Ein historischer Rückblick über die Anfänge der P.A.-Systeme bis in die 90er

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.854
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Auf YouTube entdeckt:



Rel. lange (>60 min) aber sehr informativ und interessant ...
Leider keine Dynacords aus meiner Anfangszeit dabei ... aber zumindest WEM mit Erwähnung des berühmten Copycats.
Unsere damaligen Boxen waren von FBT ... später HH ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nein, Gauss war kein britischer Hersteller und BGW erst recht nicht, Herr Desch!
 
Moin,
sehr interessant. Ich kann mich gut an die Basshörner aus den 70er erinnern. EV Eliminator 1, Voice of the theatre von Altec Lansing, etc.
Insbesondere die Bass-Hörner wurden populär. Im Dezember 1980 ging ich zu AC/DC nach Essen in die Gruga-Halle. Da standen riesige Türme PA-Systeme mit Bass-Hörnern und Mittel-/ Hochtonhörner. Das war laut. Whitesnake als Vorgruppe.

Bose wurde populär, in Diskotheken aber auch im Home-Hifi-Bereich war Bose angesagt.
 
Da geht die Historie in den Kinos des frühen 20. Jahrhunderts los. All diese Hörnerpatente wurden erdacht, um mit 3Watt Röhrenpower einen ganzen Kinosaal auszufüllen.

Später hat man dann mit 100W Transitor eben Open-Airs beschallt. Oder dem Auditorium das Gehör versaut.

Heute sind 1000W kein Problem mehr und man kann Leistung für geraden Frequenzgang verwenden.
 
G
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Inhaltsleer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben