Eigenes Design (Double Cut)

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Den Entwurf hatte ich schon bei der LesPaul, aber habe mich dann dort doch für den "PRS"-Style entschieden
Dieses Mal hab ich diesen genommen und ich finde er passt super zum Gesamtkonzept. Ich poste morgen ein Bild mit Hals und Korpus zusammen für den Überblick

Hier nochmal ein Bild vom gesamten Hals
Pic24.JPG
 
Also ich find den Headstock echt phantastisch gelungen. Gibts auch schon Pläne für die Trussrod-Cover-Platte?

PS: Geiles Gitarrendesign! :great:
 
Irgendetwas klassisches jedoch aus Ebenholz (hab da noch ein passend großes Stück Restholz) und meinen Initialien (DM) aus Abalone/Perlmutt o.ä. :)

Hab gerade gegoogelt und etwas in meinem Geschmack gefunden. So in etwa...
DSC00646.jpg


Die Umrandung find ich auch ganz schick, Wie wird das am geschicktesten gemacht?

Danke euch fürs Lob :)
 
Ich bin schon endlos aufgeregt :D
Ich werde die Gitarre zwar nie live sehen (oder gibt es Konzerte in Hamburg? ;) ) oder gar spielen, aber ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis.

Ich muss es auch nochmal betonen: Super sache, dass du hier alles dokumentierst. Die Gitarre wird der Hammer :great:
 
Ich glaub nach Hamburg werden wir erstmal noch nicht kommen. Die Band ist grad auf Eis gelegt, da keiner mehr richtig Zeit hat bzw aufwenden möchte. Ist grad schwierig, da alle nun auch studieren gehen...hajo wer kennt das nicht

Aber dieses Mal gibts mehr Soundfiles und Bilder als Belohnung für euer Ausharren :D
Da hat mir bei der Paula letztendlich einfach die Zeit gefehlt :redface:
 
Ich bin gerade am Bünde einhämmern und hab ein riesen Problem....
Das Ebenholz ist einfach zu hart. Ich bekomme den Bunddraht einfach nicht rein. Dummerweise habe ich das Holz auch schon beschädigt. Es ist an einer stelle oberflächlich gesplittert :mad:
Das kann man gut wieder ankleben, ohne dass man was sieht aber ich trau mich nicht mehr ran. Hat jemand einen Tip?
Das Griffbrett ist von Dreier und er hat mir den passenden Bunddraht dazu gelegt. Gibts bei Ebenholz einen Trick, den ich nicht kenne?
 
Ich kann dir leider nicht mit Fachwissen oder eigenen Erfahrungen behilflich sein, aber so wie ich Armin kenne, wird er dir sicher den ein oder anderen Tipp geben können. Und falls du ihn tatsächlich anrufen solltest, kannst du ihn auch fragen, was mein Zitronenholzgriffbrett macht....;)
 
Anrufen habe ich ersteinmal nicht vor ;)
Ich habe nun beim Essen bisshen drüber nachgedacht. Das was mir dazu einfällt sind entweder breitere Schlitze oder dünnerer Bunddraht (logisch :D )...die Schlitze breiter zu machen habe ich nicht vor, also ich werde versuchen die Widerhaken vom Bunddraht soweit abzufeilen bis es passt. Die einzigste Methode wird dann einkleben sein :(
 
Hi,


normalerweise haben Bundschlitze mein ich immer 0,6mm Breite...
Als ich mein erstes vorgefertigtes Griffbrett bestellte sagte mir Herr Hoffmeyer von holz faszination, dass es sich empfiehlt bei sehr harten Hölzern in 0,7 zu sägen. Und so habe ich es bei den beiden bis jetzt verbauten Ebenholzgriffbrettern immer bestellt und hatte auch keine Probleme...

Nun ist bei dir natürlich das Problem dass sich da der Bundschlitz nur schwer verbreitern lässt :-(
Viel Spaß bei der Feilerei an den Widerhaken :p

Gruß

MOETER
 
Es fehlt nur sehr wenig. Ebenholz ist so hart und spröde, da muss de Bund grad so mit bisschen Reibung reinpassen...0.7mm Bundschlitze wären dafür perfekt

Der Hals ist bundiert. Letztendlich noch einmal gut gegangen :great:

Habe die Häkchen mit einem Dremel ein wenig runtergeschliffen und eingeklebt. The Dude hat mir einen Newsletter von Stewmac zukommen lassen. Dort haben die ein extra von Stewmac entwickeltes Tool und ziehen den Bunddraht durch 2 Feilenbacken, der auf die gewünschte Dicke eingestellt werden kann.
Stewnac-Tool

edit:
Hier noch der Überblick. Der 2k-Kleber muss über Nacht noch trocknen, dann kann ich morgen im laufe des Tages abrichten etc.
Im 22. Bund ist das Holzstück abgesplittert. Habs wieder gut angeklebt. Bin gespannt ob man das nachm planschleifen erkennt (ich hoffe natürlich nicht..)
Pic25.JPG
 
Heute hab ich mich noch um ein paar Kleinigkeiten gekümmert und Bünde abgeschliffen. Abrichten kommt wenn der Hals geshaped ist.
Den Hals habe ich vorhin noch eingeleimt. Morgen widme ich mich dann ganz dem Halsshaping und dem Hals-Korpus-Übergang :)

Pic26.JPG


Falls ich irgendetwas noch genauer dokumentieren soll, schreit ...
 
Warum machst du das Halsshaping eigentlich erst nach dem Einleimen?
Soll nicht heißen, dass das verkehrt ist, wundert mich nur, weil ich's wahrscheinlich instinktiv andersrum gemacht hätte.
 
Hatte ich bis jetzt auch immer vorher gemacht. Aber ich dachte mir, dass ich das Shaping vlt besser meiner Vorstellung anpassen kann wenn der Body dran ist. Das war einfach mal ein Experiment.

Die Hörner werden mit halt ein bisschen in die Quere kommen
 
Das kleine Stück, das bei dir abgebrochen ist, kann man kaum erkennen. Auf dem ersten Bild meine ich etwas zuu sehen, aber auf dem zweiten kann ich hingucken, wie ich: will ich find nichts.

Also ist das ganze ja halb so schlimm. Langsam wird eine richtige Gitarre draus. Absolut genial, was man aus normalem Holz machen kann :great: ;)
 
Ok, ist nachvollziehbar. Ich hab mir dabei auch schwer getan, das richtige Gefühl für das bevorzugte Profil zu finden, wenn man nur den Hals ohne zugehörigen Korpus anfasst.

Jedenfalls haste auch bei den jünsten Arbeitsschritten wieder sehr saubere Arbeit abgeliefert. Respekt!:)
 
Danke :)

Ich wollts einfach mal so probieren. Falls es sich als zu umständlich erweist, dann mach ich es das nächste Mal wieder vorm einleimen

Beim ersten Bild ist ja der Kleber noch drauf. Verschliffen sieht man es echt kaum. An einer Stelle muss ich nochmal mit Schleifstaub und Kleber kitten aber sonst bin ich echt glücklich, dass es nicht schlimm ausgefallen ist und es wieder fast zu 100% behoben worden konnte
 
Einfach klasse, wie Du das Shaping hingekriegt hast.
Etwas schade, daß das Aufleimertop stehende Ringe hat - richtig geil kommt ein Top mit liegenden Ringen.

Gruß,
Joachim
 
@ Joa
Dankeschön
Das Shaping vom Top ist noch nicht ganz fertig. Das untere Horn muss noch bearbeitet werden (mit Bleistift auf einem der Bilder ist die ungefähre Form eingezeichnet)

Pic27.JPG

Pic28.JPG


zum Halsshaping: Ich hatte kein Schleifpapier mehr, deshalb ist die Kontour und die Übergänge Korpus und Kopfplatte noch recht grob. Morgen ist dann mal Schleifen der gesamten Gitarre angesagt...
Pic29.JPG

Pic30.JPG


Noch ein paar Zahlen ;)
1. Bund ca 20,8mm
11. Bund ca 24,0mm
Das gesamte Ding wiegt nun fast exakt 3kg (rund 3050g)
 
Abartigst is das Ding geil!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben