Eigenes Homestudio

  • Ersteller authentisch
  • Erstellt am
A
authentisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
24.04.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen

:)

Lange zeit hab ich gerappt und wollte es jetzt aufnehmen
Ich hab ein paar fragen und zwar würde ich gerne wissen ob diese dinge gut geignet sind und ob da noch etwas fehlt

Mic :
Shure KSM42 SG

Interface :
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB

ständer,popkiller,monitore hab ich schon

Ist diese zusammenstellung gut ?
könnt ich therotisch damit sofort loslegen oder fehlt da noch was ?

könnt ihr mir was anderes vorschlagen?
ich wäre bereit bis zu 2000euro auszugeben


danke euch schonmal
 
Eigenschaft
 
...und ob da noch etwas fehlt

Mit welcher Software willst du aufnehmen?
Wofür sind deine Aufnahmen gedacht?
Kommt da noch Musik zu? Wenn ja, woher?

2000euro ist eine vernünftige Summe Geld. Dafür bekommt man schon was ordentliches.
Das, was Du herausgesucht hast, sieht auch schon ganz gut aus.
 
leider kenn ich mich damit nicht gut aus welche software und so weiter

ich will rap aufnahmen machen

die beats bekomm ich vom freund zugeschickt

ich will nur wissen ob die zwei sachen gut miteinander harmonieren und ob ich noch was dazu holen muss

oder ob ihr andere vorschläge habt
 
hallo
ich würde dir gerne ABLETON LIVE vorschlagen
besuche ableton.de und lade dir ne demo die komplett funktionsfähig ist und du 30 tage ausprobieren kannst!
das gute in ableton live ist dass die software recht simpel zu lernen ist aber mächtig klingt und auch interne tutorials mitbringt, also sehr einsteigerfreundlich!
 
Hier mal meinen Senf dazu:

Für simples Recording würde ich dir Cockos Reaper empfehlen oder eine der meist bei Interfaces beiligenden Light Versionen.
Willst du nur Rap aufnehmen oder auch noch was anderes? Wie siehts bei dir mit der Akustik aus?

Hier meine Empfehlung bei deinem Budget:

Mics
https://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm
https://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm

Preamp
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_one_digital.htm

Interface
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

Mics würde ich unbedingt ausprobieren. Solltest du bei der Akustik nicht viel
machen können, oder bist du eher der Shouter Typ wäre das SM7 Top. Ansonsten
ein gutes LDC, bin da aber nicht so der Shure Fan.

Gruss
Supesonic
 
Hast du das im Eingangspost genannte Equipment schon oder war das der Anschaffungsplan?

Auf jeden fall brauchst du noch einen Kopfhörer, den hier zum Beispiel:


Ist schon fast "der Klassiker" und kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Als Audiointerface kann ich super2sonics Vorschlag mit dem Babyface nur unterstützen, RME sollte bei deinem Budget das gesunde Mittelmaß sein.

Mit dem Mikrofon ist das dann schon etwas schwieriger, es sollte ja schließlich auch zur Stimme passen. Da kann sowohl das von dir genannte Shure, als auch andere besser sein. Bei 2000€ würde ich persönlich erstmal einen externen Preamp weglassen, den internen des Babyface nutzen (der auch nicht schlecht ist) und ein gutes Mikrofon kaufen. Einen noch besseren Preamp kannst du dir dann später immer noch zulegen, wenn du dich nach oben hin verbessern willst. Spontan würde mir als Mikro das TLM49 von Neumann einfallen, dann wärst du mit Mikrofon, Interface und Kopfhörer ziemlich genau im Budget.

-> Beim Mikro solltest du aber, wenn die Möglichkeit besteht, am besten vorher im Musikladen antesten.

An dieser Stelle sei vielleicht auch noch kurz die Akustik deines Aufnahmeraumes angesprochen, wenn die eher schlecht ist helfen das beste Mikro und das beste Interface nichts. Aber darüber kannst du dich ja im Raumakustiksubforum noch ein bisschen informieren ;)

Grüße
Daniel

PS. Willkommen im Forum :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beyerdynamics und das TLM49 (ist mir leider vorher entfallen) sind natürlich ebenfalls tolle Empfehlungen.
Versuche unbedingt die Mikros zu testen.

Gruss
Supersonic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben