ich mal den Link angeben, wo es diesen Schalter zu kaufen gibt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160225241306

Cooler Fund:great:. Den Händler werde ich mir gleich mal vormerken.
 
Mahlzeit,

ich habe jetzt meine Elektrik (oder sagt man Elektronik?) fertig verdrahtet. Steg und Hals Humbucker Sound sind in Ordnung. Der Single Coil ist jetzt nicht mehr über die Fernandes Platine angschlossen sondern direkt auf dem Schalter parallel zum gesplitteten DiMarzio. Iwie war die Soundbeeinflussung in der Zwischenstellung zu stark von der Fernandes Elektronik beeinflusst. Jetzt klingst nach Strat und alles ist ok:)

Der Fernandes Humbucker ist ganz in Ordnung, nicht außerordentlich, aber wenn man nur gelegentlich ein Solo am Halse spielt ist es oK.

Zur Vermeidung des Höhenverlusts beim Zurückdrehen des Volume Potis habe ich noch parallel zu Ein- und Ausgang des Volumepotis einen Kondensator 1nF und einen Widerstand 220 kOhm angelötet, funktioniert gut:great:

Hier noch ein Bild vom Elektrofach vor dem Schließen des Deckels:
elektrik.JPG

LG
 
Geil!!! Ich liebe solche Schaltungsspielerreien:D
Ich glaub sonen Sustainer brauch ich auch irgendwann:rolleyes:

Grüße,
Jakob
 
Tach zusammen,

weiss jemand, wie man hier am günstigsten Soundfiles hochlädt? Habe mit meinem Aufnahmegerät eine WAV-Datei, die ich auch als MP3 konvertiert habe, kann sie aber nicht hochladen, evtl. gibt es ja einen Hinweis:redface:

LG
 
http://www.file-upload.net/

da kann man zwar nicht direkt abspielen, aber jeder kann sich die Datei ziehen.

Musst nur den link der danach kommt, hier reinstellen
 
okay, Dank an Burner81 für den Link:)

Hier also ein Link für das Soundfile AXIScaster:

http://www.file-upload.net/download-900407/TR0708_2.mp3.html

Habe das Soundfile etwas mit Drums unterlegt, sonst nur eine Gitarrenspur zu hören. Anfangs ist ein Cleansound mit Split des Steghumbuckers und Singlecoil in Mittelposition.

Danach gibt es ein paar Eindrücke vom Zerrsound und vom Sustainer.

Sorry für evtl. Verspieler, ich habs improvisiert und in einem Take eingespielt:redface:

LG
 
sorry, war alles mit clean Sound:redface:, den Rest gibts morgen...

LG
 
Hört sich doch schonmal gut an:great: Ich bin schon auf die Sustainersounds gespannt:D
 
Moin,

danke Jakob.

Ich hatte bei den vielen Versuchen, die Datei kleiner zu machen wohl was abgeschnitten:eek: Beim erneuten Datenexport war dann plötzlich alles weg, habs dann aber zurück importieren können.

http://www.file-upload.net/download-901168/TR0708_2.mp3.html

Der Zerrsound vom Boss ist vielleicht mit ein bisschen viel Delay, aber egal, man bekommt einen Eindruck:cool:

LG
 
Hey, das hört sich top an. Ehrlichweise muss man zwar sagen, dass speziell beim Distortion Sound nun nicht ganz gesagt werden kann was auf die Kappe der Gitarre geht, aber es hört sich super fett und differenziert an! Und das allerwichtigste, du scheint richtig Freude beim Spiel haben.

Also ist die Gitarre :great: und dazu einfach nochmals einen herzlichen Glückwunsch!
 
Coole Sounds!!!!:great:
 
Hallo zusammen,

schon vor der Fertigstellung meines ersten Eigenbaus, der Axiscaster #1, hatte ich die Idee, eine #2 zu bauen. Dies wollte ich aber hier nicht mehr posten, man will ja schließlich keinen langweilen:redface:. Die Features sollten ähnlich wie bei #1 sein, d.h. original Floyd, HSH, Ahornhals, etc.

Als Holz habe ich Linde mit 7 mm starker Ahorn Quilted Decke gewählt. Diese Kombination wird ja von renomierten Gitarrenbauern (Suhr...) als der heilige Gral des Tons bezeichnet, was ich bei der Gelegenheit mal ausprobieren wollte.

Sie sollte auch einen 5-Weg Megaswitch M erhalten. Bei #2 habe ich das Tremolo so unterfräst, dass es frei schwebt, also nicht aufliegt, sie hat ein "Bierbauch Shaping" bekommen.

Die Fräsungen im Sichtbereich sind mir wesentlich besser gelungen als bei #1, man lernt ja dazu...

106-0643_IMG.JPG
Hier ein Bild nach der Grundierung von heute morgen.
Den Farbton haeb ich mit vorbeizen 10% schwarz für mehr Tiefe und 25% blau hinbekomen. Das Vorbeizen mit 10% schwarz hat den Vorteil, dass man nicht schleifen muss, d.h. nach Trocknung direkt mit farbiger Beize hinterher.

Rest in Kürze.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage: Wie genau kann man sich diesen "Sustainer" vorstellen? Als eine Art internes Effektgerät welches den Ton länger schwingen lässt ?

mfG Bustard
 
Wow - RESPEKT - Sieht Geil aus!
 
Cool, dann hast du ja bald Zwillinge:)

Viel Erfolg noch!!!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare:).

@Jakob: Vielen Danke für die Bewertung:great:

@Bustard: Der Sustainer erzeugt ein Magnetfeld, daher werden die Saiten zum Schwingen angeregt, ähnlich einem E-Bow, nur permanent. Daher ist das Sustain unendlich (bzw. bis die Batterie leer ist:D). Der Effekt tritt mit allen Pickups auf, auch mit dem Halspickup. Ausserdem hat man noch die Möglichkeit einen Harmonic-Mode (es wird eine hohe Quinte aufgelegt), was einer natürlichen Rückkopplung sehr nahe kommt, das ganze bereits bei moderaten Lautstärken. Der Sustainer kann auch als normaler Hals-Pickup betrieben werden. Biete mich hiermit gegen entsprechendes Entgeld als Fernandez Endorser an:D.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben