Ein neuer Bass muss her: Mittenbetont, knurrig, ca. 800,00

N0t
N0t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.06.11
Beiträge
1.144
Kekse
2.953
Hallo,

ich spiele jetzt seit ich glaub 3 oder 4 Jahren meinen Yamaha RBX 374. Ich bin eig. zufrieden, die Bespielbarkeit ist gut, das Ding kracht und Rumst, aber irgendwie fehlt es mir an knurrigen Mitten und irgendwie auch an einem knackigerem Sound. Ich liebe den Sound von RHCP-Bassist Flea, weiß aber das Flea ja seine Modulus-Bässe spielt und 2000 Euro hat man also Abiturient halt nicht ;)

Ich hab mir ein Budget von ca. 800 Euro überlegt, mehr wäre schlecht, weniger natürlich ok. Ich hab schon einige Bässe angespielt, ich bin entweder zu doof oder zu unerfahren was unterschiedliche Bässe angeht, aber vom Spielgefühl her ist es mir eigentlich egal ob Ibanez, Fender, Gibson oder sonstwas. Deswegen wäre mein Kriterium #1 die Tonabnehmer. Ich weiß, dass man mit Jazzbässen den oben beschriebenen Sound schon recht gut hinbekommt, aber irgendwie reicht mir das nicht. Ich habe mal einen Fame Baphomet 4 NTB LE anspielen können, der hat 2 EMG 35 DCs verbaut, den Sound find ich richtig klasse, genauso der Sound von Bartolini-Tonabnehmern, leider weiß ich nicht mehr, welcher Bass das war (ist schon ein Stück her). Jetzt frage ich euch, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, in welchen Bässen bis 800 Euro solche EMG 35 DCs oder gute Bartolini-Tonabnehmer verbaut sind oder mit welchen Tonabnehmern bzw. Bässen ich sonst einen Flea ähnlichen Sound hinbekomme.

Falls das irgendwie alles zu verwirrend geschrieben war, will ich gern noch mehr erläutern, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input :D

Zusammenfassung:
-Marke im Großen und Ganzen egal, bloß keine Riesenhälse, da ich lieber dünne, schnelle bevorzuge
-Budget: 800€
-Favoriten: EMG 35 DC / Bartolini (unbekannt)
-Musik: Alles mögliche, kein Hardcore, aber auch nicht wirklich Blues, eher so ein mittelding.
-Sound: Gerne Mittenbetont, knurrig

Beispielreferenz (leider zu teuer): http://www.youtube.com/watch?v=a0-qg41Yy3U Den Sound vor allem vom Hals-PU find ich klasse, genau da will ich hin sozusagen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gönnst du dir dann keinen Fame? Gugg doch beim music-store rum. Auf der Website haben die alle gelistet.
Ansonsten zu deinen Pickups: Schecter, Ibanez und ESP / LTD fallen mir da spontan ein.

Wenns wie Flea klingen soll, gönn dir doch n gebrauchten MusicMan Stingray oder Sterling. Hat er auch Jahrelang gespielt und der Livesound war zu der Zeit Klasse.
 
Ja natürlich wäre so ein MusicMan auch ne feine Sache, aber irgendwie habe ich da in meiner Budget-Klasse nichts gefunden. Das Problem bei den anderen Fame-Bässen ist, dass die dann entweder MM-Pickups oder Jazz-Pickups haben, aber leider nicht besagt EMG 35 DCs. Aber bei Schecter schau ich mich nochmal um, die haben mir an sich auch gefallen.

Danke für die Antwort schonmal :)
 
hi
ich hab mir erst vor kurzen einen Jackson CMG Concert Bass mit EMGs gekauft
mich hat er beim anspielen der richtig knackigen sound überzeugt und nen dünnen schmalen hals hat er auch, solltest du dir mal anschauen,
gebraucht hab ich für meinen 600 hingeblättert aber neu kostet er um die 800 also in deinem Budget

http://www.jacksonguitars.com/products/products.php?group=CBass-Series
 
Was ist eigentlich so richtig der Unterschied zwischen EMG 35 DC (DC heißt ja m.E. Gleichstrom) und den EMG Hz? Die HZ trifft man ja öfter an als die 35er.
 
DC muss in dem Fall was anders heissen, da gleichstrom bei pickups nicht wirklich von vorteil wäre;)
 
Das stimmt natürlich :D

Danke für's anpassen des Threadtitels, hab auch schon gedacht dass der etwas sehr wage ist, hab aber auf Anhieb nicht gefunden wo ich's ändern kann. ;)
Gibt es denn vielleicht auch irgendeine billigere Alternative zu Modulusbässen? Die sind ja soweit ich weiß mit Bassline und Bartolini Technik bestückt. :gruebel:
 
Zusammenfassung:
-Marke im Großen und Ganzen egal, bloß keine Riesenhälse, da ich lieber dünne, schnelle bevorzuge
-Budget: 800€
-Favoriten: EMG 35 DC / Bartolini (unbekannt)
-Musik: Alles mögliche, kein Hardcore, aber auch nicht wirklich Blues, eher so ein mittelding.
-Sound: Gerne Mittenbetont, knurrig

Abgesehen von den PU's ist da mein 70er Jazz Bass (der Geddy) beschrieben.
Schlanker Hals, eher mittig wegen der 70er Position des Steg PU's, bei dezent zugedrehtem Hals PU knurrig, wie sonst nur wenige Bässe, der Preis stimmt...

...könnte man machen.

Und Flea ist auch nicht wirklich selten mit Jazz-Bässen angetroffen worden...;)
 
... Danke für's anpassen des Threadtitels, hab auch schon gedacht dass der etwas sehr wage ist, hab aber auf Anhieb nicht gefunden wo ich's ändern kann. ;) ...
auf "bearbeiten" klicken ;)
DC muss in dem Fall was anders heissen, da gleichstrom bei pickups nicht wirklich von vorteil wäre;)
aktive pus werden schon mit gleichspannung versorgt ;). dc wird auch für "dynamik-control" verwendet.

edit zu den bässen:
klar. gebrauchter muma (sterling). oder warwick fna/ jazzman. zu modulus oder fame kann ich betr. erfahrung nix sagen. die prestige-serie von ibanez ist auch fein:
Ibanez SRT-900 DX NTF


da gibt´s auch eindruck vom vid:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie dir sicher aufgefallen ist, bietet Fame auch MM Nachbauten an. Wenn dir der Sound von Flea zusagt, dann guck dir den doch mal an. Fame MM
Wurde ja auch schon erwähnt, dass er länger MM gespielt hat (sogar noch spielt?). Ich denke, dass du dich da nicht so auf EMG/Bartolini festlegen musst um nen schönen Sound zu bekommen. Die Modulus Fles Modelle haben auch keine EMGs/Bartos, sondern irgendwelche Seymour Duncans.
Haben die Moduli nicht sogar Carbon-Hälse? Sowas ist vermutlich eher entscheidend für den Sound als der Hersteller des PUs :)
 
Wie dir sicher aufgefallen ist, bietet Fame auch MM Nachbauten an. Wenn dir der Sound von Flea zusagt, dann guck dir den doch mal an. Fame MM
Wurde ja auch schon erwähnt, dass er länger MM gespielt hat (sogar noch spielt?). Ich denke, dass du dich da nicht so auf EMG/Bartolini festlegen musst um nen schönen Sound zu bekommen. Die Modulus Fles Modelle haben auch keine EMGs/Bartos, sondern irgendwelche Seymour Duncans.
Haben die Moduli nicht sogar Carbon-Hälse? Sowas ist vermutlich eher entscheidend für den Sound als der Hersteller des PUs :)

Fast richtig, Graphithälse und du hast vermutlich wirklich recht, ich denke das wird den Ausschlag geben. :)
Ich bin einfach so hin und hergerissen, ich mag die Fender Jazz Bässe (vor allem den oben genannten Geddy), mag Ibanezbässe, mag aber auch die Stingrays, die Famebässe und und und. Für 800 Euro gibt es schon ein breites Spektrum, ich würde mir am liebsten einfach 10 Bässe mit nach Hause nehmen und 3 Wochen testen :D

Das Problem ist, da ich in nahe Chemnitz wohne ist das einzige Musikhaus in der Nähe das Musikhaus Markstein, die Auswahl ist dort aber nicht soooo gigantisch, Famebässe wird es dort gar nicht geben und ich bezweifle auch, dass die dort auch Internetpreise haben^^
Ich will mich ja eigentlich gar nicht so sehr auf Flea einschießen, aktuell bin ich bandlos, wenn ich dann mal wieder Bock hab, hätte ich auch gern nen eigenen Sound. Ich werde einfach mal schauen was sich so findet, ich wäre euch aber natürlich dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge bringen könnt, damit mein Auswahlpool etwas größer wird :great:
 
Du kannst beim Musicstore, bei Thomann und beim Boardbetreiber bestellen, ausprobieren und innerhalb von 30 Tagen zurücksenden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja stimmt, das hatte ich komplett vergessen. Dann muss ich zwar meine Auswahl trotzdem noch beschränken, aber das ist ja schonmal eine gute Alternative. Ich hänge übrigens immernoch an dem Baphomet aber der Preis... 1000€ und ich bekomm gut 200€ durch meinen Nebenjob neben dem Abi. Da sind 1000 Teuro natürlich noch zu viel. Vielleicht doch einfach bis Weihnachten sparen und warten? Oder fällt euch auf Anhieb etwas auf, was andere Bässe bässer :)rofl:) können? Wäre mir natürlich lieb^^

---------- Post hinzugefügt um 20:11:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:27:23 ----------

Hab grad noch ein echt geiles Teil gefunden: Der Sandberg Raymän Ist zwar auch nicht unbedingt die angestrebte Preisklasse, aber das Ding sieht erstens aus wie ne Mischung aus Modulus und Stingray und 2. klingt das Teil auch noch recht fett:

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrung mit Sandberg-Bässen oder hat vielleicht sogar einer diesen Bass :great:
 
Tipp meinerseits:

Warte

Ich spiele selber als zweitbass den RBX374 ( mein erster Bass ) und ich habe mir vor nem Jahr auch nen richtigen Bass geholt.

Ich würde einfach noch ne weile sparen bis du ca. 1300 hast. Dann ins Musikgeschäft und alles antesten was es gibt. Am besten mehrere Tage um noch ne Nacht drüber zu schlafen.
Wenns nachher nen Bass für 800 wird dann toll, dann haste noch geld für den passenden Koffer, ein zwei effekte oder nen gutes Stimmgerät.

Der Yamaha kann mehr !! und ich vor allem wenn du Flea als Referenz nennst!!! Ich hab nen Sound mit dem RBX hinbekommen der Around the world sehr ähnelt:

Nimm den Steg Steckpickup mit ein wenig Hals PU. Dreh dann noch denn Bass und Treble ein ganz!!! wenig runter und nimm nickel Saiten in tiefer Lage (aber gut einstellen das es nicht schnarrt)

Nur ein Ratschlag
Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tipp meinerseits:

Warte

Ich spiele selber als zweitbass den RBX374 ( mein erster Bass ) und ich habe mir vor nem Jahr auch nen richtigen Bass geholt.

Ich würde einfach noch ne weile sparen bis du ca. 1300 hast. Dann ins Musikgeschäft und alles antesten was es gibt. Am besten mehrere Tage um noch ne Nacht drüber zu schlafen.
Wenns nachher nen Bass für 800 wird dann toll, dann haste noch geld für den passenden Koffer, ein zwei effekte oder nen gutes Stimmgerät.

Der Yamaha kann mehr !! und ich vor allem wenn du Flea als Referenz nennst!!! Ich hab nen Sound mit dem RBX hinbekommen der Around the world sehr ähnelt:

Nimm den Steg Steckpickup mit ein wenig Hals PU. Dreh dann noch denn Bass und Treble ein ganz!!! wenig runter und nimm nickel Saiten in tiefer Lage (aber gut einstellen das es nicht schnarrt)

Nur ein Ratschlag
Grüße Daniel

Ok vielen Dank, das werd ich morgen einfach mal ausprobieren, hab ja schon ein bisschen rumgefrickelt um dem Sound von Flea näher zu kommen, aber so richtig wurde es nie was. Aber mit dem Preis das stimmt schon, ich hab mein Limit auch jetzt schon mal hochgesetzt auf 1000, über 1000 würde ich aber wirklich (aktuell) ungern gehen. Wenn dann mal ein richtiger Job am Start ist, dann kann ich mir sowas noch überlegen, so muss es erstmal weniger sein^^
 
Du bist ne Nase :D

Dass du so auf die Pickups festgesetzt bist... :p

Wie wäre es mit einem Sterling by Musicman gebraucht? Neu kosten die auch "nur" 650€ und die stehen den originalen in nix nahe, wenn du das richtige Modell erwischt.
Ich hatte bereits 3 in der Hand. Der Sterling angelehnte war sehr sehr geil. Der Stingray hat mich nicht überzeugt und der Stingray 5, klang fast exakt wie mein USA. Da hab ich mir echt für n Moment gedacht, warum 1000€ mehr.

N Modulus ist im Prinzip n Stingray mit nem Carbonhals. Carbonhälse sollen nicht so warm klingen wie Holzhälse, hab aber noch keinen gespielt deshalb keine eigene Meinung von mir.

Es gibt genug Leute auf Talkbass (bekanntestes USA Forum) wo dutzende Leute ihre USA EBMM gegen die Asiaten SBMM getauscht haben. Weil das Preis/Leistungsverhalten dort stimmt.
Hier sind sie EXTREM überteuert. Aber naja, ich kenn Wege :p
 
Wenn Du mittige Sounds von dem Bass willst, die sich überall gut durchsetzen, dann wären die beiden Ibanez BTB 770 und 780 zu empfehlen - die röhren und drücken mit ihren Mahagoni-Korpi unheimlich gut los. Ich spiele den BTB 785, das ist das Fünfsaitermodell des 780. Entsprechend gibt es auch einen BTB 775. Beide sind mit Bartolinis ausgestattet und verfügen über einen perfekt abgsteimmte Dreiband-EQ. Der Unterschied liegt darin, dass der 770/775 einen lackierten Hals hat, während man beim 780/785 das Holz fühlt. Ausserdem besteht die Decke des 770 aus Wölkchen-Ahorn, beim 780 aus Zimt (!). Und dann gibt es noch die Modelle BTB 700/705, mit leichtem Eschenkorpus und Ahornhals sowie EMG-PUs - ein mördertiefer aber gleichzeitig schnell anspringender Sound. Gibt's bestimmt auch beim Boardbetreiber.

Guckst Du hier:
http://www.musik-service.de/ibanez-btb-700-dx-tkf-prx395771797de.aspx
Die anderen habe ich jetzt nicht gefunden, musst Du mal in verschiedenen Musikläden rumtelefonieren.

Viele Grüße
Jo
 
Du bist ne Nase :D

Dass du so auf die Pickups festgesetzt bist... :p

Wie wäre es mit einem Sterling by Musicman gebraucht? Neu kosten die auch "nur" 650€ und die stehen den originalen in nix nahe, wenn du das richtige Modell erwischt.
Ich hatte bereits 3 in der Hand. Der Sterling angelehnte war sehr sehr geil. Der Stingray hat mich nicht überzeugt und der Stingray 5, klang fast exakt wie mein USA. Da hab ich mir echt für n Moment gedacht, warum 1000€ mehr.

N Modulus ist im Prinzip n Stingray mit nem Carbonhals. Carbonhälse sollen nicht so warm klingen wie Holzhälse, hab aber noch keinen gespielt deshalb keine eigene Meinung von mir.

Es gibt genug Leute auf Talkbass (bekanntestes USA Forum) wo dutzende Leute ihre USA EBMM gegen die Asiaten SBMM getauscht haben. Weil das Preis/Leistungsverhalten dort stimmt.
Hier sind sie EXTREM überteuert. Aber naja, ich kenn Wege :p

Ja bin auch nach ner Überlegung wieder weg vom Baphomet, ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich schon gern einen Holzhals hätte, bei meinem RBX 374 hab ich den Hals ja dann sogar *hust* abgeschliffen (das Ding läuft aber besser als je zuvor) :D
Ich bin immer noch begeistert von dem Sandberg Raymän aber, wenn ich mir einen Sterling zuleg, welcher empfiehlt sich denn dann mehr, richtig ein Music Man Sterling oder eine Stingray-Kopie von Sterling, speziell dieses Modell: Sterling by Music Man SB-14 oder dieses hier: Sterling by Music Man Ray 34 oder halt doch gleich den Sandberg (wobei der ja einfach ne Abwandlung vom MM ist, dafür aber Made in Germany und Seymour PU^^)

Auf jeden Fall nochmals Danke für die ganzen Antworten, ihr haut echt rein :great:

Edit: Ja die BTBs sind auch klasse, habe auch schon einen angespielt aber irgendwie lag mir der nicht so richtig, ich weiß nicht ob's an der Korpusform lag oder so aber irgendwie lag er mir halt nicht :gruebel:
 
Also, dann hau ich nochmal rein :)

Der Sandberg mag gut sein, ich hab ihn noch nicht getestet. Ich hatte Jahrelang einen JM und auch einen Panther, aber ich bin Soundtechnisch abgewandert, aber zum Rayman kann ich dir nix sagen.

Aber zu MM:
Sterling by Music Man: Neupreis ~ 1.000, gebraucht ~ 750, Ausland (ich kenn ne Seite, Zollfrei etc. kostet der ~ 620€ je nach Tageskurs vom Pfund.
Ernie Ball Music Man: Neupreis ~ 1.800, gebraucht ~850, Ausland ("-") ~ 1.200.

Da musst du für dich abwägen ob es sich lohnt n gebrauchten originalen zu kaufen oder die erstklassige lizensierte (!!!) Kopie.
OOOOOODER, du schaust dich nach nem gebrauchten Sub um. Da ist alles bis auf das Korpusholz identisch mit den USA Modellen. Pickups, Elektronik, Hardware (ungraviert).

Ich hatte bisher 4 EBMM USA Modelle und war noch nie enttäuscht. Momentan sinds nur noch 2, aber die bringen es auch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben