Ein Einsteiger und viel zu viele Fragen! D :

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Hallo liebe Keyboarder.

Also ich habe, nach nem Jahr A-Gitarre beschlossen, Keyboard zu spielen. Nachdem ich mich reichlich in den Key-Foren belesen habe, haben sich aber meine Fragen noch vermehrt. Ich bitte euch, mir eure Zeit zu schenken und mir zu helfen. :great:

1. Keyboard oder Synthie?

Tja, das ist die erste Frage. Wo sind da die feinen Unterschiede? Ich weiß dass Keyboards interne Lautsprecher haben, und man Synths irgendwo anschließen muss. Es kursiert ja in diesem Forum das Urteil über die Keyboards als Alleinunterhalterinstrumente. Wie siehts denn aber aus, wenn man einsteigt? Wenn man erstmal nur für sich spielt, reichts dann, den Synth per PC oder Radio klingen zu lassen? Und was ist die Begleitautomatik? Brauch man die?
Das führt mich zu meiner zweiten Frage:

2. vom Anfang bis zur Bandtauglichkeit

Achtung jetzt kommt wahrscheinlich eine utopische Wunschliste.
Ich möchte:
- Metal spielen (So Power/Progressive Metal wäre das beste. Also Bands ala Symphony X, Royal Hunt, Stratovarius etc.)
- ein Modell kaufen mit dem ich auch erste Banderfahrungen sammeln kann, ohne wegen dem Klang ausgelacht zu werden
- möglichst unter 600 € bleiben (haut mich, wenn das nicht machbar ist)

Jo. Habe eben gehört, dass Synths im Metal an sich besser seien. Welche Modelle würdet ihr mir da empfehlen? Mir ist folgendes Teil aufgefallen:
Korg X-50 Synthesizer
Sind nur leider 200 mehr als geplant, ob da meine Mutter mitmacht wage ich leider zu bezweifeln. Vielleicht einen Vorgänger von dem?

3. Unterricht

Gelesen habe ich auch, dass man beim Klavierunterricht eine bessere Technik lernt, und beide Hände benutzt. Es ist allerdings so, dass ich wohl nie auf Klavier an sich umsteigen werde. Meine Vorbilder sind so Keyboarder wie Andersson (Royal Hunt) und Rudess. Also halt so schicke Soli raushauen und so tolle Sachen, das sind meine Visionen. Was ist also besser? Trotzdem Klavier oder doch Keyboard?


Jo, das wars vorerst. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe, bitte holt mich aus dem Loch der Ratlosigkeit! :)
 
Eigenschaft
 
Hol dir ne M1...
Ist günstig zu haben, ein Profi-Gerät und hat auch einiger weitere positive Punkte..
An Klängen bist du da auch bedient..

Falls du dann mal was mit Rhytmus machen willst kannst du ja dann was in den internen Sequencer einspielen..
Wie gesagt: Günstig aber doch sehr hochwertig...
 
Hi, habe gerade mal geschaut. Das M1 gibts doch nicht mehr zu kaufen, oder? Das fiel mir generell auf, dass viele Keyboards die hier empfohlen wurden, irgendwie gar nicht mehr zu kaufen sind. Kann man das denn irgendwie bestellen? Ich wollts eigentlich nicht gebraucht holen. D :
 
Hi, habe gerade mal geschaut. Das M1 gibts doch nicht mehr zu kaufen, oder? Das fiel mir generell auf, dass viele Keyboards die hier empfohlen wurden, irgendwie gar nicht mehr zu kaufen sind. Kann man das denn irgendwie bestellen? Ich wollts eigentlich nicht gebraucht holen. D :

du hast recht: die empfohlenen Geräte sind nicht mehr auf dem Markt, aber es sind eben die Topworkstations/geräte der vergangenen Tage und leisten für wenig geld eben mehr als aktuelle neue Workstations, die gern mal das 5 bis 10fache von gebrauchten alten bei ebay kosten können
 
was aus eigener erfahrung zum thema unterricht:
ich spiel seit 10 jahren mit leher, die ganze zeit eig nie wirklich klavier.. klar mal paar stücke am anfang, aber dann weniger... mittlerweile bereuhe ich das fast ein bischen; es fehlt mir einfach an fingertechnik und geschwindigkeit... klar, das ist nicht alles, die beste technik nutzt einem nichts wenn man keine sounds basteln kann die sich in der band durchsetzen, aber gerade wenn du in richting progressive willst würde ich dir viele fingertechnikübungen und damit klavierstücke ans herz legen weil mann dabei einfach mehr lernt als wenn man "nur" keyparts aus irgentwelchen songs nachspielt...
eine gesunde mischung aus beidem machts... (bei mir momentan 70% technik ;) )

greetings
 
Jo, danke schonmal für die Hilfe. Aber Korg M1 is doch bestimmt nich das einzige Modell das gut für mich wäre, oder? ^^

Sry falls ich drängle, aber fahr bald in Urlaub und wüsst gern noch 1-2 Modelle. ;)

Gruß,
Royaliste
 
bin zwar auch nur ein einsteiger der grad sein ersten synth bekommen hat,mache auch so die musik die du spielen willst, vielleicht ein bisschen härter, und kann dir sagen das die sounds für metal auf jeden fall reichen, hab das Korg x5d , und bin mit den standardtönen schon zufrieden, ist auch der vorgänger des x 50.korg 01/w oder n 5 oder n265 wurden hier auch schon des öfteren für metal empfohlen.
 
Omg, scheisse. Das wär jetzt das Angebot schlechthin, aber ich fahr heut nachmittag für ne Woche weg.
comp03.gif


Naja ich sollte, es eigentlich eh erst zu Weihnachten bekommen, wollt halt nur schonmal paar Tips und Meinungen sammeln. Ich hoffe solche Angebote gibts noch öfter. :redface:
 
Hallo !

Ich würde mir auch mal den Kurzweil K2000 ansehen. Da gehen auch einige "abgefahrene" Sachen damit. und J. Rudess spielt schließlich auch Kurzweil (wenn auch was größeres). Evtl. auch YAMAHA SY-77 oder SY-85

Zum Thema Unterreicht.
Gerade die Solo-Parts in den Songs von z.B. Dream-Theater sind hochanspruchsvoll und ein Mr. Rudess ist ein hervorragender Pianist. Zu diesem Thema gibt es in der aktuellen "Keyboards" auch einen Workshop wo man sich mal Übungen von ihm ausnotiert anschauen kann.
Ich halte es für schwierig bis unmöglich solche Sachen autodidaktisch hinzukriegen.

Vielleicht gibt es einige Genies, die sich das selbst beigebracht haben, ich für meinen Teil, würde an sowas erst nach mehrjährigem intensiven Unterricht herangehen (was nicht heißen soll das ICH es nicht hinkriegen könnte) - sondern im Bezug auf einen Neuling im Keyboarder-Metier.

bluebox
 
Sooo, da bin ich wieder, zurück aus dem fernen Land der Pharaonen. :)

Ich habe nun folgendes Angebot im Visier:

eBay: Synthesizer / Workstation KORG M1 in Bestzustand! (Artikel 250035662161 endet 08.10.06 18:29:33 MESZ)

An sich ja wunderbar, aber, und ich zitiere:

"Trotzdem noch eine schlechte, aber auch zwei gute Nachrichten:
Die interne Speicherbatterie ist leer! Mit welchem Aufwand ein Batterietausch verbunden ist, kann ich leider nicht beurteilen ...
Jedoch kann ich für beide Probleme, die die leere Batterie mit sich bringt (nach dem Einschalten leerer Speicher und keine Möglichkeit, eigene Sounds zu speichern) auch gleich das Gegenmittel mitliefern: Sie erhalten mit der M1 eine Card (MPC-00P), welche die Originalsounds enthält - somit können Sie in Null-Komma-Nix die Werkssounds in den Speicher laden! Und was das Speichern Ihrer eigenen Kreationen betrifft: eine 256 kB Speichercard (MCR-03) wird ebenfalls mitgeliefert und bietet Platz für bis zu 100 Programs und 100 Combinations.
Somit wäre das Manko der leeren Speicherbatterie nur noch halb so schlimm wie ich finde ...!"

Ich hab ja nu keine Ahnung davon. Ist das ein großes Problem, wenn man Einsteiger ist? Ich denke mal, sollte verständlich in der Anleitung erklärt sein, oder?

Gruß,
Royaliste
 
Korg M1??? Leute, ihr redet da von einer 18 Jahre alten Maschine!! Nicht böse sein, aber die M1 ist ungefähr so aktuell wie ein Golf II...
Eine ganz ähliche Diskussion läuft grad hier: https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/160123-neuer-synth-kaufberatung.html#post1812962

Klarer Favorit bis 500,- EUR ist der Roland Juno-D (Neupreis, hat aber keinen eingebauten Sequencer). Wenn's mit eingebautem Sequencer sein soll, dann ein gebrauchter Roland XP-60.
 
Hab den Thread hier irgendwie übersehen. Aber der Link von Jeff sagt wohl alles aus.
Ich weiß ehrlich nicht, wie man einen M1 als einziges Keyboard vorschlagen kann. Wenn man schon was hat und gerne noch was anderes haben will, ok, aber doch nicht soOO??
 
Ja was denn nun. : (
 
Hi,
also der M1 ist einfach nichts mehr. Der hat Kultstatus und den kannst du echt nicht gebrauchen. Er hat nur 100 Presets und die sind nichtmal besonders gut, wenn man sich anguckt, was heute geht.

Bis 600€ würde ich empfehlen:
- Roland Xp Serie. Da bekommt man sogar schon einen XP80, wenn man sich anstreng.
- Korg: Triton LE ist auch drin, wenn man aufpasst und ein wenig wartet.
- GEM Equinox 61/76/88: Sind alle zu bekommen für den Preis
- Kurzweil: K2000
- Yamaha: SY 99, EX5, EX7, CS6

Gruß
 
Na gut, ist jetzt relativ unpraktisch, da ich bereits mitbiete. ^^

Selbst wenn ich das Teil jetzt bekomme, als Einsteiger Modell kanns doch nicht verkehrt sein, oder? Erstmal kommts ja aufs richtig spielen an, und nicht auf das ultimative Klangfeuerwerk.


Gruß,
Royaliste
 
Hi,
das kann man sehen wie man will. Wenn man für das gleiche Geld oder unwesentlich mehr 260€ verkaufspreis einen GEM Equinox bekommt, sollte man da schonmal drüber nachdenken.
Der ist nämlich deutlich darüber anzusiedeln.

Gruß
 
So, naja, hab das M1 sowieso nicht bekommen.

Ne Frage zum Kurzweil K2000: Was hat es mit der Erweiterung VP auf sich? Es wird eins bei Ebay angeboten, für 444 Euro atm.


Gruß, Royaliste.


Edit: Und kann man beim Roland Xp 30 was falsch machen, oder is der auch zu alt?


Ps: Ja, ich bin recht verwirrt. :screwy:
 
Hi,
die VP erweiterung sagt was über die Samples und die Presets aus. Da hat man soweit mir bekannt die gleiche belegung wie in den neueren K2500ern.

Der XP30 wäre eine sehr gut wahl, weil schöne und vor alle Dingen genug brauchbare Prestes für alle Anwendungen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben