Eigenes Design (Double Cut)

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
490T ist so AC/DC-knackiger Grundklang beim Anschlagen, warm und so richtig "growl"-ig in den Mitten, das ist es was ich an denen liebe. Würde auch gut zum P90 passen vom Grundcharakter her. Aber wenn Du modernere Sachen spielen willst mit runterstimmen oder eher sehr harte Sounds, wäre DiMarzio besser geeignet da er etwas transparenter klingt und weniger "altmodisch".
 
Dann ist der von Gibson der richtige PU für mich :)
Ich steh auch eher auf mittige Sounds

@MOETER
Ja genau, die Mahagonystücke habe ich aus Ebay von "Papaziege". Den kann man eigentlich nur weiter empfehlen


Mich hat jemand gebeten den Halsbau zu beschreiben. Also gibts viele Bilder. Ich hoffe das ist dadurch Verständlich
Vorweg...Ich habe bei meinem Hals einen vorgefrästen Rohling benutzt, den "Papaziege" bei sich im Ebay-Shop anbietet. Da ich keine Bandsäge besitze ist das zusägen echt lästig und sehr zeitaufwendig...
Pic04.JPG

Pic05.JPG

Mit Anschlag wurde der Trussrodkanal eingefräst, Griffbrett aufgeleimt und nun gehts weiter:

Mittels dieser Vorrichtung fräse ich mit obenanliegendem Kugellager den Hals bündig zum Griffbrett
Pic06.JPG

pic07.JPG


Das Ergebnis:
Pic08.JPG

Pic09.JPG

Pic10.JPG

Pic11.JPG


Soviel zum Halsbau Teil 1 ;)
 
Supergeile Arbeit. Du weist Dir zu helfen in punkto Frästechnik. Die Aluschienen sind mal nicht schlecht.
Sieht top aus.
Die zu kleine Halstasche ist mir auch aufgefallen. Könnte etwas wenig Auflagefläche ( Statik - Abstand Halsschrauben ) sein in Längsrichtung, um eine Verbindung zu garantieren, die den Zugkräften der Saiten standhält und den Sound durch nötige Festigkeit unterstützt.

Aber es sieht ja fast so aus, als ob Du den Hals jetzt einleimen möchtest.

Joachim
 
Lang lebe das Boschprofil :)

Danke für die genaue Doku des Halsbaus :)
 
Gern geschehen. Der Rest vom Hals kommt noch.

Jetzt muss ich erstmal noch PUs bestellen.
Ich habe mich noch einmal durchs Inet gewühlt und zum P-Rails gefunden, dass er nur in der Humbuckerverschaltung brummfrei ist. Da ich ja nur einen P90 möchte fällt der P-Rails dann raus.

Ich interessiere mich nun für den Duesenberg Domino.. Wie laut könnte Brummen von einem P90 denn überhaupt werden? Kenn mich da leider nicht aus...ich möchte nur nicht auf der Bühne stehen und nachher ist das Brummen lauter als meine Gitarre :confused:

(Die Kombi wäre dann Gibson 490T in Bridge-Position und der Domino in Neck-Pos.)

@Joa
Danke, die Montageleisten liegen hier zum Glück rum und sind furchtbar praktisch :)
Wenn man nicht viele Maschinen hat muss man sich irgendswie zu helfen wissen. Da geht dann auch die meiste Zeit drauf sich solche Konstruktionen auszudenken und auszuprobieren

Der Hals wird verleimt. In der Zeichnung sieht man das Griffbrett, nicht aber den Tenon. Der geht fast ganz in die Halspickupfräsung. Die Auflagefläche sollte eigentlich reichen, das sind etwa 11cm Klebefläche
 
Respekt, sehr saubere Arbeit.
beim nächsten Bau werd ich auch mal an nem Hals versuchen....
Gruß
Andreas
 
Ich interessiere mich nun für den Duesenberg Domino.. Wie laut könnte Brummen von einem P90 denn überhaupt werden? Kenn mich da leider nicht aus...ich möchte nur nicht auf der Bühne stehen und nachher ist das Brummen lauter als meine Gitarre :confused:

Also erstmal: Geiles Projekt!
Zum Domino: Der brummt auch nicht mehr als der Singlecoil einer Strat, eher etwas weniger. Lauter als die Gitarre wird er auf keinen Fall ;)

MfG
 
Der Duesenberg Domino brummt in meiner Paula z.B. überhaupt nicht.
Kann seine Qualitäten aber nur in der Paula am Hals, nicht aber bei anderen Gitarren insbesondere Stegposition bestätigen. Komisches Ding, wenn Du mich fragst.
Jedesfalls klingt er besser mit 500 KO Potis als mit 250 KO Potis.
Absolut super klingt dagegen ein Rockinger Telly Rhythm Einspuler.

Gruß,
Joachim
 
Hey Pilzedieb!

Freut mich, dass du wieder baust :) !

Ich fänds totschick wenn du den gleichen Headstock wie bei der Paula nehmen würdest, deckend schwarz lackiert u dann ein Trussrod-Cover mit deinen Initialen aus Perlmutt. Stell ich mir sehr gut vor!

Das Design ist dir auch sehr gut gelungen; bin gespannt wie du beizen u lackieren wirst.
Dein Projekt ist meinem ja sogar recht ähnlich! Bin gespannt!

:great:

Grüße,

Dennis
 
Danke, Beatler90 und Joachim. Ich werde das Teil einfach mal bei meinem Eigenbau austesten

@S!d
In die Richtung von der Headstockform tendiere ich ebenfalls wieder. Ich weiß nur noch nicht ob ich es wieder exakt genauso machen werde

Bei der Lackierung werde ich den Rückteil und Hals der Gitarre schwarz sprühen. Ich lasse das Fakebinding stehen und lackiere das Top in British Racing Green Metallic. Auf das Top sprühe ich goldene Racing Streifen. Versiegelt wird alles mit Klarlack und auf Hochglanz poliert...soweit meine Idee :)

Wann gibts bei dir wieder mal was zu sehen?

Gruß
Daniel

edit:
Es gibt leider noch nichts neues aber hab da noch ein Bild von einigen meiner Hardwareteilen...
Pic12.JPG
 
Heyy Folks!

Heute Abend hatte ich mal wieder ein bisschen Luft um den Body zu fräsen
Evtl komme ich morgen zum Top aufleimen, I hope so...läuft grad alles bisschen schleppend
Pic13.JPG


Die Tonabnehmer sind heute angekommen. Habe nun einen 498T Gibson mit Nickelkappe und den Domino P90 von Duesenberg bestellt. Der 498T soll gleich dem 490T sein, bloß mit bisschen mehr Output. Rockinger hatte nur den und ich wollte nicht noch woanders bestellen


Kann mir jemand farbige Lacke für Kompressorlackierung empfehlen? Eigentlich brauch ich nur Schwarz. Klarlacken möchte ich gerne mit Nitrozelluloselack
 
Wann gibts bei dir wieder mal was zu sehen?


Tja, aufgrund akuter Geldknappheit, wird erstmal sowieso nur das Trussrod und das Griffbrett folgen damit wir die gröbsten Arbeitsschritte schonmal fertig machen können.

Auch das "wir" ist ein kleines "Hinderniss", da mein Partner u ich 100km auseinander wohnen; das macht es schwer sich zu treffen u spontan an dem Ding zu arbeiten. Na ja, soll ja eh langfristig angelegt sein :)


Das Shaping gefällt mir extrem gut; auf die Weight-Relief-Holes bzw die Klangeigenschaften bin ich gespannt! :)

Grüße!
 
Kann mir jemand farbige Lacke für Kompressorlackierung empfehlen? Eigentlich brauch ich nur Schwarz. Klarlacken möchte ich gerne mit Nitrozelluloselack

Hi,

bis jetzt schon mal sehr geil:great:. Endlich wieder ein neues Projekt mit coolem Design.

Nitrokompressorlack ist wahrscheinlich schwer zu bekommen. Ich hatte bei meinem Bau eine Sprühdosenlackierung von KWASNY in Mattschwarz und habe dann mit farblosem Nitrolack überlackiert, wird dann hochglänzend.

LG
 
die Form finde ich ultrast geil!!!
Gratulation zu deinem großartigen Geschmack ;)
 
Farbiger Kompressor-Nitrolack für den Heimwerker habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden...Eine andere Möglichkeit wäre Autolack für den ich aber die komplette Gitarre mit Polyester o.ä. grundieren müsste.
Der Metalliclack aufs Top wäre ein Autolack und ich glaube das gibts auch nicht anders. Aber es wäre ein gaanz großer Unterschied beim Arbeitsaufand ob ich nun die ganze Git mit einem Isolierstoff/Grundierung bearbeiten müsste oder nur das Top

Ich würde gerne mit Kompressor lackieren, aber vlt greife ich notgedrungen auch für die schwarze Farbe auf Molotow/Belton zurück.

Kennt sich da jemand genauer aus, was Holz und Autolack betrifft oder kann mir jemand passende Holzlacke empfehlen?


Update:
Ich habe den Hals zugesägt und zudem einen 0,5° Winkel in den Fuß gefräst. Das Top hat einen 2° Winkel bekommen. Damit nicht zu viel vom Ahorn weg musste, habe ich eben noch den Hals leicht gewinkelt -> macht dann einen Halswinkel von 2,5°
Pic14.JPG


Habe heute ebenso die Humbuckerfräsungen gemacht und den Hals eingepasst:
Pic15.JPG

Pic16.JPG


Beim Shaping bin ich mir noch unsicher wie ich das am besten formen soll. Bin noch am rumprobieren, auf den Bildern ist es noch nicht umbedingt so, wie es werden soll...
 
Ziemlich cool!!:eek:

Das schaut alles sehr professionell aus:great:

Grüße,
Jakob
 
Sehr schön bis jetzt!:great:
Weiter so, dann wird es wieder ein absoluter Hingucker!

Was Lack angeht, stöbere doch hier mal ein bisschen:

http://www.tischlereicenter.eu/möbellacke-1klacke-c-213_228_245.html?page=1&sort=2a

Die Auswahl ist wirklich groß und der Service ist toll. Ruf dort am besten mal an und laß dich beraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Sortiment weit mehr als auf der Homepage abgebildet umfasst.

Sollte sich wider Erwarten kein deckender Nitrolack auftreiben lassen, kannst du dir entsprechenden Klarlack auch selbst pigmentieren, sprich einfärben.
Allerdings kenne ich mich da nicht so sehr aus, vielleicht mal google anschmeißen oder eventuell auch mal bei den gearbuildern vorbei schauen.
 
Danke Dude! Die Auswahl ist ja schonmal nicht schlecht.
Ich habe mir nun recht lange Gedanken drüber gemacht (Aufwand und so). Es wird wahrscheinlich auf Belton hinauslaufen. Mit denen hab ich sehr gute Erfahrung gemacht und sind ein Nitrogemisch.
Mich würde ja auch die 2K Lackierung anmachen...leider gibts die nur in 5l Kanistern und ist verdammt teuer :(

Heute gings ans Shaping. Konnte leider nicht viel machen da es nach einer halben Stunde angefangen hatte zu regnen und ich das ganze feine Schleifzeugs lieber im Freien mache

Für mich ein unersetzliches Gerät :great:
Pic17.JPG


Nach 20 Minuten Geflexe und einer viertel Stunde Geschleife hatte ich schon das Grundshaping. Ich kann nur zur Flex beim Wölben raten. Das geht total schnell und ist effektiv. Für den Rest (Hörner) brauche ich noch anderes Werkzeug (Stechbeitel, abgerundete Ziehklinge)...
Pic18.JPG

Pic19.JPG


Noch ein Bild, bei dem ich versucht habe das Shaping besser einzufangen. Die Lichtverhältnisse waren heute nicht so toll zum Fotographieren
Pic20.JPG
 
Noch so ein Unerschrockener....:D
Ich weiß nicht, aber so ein Winkelschleifer ist mir ne Spur zu martialisch. Soll nicht heißen, dass ich es schlecht reden will, es ist nur nicht das Werkzeug meiner Wahl.

2K-PUR Lack gibts bei dem Laden überigens auch in kleineren Gebinden. Meinen Bass habe ich z.B. mit Kneho Lacken lackiert. Sind wirklich gut und günstiger als Clou.
Vom Glanzgrad darfst du dich nicht irritieren lassen. Der Lack, den ich verwendet habe, war als seidenmatt geklariert. Mit genug Geduld beim Polieren, kriegt man den aber auch glänzend wie einen Affenhintern.
Und bei Jungs, die mit Winkelschleifer arbeiten, kann man das "Geduld" oben auch streichen....;)

Übrigens sehr glungenes Shaping. Mein nächster wird auch "3D", wie weiß ich aber noch nicht so recht, zumal Wenge die Sache nicht einfacher machen wird...:redface:
 
Noch so ein Unerschrockener....:D

Also ich kann dem Pilzedieb da nur beipflichten... Winkelschleifer / Flex ist beim Shaping echt sehr hilfreich...:rolleyes:

Sieht aber schon geil aus. Bin schon gespant, wie'S aussieht, wen du das Shaping komplett fertig hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben