Eigenes Design (Double Cut)

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Ahja stimmt! Gratulation zu deinem tollen Bass :great:
Optisch der Hammer und klanglich auch total mein Ding. Sehr schön gemacht :)
Habe mir neulich im Zeitdruck die Samples angehört und dann vergessen was dazu zu schreiben

Die Lackierung ist sehr gut geworden. Kneho ist echt sehr preiswert. Vlt ändere ich doch noch mein Lackiervorhaben ;)
Welchen Kneho Lack hast du verwendet und woher ist dein Weiß? Ich habe gesehen, dass du mit dem Lack auch Grundierst? Wie gut hat das letztendlich geklappt und wieviel Lack hast du verbraucht?

Zum Shaping..
Das hat mit Geduld nicht viel zu tun. Die Zeit kann ich nun in etwas anderes stecken und das Resultat ist das gleiche :)
Bei der Paula habe ich ja die Treppenstufenmethode gewählt. Bis ich den Aufbau dafür hatte, gefräst und dann alles mühsam verschliffen, ist ein ganzer Tag drauf gegangen.

Das Schleifpad von der Flex nimmt nicht viel vom Holz ab. Man kann das Shaping wunderbar formen, man muss aber vorsichtig sein
Hamer Guitars macht das zum Beispiel auch (habe ich bei youtube gesehen) und es klappt echt wunderbar für die Grundform. Die Feinheiten, die noch gemacht werden müssen mache ich noch nachträglich mit Ziehklinge und Schleifpapier
 
Ahja stimmt! Gratulation zu deinem tollen Bass :great:

Danke vielmals!:)
Aber genug von mir und meinem Bass. Hier gehts um deine Gitarre und da haben wir weiß Gott genug zu staunen...;)


Welchen Kneho Lack hast du verwendet und woher ist dein Weiß? Ich habe gesehen, dass du mit dem Lack auch Grundierst? Wie gut hat das letztendlich geklappt und wieviel Lack hast du verbraucht?

Den hier als Grundierung und Klarlack:
http://www.tischlereicenter.eu/kneho-2kpuracryl-zweischichtlack-533380-p-2653.html

Den als Decklack:
http://www.tischlereicenter.eu/kneho-2kpurschichtlack-5347mix-p-2654.html

Ich hätte mehr Schichten Grundieren müssen. 2 reichten leider nicht aus, was sich dann endgültig bei der ersten Schicht Decklack herausstellte. Aus der Not heraus habe ich dann mit Decklack weitergefüllert. Ist zwar nicht aus dem Lehrbuch, hat aber letztendlich funktioniert.

Daher habe ich auch den Liter, den ich gekauft hatte, beinahe komplett verbraucht.

Beim Klarlack passierten mir immer wieder kleinere bis größere Pannen. Einmal war's zu dünn, dann zu satt, dann zu heiß und feucht usw. Bis ich es so hatte, wie ich wollte, hatte ich die Hälfte der Schichten wieder runtergeschliffen, weshalb ich auch den kompletten Liter verbraucht habe, gegen Ende sogar noch aufpassen musste, dass es reicht.
Das Ei des Kolumbus war übrigens der Zusatz einer kleinen Menge Verzögerer, der die etwas zu hohen Temperarturen egalisierte und einen schönen Verlauf ermöglichte.




Wenn alle Stricke reißen, komme ich vielleicht doch nochmal drauf zurück...;)
 
Noch so ein Unerschrockener....:D
Ich weiß nicht, aber so ein Winkelschleifer ist mir ne Spur zu martialisch. Soll nicht heißen, dass ich es schlecht reden will, es ist nur nicht das Werkzeug meiner Wahl.

hab mal in nem thread gelesen wie einer das sahping der decke mit ner !!!Kettensäge!!! machte :D

is ja eigtl auch egal solange man zum gewünschten ergebnis kommt
 
Saubere Arbeit und sehr gelungenes Shaping:)
 
Super Arbeit, Du kannst ja fräsen wie ein Profi! Das wird was richtig geiles :great:

Der Humbuckerrahmen am Steg sieht sehr hoch aus, da würde ich einen etwas tieferen nehmen auch wegen der Optik.
 
Danke für den Einwurf. Ist mir noch nicht aufgefallen aber jetzt wo dus sagst. Den werd ich einfach ein bisschen runterschleifen :)

Folgende Lacke habe ich mir nun herausgesucht:

Kneho PUR Zweischichtlack für Grundierung und Klarlack

Clou Cloucryl PUR Farblack (RAL9005 schwarz)

Racing Green von Autolack21, wobei es sich um lösemittelhaltigen Lack handelt. Ich muss erst dort anfragen ob ich mit 2k Lack drüber lackieren darf. Hoffentlich bekomme ich noch die Lackreste von nem Kumpel, der sein Motorrad in Racing Green neu lackieren lassen hat. Der wird zwar höchstwahrscheinlich auch Lösemittel haben, ist aber billiger zumal ich keinen ganzen Liter benötige

Und dann noch ein goldgelber Lack von Belton, wobei ich mir da auch mal wieder nicht sicher bin ob das nachher so klappt. Die Spraydose ist ein Nitrokominationsharz...

Wie ist das mit den Lacken überhaupt? Ich könnte mir vorstellen, dass Lösemittellacke eher die äußersten Schichten sein sollten weil sie ja ersteinmal eine Zeit lang das Lösemittel ausdunsten. Was ist aber wenn ich nach den Nitrokombilacken eine Weile warte und dann den 2k Lack drüber sprühe...liege ich da richtig und würde das gut gehen?
 
Ohweia....ein ganz wilder Mix....;)
Zuerst würde ich dir empfehlen, dich für ein System und am besten auch für einen Hersteller zu entscheiden.
Wenn ich richtig gezählt habe, sollen bei dir 4 verscheidene Lackarten Verwendung finden, sowie 4 verschiedene Hersteller.
Da steigt natürlich das Risiko enorm, dass sich was nicht verträgt.

Ok, deine Lackierung enthält Sonderfarben, die nicht jeder Hersteller liefern kann, das macht die Sache nicht einfacher.

Die Lösung könnten Autolacke sein. Meist sind das 2K-Acryllacke, die mit Baumarktqualität allerdings nicht viel gemein haben.
Vorteil dabei ist, dass nahezu jeder Farbton erhältlich ist und du deinen Lack vernünftig mit einem System aufbauen könntest.

Knifflig könnte eventuell das Füllern werden. Da diese Lacke normalerweise auf Metall aufgetragen werden, sind sie anders eingestellt, als spezielle Holzlacke und haben gegenüber diesen oft einen geringeren Festkörperanteil, sprich eine geringere Füllkraft. Das heißt entweder mehr Schichten lackieren oder einen Lack mit hohem Festkörperanteil ausfindig machen.

Da du beim Mahagoni aber sowieso die Poren füllen solltest, brauchst du dir darüber eigentlich auch nicht so viele Gedanken zu machen.
Um die Poren zu füllen eignet sich z.B. Clou Holzpaste. Die ist billig, äußerst füllkräftig und leicht zu verarbeiten, auch wenn's ein bisschen Sauerei gibt...;)
 
Ja leider ist der Farbmix bisschen außergewöhnlich... :redface:

Der Clou Farblack und Kneho sind ja eigentlich gleiche Lackarten
Für den Metalliclack habe ich nun einen super Sonderpreis bekommen. Insgesamt komme ich recht billig für alle Lacke weg. Ob das mit Kneho funktioniert, könen die mir leider nicht sagen. Auf der Homepage von Autolack21 wird der Basislack auch mit einem 2K Klarlack überzogen.
Den Metallicautolack kann man noch mit 2K Härter mischen, wenn eine zweite Farbe drauf soll.

Belton habe ich schon einmal mit 2k Klarlack lackiert. Das hat ohne Probleme geklappt. Ob das mit Kneho funktioniert, wird sich zeigen

Ich hoffe einfach, dass das alles so funktioniert. Wenn nicht, komme ich auf deine Acryl-Autolacke zurück

Die Clou-Holzpaste habe ich schon mehrfach angewendet. Fürs Porenfüllern und sonsige Füllerarbeiten optimal :)

Ich versuchs einfach aus :great:
 
Ich versuchs einfach aus :great:

Ja, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.:(

Ich habe selbst noch keine Nitro/PUR Experimente gemacht, deshalb weiß ich auch nicht, was dabei rauskommen wird.
Acryl/PUR müsste eigentlich funktionieren.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt!:great:
 
Hi Pilzedieb,

sehr geiles Projekt, und auch die Doku ist Klasse, ich habe viele Anregungen bekommen, wie ich mit meiner Oberfräse was machen könnte. Gibst Du auch Fräsekurse? ;-)

Das Shaping gefällt mit sehr gut, bei der Holzkombination und der sauberen Arbeit finde ich persönlich eine deckende Lackierung fast zu schade...

Jedenfalls kriege ich jetzt glatt Lust, mich selber mal an einer headless Reisegitarre zu versuchen, allerdings für den Anfang mit einem fertigen Hals. Nur woher die Zeit nehmen...

Weiter viel Spaß und Erfolg...
 
@dude
Vielen Dank für den Beistand :)

@glombi
Danke fürs Lob. Meine "Fräskurse" beschränken sich leider nur aufs Forum ;)
Aber wenn du mit meiner Doku was anfangen kannst, ist das doch schonmal etwas. Freut mich :great:

Ich wollte umbedingt mal deckend lackieren, da mir das Lackieren mit dem Kompressor echt viel Spass gemacht hat. Vorallem liebe ich unter anderem die Farbe Grün und was gibts schöneres als das tolle British Racing Green?!

Aber du hast recht...Zeit spielt wirklich eine große Rolle bis alles gemacht ist. Beim Hals sparst du dir schon recht viel Zeit. So eine Gitarre lässt sich jedoch auch fertig stellen wenn man immer mal wieder ein bisschen was macht ;)
 
Kleines Update vom Hals
Pic21.JPG


Habe heute noch die Ohren fürn Headstock angeleimt. Sonst arbeite ich ab und zu mit Schmirgelpapier am Shaping. Morgen sollte das Shaping vollendet sein. Dann dauerts auch nicht mehr lang bis zur Hochzeit :)
 
Moin,

super bis jetzt, freue mich auf jeden neuen Beitrag:great:.

Zum Thema Lackverträglichkeiten hatten meine Internetrecherchen ergeben, dass man keinen Nitrolack auf andere Lacksysteme auftragen soll, da diese dann angegriffen werden können. Umgekehrt sollte es möglich sein, d.h. z.B. erst Nitro Gurndierung und dann z.B. DD-Lack (Polyester) drüber. Habe aber keine eigene Erfahrung damit:eek:

Denke das beste ist, die Lack-Hersteller zu fragen, wobei die oft nur ihre Produkte verkaufen wollen...

LG
 
Ich freue mich natürlich auch über jeden neuen eintrag von euch :great:

Ich habe beim Tischlereicenter wegen der Verträglichkeit der Lacksysteme angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Man muss halt auch dazu sagen, dass die sicher nicht die Lacke austesten und jeder Hersteller auch wieder anders mischt...Wie gesagt, das lässt sich wahrscheinlich nur durch Eigeninitiative herausfinden. Im schlimmsten Fall habe ich Lehrgeld gezahlt
Die Erkenntnis bringt euch ja auch etwas ;)
 
Wird ja wieder ne Traumgitarre...:great:
Kannst du die Lacke nicht an nem Stück Restholz testen? Die Gitarre hinterher abzuschleifen ist ätzend...
 
Hajo klar, ich teste das nicht sofort auf der Gitarre. Irgendein Holz wird herhalten. Ich probiere da gleich ein paar Kombinationen aus. Dann werden wir sehen was worauf gesprüht werden darf :)

Der Headstock hat seine Form bekommen:
Pic22.JPG

Pic23.JPG
 
Sehr schön!
*bewert*
 
Diese kleine Kurve da oben macht sich sehr schön! Finds gut, dass du deiner Linie ausm ersten Bau treu bleibst u trotzdem ein bisschen experimentierst! :great:
 
Blöde Frage, aber ist das die gleiche Form wie der Headstock deiner Les Paul? Sieht für mich jetzt sehr ähnlich aus.
 
Der Headstock ist ähnlich, aber nen bisschen anders ;)

67.jpg


Wobei ich sagen muss, dass mir der neue Headstock noch ein kleines bisschen besser gefällt als der alte :great: sieht jetzt nicht mehr so aus, als wär er von PRS geklaut :D

Gruß
malleus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben