Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Da Prinz
Da Prinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
23.04.09
Beiträge
770
Kekse
7.243
Ort
NRW
Hallo Zusammen,


morgen ist es soweit und ich werde meinen ersten Eigenbau starten. :)
Ich habe mir zum Ziel gesetzt eine ungefähre Kopie der "ESP Scythe Alexi Laiho Signature" zu fertigen. Sie soll nicht identisch sein aber doch sehr ähnlich. Mein Bandkollege spielt seit nun gut einem Jahr eine baugleiche von Edwards und ich bin recht angetan von diesem Instrument! Dadurch, dass er diese Gitarre besitzt habe ich den Vorteil, dass ich mir alles sehr genau anschauen kann und mir auch recht genaue Schablonen herstellen kann.

l_3916d8968cfa4fc08dc3a3135b310dfc.jpg

Das Bild habe ich übrigens vom User Sicmaggot08 "geklaut" ich werde meine warscheinlich so lackieren wie die Weiße. Die linke Schwarze ist genau die, die mein Bandkollege hat und mir als Schablone dient!


Ich habe zwar alles an Threads in diesem Forum durchgelesen was Eigenbauten betrifft aber eigene Erfahrung konnte ich bisher nicht sammeln weshalb ich auf die ein oder andere Hilfe hoffe.

Na ja also morgen werde ich wohl zuerst mit dem Bearbeiten des Halses beginnen, da mein Korpusholz (Erle wie beim Original) bisher noch nicht angekommen ist (aber wer weiß morgen kommt die Post auch noch!). Den Hals möchte ich bei meinem Ersten Projekt noch nicht komplett selbst bauen, da ich mir das noch nicht wirklich zu traue. Ich hab hier noch einen alten, kaum bespielten, Hals vom Hersteller „Kay“ ich weiß nicht ob jemand diesen kennt, (wenn ja immer her mit Infos!) den ich mehr oder weniger stark bearbeiten werde. Das gute an diesem Hals ist das er 24 Bünde hat, ein für mich sehr angenehmes Profil und die Mensur entspricht der von Fender. Insgesammt macht er auf mich einen guten aber natürlich längst nicht perfekten Eindruck.

l_fe85ed6f60184565a532bc2603a261e3.jpg


Für morgen habe ich auch schon die erste Frage: Ich möchte die Kopfplatte vergrößern, um diese in die Originalform der ESP zu bringen – eine Schablone habe ich mir bereits angefertigt und ich habe mir ein Stück alten Ahorn besorgt (der Hals ist ebenfalls aus Ahorn).

l_1ef5f465fef7442d9248c03c61a24607.jpg


Wer mir sagen was der beste Weg ist die Kopfplatte zu vergrößern? -Ich sehe für mich jetzt erstmal 2 Möglichkeiten:

1. Die beiden Seiten der Kopfplatte Begradigen und das Holz seitlich ankleben und die Bohrungen für die Mechaniken mit einem Rundholz verschließen, so das möglichst viel der Echten Kopfplatte erhalten bleibt. Diese Lösung wäre aber sicher nicht die Schönste, da die Kopfplatte von hinten klar lackiert wird.

2. Die Kopfplatte „komplett“ neu drann kleben, aber ich weiß nicht ob das soo stabil wird?!


Na ja genau so wie das sind auch noch viele andere Fragen offen z.B. ob ich ein Floyed Rose verwenden werde oder vieleicht doch ein normales Tremolo? Mal sehen das hat noch etwas Zeit...

Gut! Jetzt habe ich erstmal ne ganze Menge geschrieben! Ich würde mich freuen wenn ihr mein Projekt begleitet und mir mit euren Erfahrungen weiter helft!


Grüße
Sven
 
Eigenschaft
 
Hey,
geiles Projekt, werde ich auf jeden Fall verfolgen..wie eigentlich alle Bastlerprojekte hier im Board^^.

1. Die beiden Seiten der Kopfplatte Begradigen und das Holz seitlich ankleben und die Bohrungen für die Mechaniken mit einem Rundholz verschließen, so das möglichst viel der Echten Kopfplatte erhalten bleibt. Diese Lösung wäre aber sicher nicht die Schönste, da die Kopfplatte von hinten klar lackiert wird

Das wäre jedenfalls die stabilste und eigentlich auch beste Lösung, einfach istes obendrein auch noch.

Du könnstest die Mechanikbohrungen verschließen und das "unschöne Endergebins" nacher verdecken indem du auf die Rückseite der Kopflatte passendes Funier aufleimst, ist auch simpel und sieht nacher gut aus, so würde ichs machen.

Edit: Juhu, 300 ster Beitrag^^

Grüße,
Flo
 
Du könnstest die Mechanikbohrungen verschließen und das "unschöne Endergebins" nacher verdecken indem du auf die Rückseite der Kopflatte passendes Funier aufleimst, ist auch simpel und sieht nacher gut aus, so würde ichs machen.

Danke für den Vorschlag! das ist denke ich mal eine sehr gut Idee! Ich denke das ich es so machen werde!
 
ICh werde es auch so machen.
Habe einen Strathals, und will den zu ner Flying V kopfplatte mutieren,
und das mitdem Furnier is spitze echt!!
werde den bau meiner V natürlich auch dokumentieren
aber das dauert noch ein weilchen
 
Habe mir deinen Thread gestern angeschaut! Wenn du mit der dem Bau beginnst werd ich das auf jeden Fall verfolgen! ;)
 
So Leuts ich werd jetzt noch schnell duschen gehen und dann in die Werkstatt fahren! Heute Abend werde ich dann berichten wie es geklappt hat und euch einige Fotos dazu zeigen.
 
ok super aber mal ne frage:
mich würd der name von der form der gitarre intressieren.
heißt die scythe oder wie?
weil ich will ja ne v bauen, und wenn ich die unbequem finde, würde ich so eine versuchen.
grußchen

[ Habe mir deinen Thread gestern angeschaut! Wenn du mit der dem Bau beginnst werd ich das auf jeden Fall verfolgen!

Werde dich benachrichtigen^^ ]
 
mich würd der name von der form der gitarre intressieren.
heißt die scythe oder wie?

Ich glaube Scythe heißt heißt die nur mit weißer Lackierung...
Wie man die Form genau nennen soll kann ich dir nicht sagen aber ansich ist es ja einfach eine V-Form.

Ich hab aber selbst ne Flying V von Gibson und finde diese seeehr bequem ;)
 
glaub die form heißt V², V2 oder so
 
Die Form erinnert mich spontan sehr stark an RR-Modelle, nur etwas extremer und "heavyer".
Ich würd sie aber auch als RR bezeichnen, alternativ kann man ja wie bei der Heavy- oder Superstrat noch was dranhängen.
Wäre dann die Super-Randy :D.

Ansonsten echt cooles Projekt, ich werds mal verfolgen.
Ich find die Signature von Alexi übrigens auch Hammer! Nur zu teuer...

Grüße, kc

edit: V2 müsstest du übrigens erst mit Randall abklären, womöglich ham die was dagegen :D
 
die esp v´s dieser form heißen rv :p
 
Soooo,

der erste Arbeitstag ist vorbei und ich denke ich kann bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden sein!

Also als erste habe ich die alte Kopfplatte an den Seiten begradigt, so dass man sie mit neuem Holz vergrößern kann.

l_70c266a855084353ba7b886e03612bb9.jpg


Als nächstes habe ich meinen Ahornklotz so lange durch den Hobel gejagt bis er die entsprechende Stärke hatte und ihn in der Mitte zerteilt um für jede Seite ein Stück zu haben.

Als ich die Stücke dann anleimen wollte stellte ich fest das die Schraubzwingen nicht so recht halten wollten also habe ich die beiden Hölzer so beschnitten, das ich am Ende ungefähr 2 parallele Seiten hatte. Dann habe ich alles schön mit Schraubzwingen versehen und hatte am Ende folgendes Kunstwerk:

l_38ba9dc9375b4403960fbe1c5d158176.jpg


l_a12392b56b874a28a1f35b0cf9683140.jpg


Nach einigen… na ja 2 Stunden Wartezeit habe ich dann alles wieder gelöst weil ich die Bohrlöcher für die Mechaniken und die für die Schrauben schließen wollte. Das habe ich mit einem Rundholz welche zufällig in der Ecke Stand gemacht. Ich weiß zwar nicht um welches Holz es sich hier handelt, aber immerhin musste ich so kein neues kaufen! Die Löcher für die Schrauben habe ich ganz einfach mit Zahnstochern verschlossen.

l_eb087f68a96640aaadd322de983675c1.jpg

Hier sieht man schon die spätere Form der Kopfplatte aufgezeichnet!

l_8f2dc4bda07a499b87078b8054abadf9.jpg


Kurze Zeit später habe ich dann auf der Unterseite der Unterseite der Kopfplatte die überstehenden Enden der Zahnstocher und Rundhölzer entfernt und geschliffen bis ich eine glatte Oberfläche hatte. Ich fand es ok nicht lange zu warten, da ich hier Ponal Express Leim verwendet habe der in 5 min schon sehr trocken sein soll.

l_a4906ab1781d47d28e3b6de1e6651470.jpg


Na ja das hat auch alles gut geklappt nur wollte ich jetzt auch noch voll Eifer anfangen die Kopfplatte in Form zu sägen… mh bin auch fast fertig geworden bis sich der Obere Angeklebte Teil wieder gelöst hat!!! Mh also habe ich erneut den Leim genommen und wieder eine nette Konstruktion gebaut....

Na ja daraus habe ich jetzt immerhin gelernt das ich mir mehr Ruhe lassen sollte. :rolleyes:

Na gut aber trotzdem bin ich mit dem heutigen Ergebnis ganz zufrieden und werde dann erst morgen Mittag weiter arbeiten! :great:
 
Nur son kleiner Hinweis am Rande:
l_3916d8968cfa4fc08dc3a3135b310dfc.jpg

Das auf dem Bild links ist eine Edwards Sawtooth, ein Nachbau der Signature Gitarre von Alexi Laiho auch wenn das Modell selbst keine Unterschrift von ihm auf der Kopfplatte hat. Die Rechte ist ne ESP RV, kein Signature Modell. Eine Alexi Scythe ist das: http://www.espguitars.co.jp/oversea/sig/models/alexi_scythe.jpg
Die "Scythe-Inlays" (engl. Sense) sorgen hier für den Namen ;).

So genug geklugscheißert, viel Glück beim ersten Eigenbau! Der Thread ist aboniert.
 
Jaaaa das hatte ich auch schon gemerkt :rolleyes:

Aber mein Bandkollege hat halt wirklich die Sawtooth von Edwards im Bild links und ich werde meine Gitarre wohl optisch so halten wie die rechte nur ohne Neck Pickup also bis auf das Senseninlay so wie die Scythe.
 
Nur son kleiner Hinweis am Rande:
Das auf dem Bild links ist eine Edwards Sawtooth, ein Nachbau der Signature Gitarre von Alexi Laiho auch wenn das Modell selbst keine Unterschrift von ihm auf der Kopfplatte hat. Die Rechte ist ne ESP RV, kein Signature Modell.

bei der edwards fehlt zudem noch das bauchversteck und bie rv ist in diesem falle eine sv ;)
frag mich nicht wieso ...
 
Ich hab aber selbst ne Flying V von Gibson und finde diese seeehr bequem ;)

Hey geil ,
sag mal prinz, wenn du die hast, kannst du mir auch die kompletten Maße zukommen lassen??
das wäre echt deluxe!!

und wie ist des mit der tieferen spiellage??

naja nächste woche bin ich klüger, da probier ich eine im geschäft.
grüße
 
Hey geil ,
sag mal prinz, wenn du die hast, kannst du mir auch die kompletten Maße zukommen lassen??
das wäre echt deluxe!!
und wie ist des mit der tieferen spiellage??
naja nächste woche bin ich klüger, da probier ich eine im geschäft.
grüße

Ich hatte mal nen genauen Bauplan werd mal schaun ob ich ihn noch finde kann aber sein das ich den auf dem Rechner im Büro habe da komm ich erst in einer Woche wieder hin...
Ansonsten mess ich dir das gerne mal aus!

Zur tieferen Spiellage: Bis zum 18. Bund ist es perfekt danach wirds etwas "ungemütlich" ist aber mit etwas Übung alles gut bespielbar! Hab ne `67ger bei ner `58ger fängt der Korpus noch ein Stück weiter unten da ist das bestimmt noch besser... und da du ja selbst bauen möchtest kannst du es ja machen wie bei der `58ger und alles ist perfekt! :great:
 
wenn ich dan da runter muss dann steh ich einfach auf^^
ne danke dir prinz.
woher haste den bauplan??
ich hab nen rockinger strathals gekauft, passt zwar nich zur v
und deswegen mach ichs genau wie du, schneid ich n stückel ab
und leims mit holzdübeln zusammen.
gruß und danke
 
search mal selber....
vielleicht find ich ihn ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben