Eigene Lieder schreiben ???

  • Ersteller maverick295
  • Erstellt am
maverick295
maverick295
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.06
Registriert
06.08.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo ich spiele schon etwa seit 5 jahren gitarre und behersche moll und dur pentatonik sowie tonleiter aber ich habe ein problem....:redface:

Zwar behersche ich auch zahlreiche licks aber ich weiß nich wo ich anfangen soll wenn ich ein eigenes lied schreiben will.
MEINE FRAGEN:

-Welche akkorde soll ich benutzen und woher weiß ich welche zu einander passen?
-Gibt es bestimmte Regeln beim schreiben von akkorden?


Ich hoffe jemand kann mir irgendwas empfehlen ein buch, oder mir es erklären:)
Das wer echt super, hab nämlich nicht so viel ahnung davon, hab bisher immer nur lieder nachgespielt.
Klingt jetzt bestimmt dumm, als ob ich keine ahnung hab;)


Danke im vorraus:great:



Gruß lukas
 
Eigenschaft
 
Hy!

Also für normale Songs gilt:

1, 4, 5 Stufe - Dur
2, 3, 6, Stufe - Moll
7 Stufe - Vermindert

Sprich:

Du hast eine bestimmte Melodie im Kopf.
Spiel sie nach und experimentiere mit den Akkorden.
Wenn du z.B. deinen Song in C Dur spielen willst,
kannst du die Akkorde C, F und G DUR;
D, E und A MOLL und H vermindert verwenden.

lg theburner88
 
hallo,
auch wenn du diese antwort vielleicht nicht hören willst, komme ich nicht drumherum,
meine meinung abzugeben: ES GIBT KEINE REGELN!!
wenn du eine melodie im kopf und/oder eine gitarre in der hand hast, ist das grübeln über beknackte harmonisch- kompositorische einschränkungen das letzte, was du brauchst. ich verstehe immer noch nicht, warum man sich an so einen scheiß halten sollte. warum versuchst du nicht einfach, das, was dir im kopf herumgeistert umzusetzen? es kann nichts, absolut gar nichts dabei passieren, wenn du merkst, dass du an einer stelle einen akkord für bessere wirkung variierst, dann tust du es eben.