Eigene Klavierstücke bei einer Taufe

  • Ersteller Alexander Siebert
  • Erstellt am
Alexander Siebert
Alexander Siebert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.15
Registriert
10.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich soll diesen Sonntag bei einer Taufe meine Klavierstücke vorspielen. Ich habe das noch nie in einer Kirche gemacht. Im Internet finde ich nur Informationen darüber, welche Lieder zur Taufe üblich sind. Jedoch gibt es keine Hinweise darauf, dass jemand eigene Stücke aufgeführt hat.

Wie seht Ihr das? Hat das schon jemand von euch getan?

Mein Plan ist es mit einer Improvisation von Bach Präludium in C einzusteigen und dann 2-3 Stücke von mir.
zu meinen Stücken: https://soundcloud.com/alexandersiebert

Freue mich auf jeden Hinweis / Tipp / hilfreiche Gedanken von euch!
 
Eigenschaft
 
Das hängt sehr vom Pfarrer ab. Bei meiner Hochzeit vor kurzem hat eine Freundin sich selbst mit dem Stagepiano begleitet und "Prayer of St. Francis" sowie "November Rain" gespielt. Ersteres passt sehr gut in eine Kirche, beim Zweiten kann man diskutieren. Der Pfarrer fand es aber ganz toll und war begeistert. Ich würde also einfach mit den Eltern sprechen und entweder über sie oder direkt beim Pfarrer mal einfach ein Gefühl abholen, welche Stimmung da herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprich mit dem Pfarrer, und einige Dich mit ihm auf irgendeine Vorgangsweise.

Üblicherweise findet so ein Gespräch ein wenig früher statt als am Donnerstag vor dem entscheidenden Sonntag ... :)

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprich mit dem Pfarrer, und einige Dich mit ihm auf irgendeine Vorgangsweise.

Üblicherweise findet so ein Gespräch ein wenig früher statt als am Donnerstag vor dem entscheidenden Sonntag ... :)

LG - Thomas

Danke Murenius und Thomas für euren Tipp :)

ich werde die Tage natürlich mit dem Pfarrer noch darüber sprechen. Leider liegt die Organisation für das Treffen nicht in meinen Händen und ist sehr kurzfristig.o_O

LG
Alexander
 
Naja ... so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ...
Was diesbezügliche Events angeht habe ICH gelernt, schon bei der allerersten Anfrage nach irgendeinem musikalischen Beitrag zu jedweder Art von liturgischer Feierlichkeit nachzufragen bzw. darauf zu drängen, daß die gewünschte Musik auch mit dem Pfarrer abgesprochen ist.
Ist der Pfarrer nämlich ein Ungustl (was durchaus auch vorkommen kann ...), und ist die Musik nicht nach seinem Geschmack, dann kann er durchaus die ganze Feier zunichte machen ...

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben