Ein paar Fragen!

  • Ersteller BallTongue
  • Erstellt am
B
BallTongue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
30.08.03
Beiträge
430
Kekse
22
Also ich hab ein paar Fragen:
1. Wie ist der Dean Edge Hammer OL??
2. Wo ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Elektronik?
3. Wo ist der Unterschied zwischen durchgehendem und angeschraubtem Hals?? Gibt es Soundunterschiede?
 
Eigenschaft
 
1. Ka
2. bei ner aktiven Elekronik hast du einen 2 oder 3Band equalizer im Bass eingebaut --> bass-, (mitten-), Höhenpoti!! Ne Batterie ist drin (aber nicht jeder bass der ne Batterie hat, hat auch ne aktive Elektronik). Ne Passive Elektronik hat nur 1 "Tone-Poti" der Poti fungiert dann als höhenblende... Jeder Bass der keine Batterie hat ist komplett passiv!
3. Der Hals verzieht sich nicht (hab ich mir sagen lassen) Soundmäßig konnte ich eine geringfügige Soundänderung festellen, so gering dass ich nichtmal sagen kann was eigentlich anders war :) vielleicht waren das aber auch die Fertigungstoleranzen der PUs....

Gruß
Alex
 
1. Wie ist der Dean Edge Hammer OL??

Bitte was?

2. Wo ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Elektronik?

Für die aktive braucht man 'ne Batterie, die regelmässig erneuert werden muss. Das merkt man daran, daß der Bass immer leiser wird und schließlich gar keinen Ton mehr von sich gibt.
Da das immer genau auf der Bühne passiert, kann ich nur die passive empfehlen.

3. Wo ist der Unterschied zwischen durchgehendem und angeschraubtem Hals?? Gibt es Soundunterschiede?

Soundunterschiede sind eigentlich minimal, die Sache mit dem Verziehen ( z.B. beim Saitenwechsel wenn man alle Saiten auf einmal abmacht... ) ist das einzige was mir bisher bekannt ist.
 
toll, dass du genau das gleiche schreiben kannst wie ich, es nur anders formulierst!!!

Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß
Alex
 
hi
1.kA
2. passive elektroni arbeitet rein passiv, dh. sie kann höchstens etwas vom signal wegnehmen.
aktive elektronik kann nicht nur dem signal was wegnehmen, sondern auch spezielle frequenzen boosten. dazu braucht es allerdings strom, da ja ein preamp eingebaut ist. um mehr headroom zu haben, wird oft unter 18V gearbeitet statt 9V.
ausserdem gibt es noch aktive tonabnehmer, die dann entweder mit aktiver oder passiver klangregelung gekoppelt werden kann.

eq. gibts alle mögliche: 2 band, 3 band, parametrisch....

3. durchgehend bringt mehr susatin, angeschraubt mehr attack.
und hals verzieht sich immer noch, sorry.

gruss
eep
 
stimmt :!:
einige aktiven PU's funktionieren auch noch passiv (aber nicht alle) bei meinem handgebauten muss ich dazu nur die batterie entfernen, damit "kein kontakt" ist.
 
@eep:
Gute Erklärung!!

Ernsthaft.... das mit der Höhenblende im sinne von wegnehmen war mir gar nicht so klar :)
Danke

Gruß
Alex
 
Was bringen Equalizer und Ton Poti?????
Und was ist wenn sich mal der Hals verzieht? Wie bekomm ich ihn wieder normal hin?
 
ein equalizer ist mehrbandig...
das heisst bestimmte frequenzbereiche kannst du damit boosten, d.h. verstärken und abschwächen....

der s.g. "Toneregler" bei ner passiven Klangregelung nimmt nur höhen weg, wenn du ihn zu drehst, das heisst hier kann nix verstärkt werden.
Der "Tonepoti" funktionier ähnlich wie ein "Tiefpass" je weiter du ihn zu drehst, desto früher wird das signal in den höhen begrenzt (abgeschnitten)

Den Hals kann man ganz einfach wieder nachziehen!! hast bei 4Saitern meistens eine Schraube, die du anziehen musst, bei 6SAitern meist 2!!

Gruß Alex
 
EDE-WOLF schrieb:
toll, dass du genau das gleiche schreiben kannst wie ich, es nur anders formulierst!!!

Herzlichen Glückwunsch!!

Gruß
Alex

Ich hab nur die Frage gelesen und entsprechend geantwortet. Wenn mir dazu nicht mehr einfällt, kann ich ja wohl nichts dafür.
 
lies doch erstmal die antworten bevor du schreibst....
sonst haste im Forum 1 Frage und 100 mal die gleiche antwort!! Wirklich neue tipps gehn dann dazwischen voll verloren!!
Nix für ungut!! :) :)
 
Also ist ein 3 Band Equalizer besser als ein 2 Band Equalizer??
 
naja sagen wir vielseitiger.....
Einmal hast du die möglichkeit
Bässe und Höhen zu regeln (2Band)
und einmal:
Bässe, MItten und Höhen (3Band)


Ich mag passiv lieber.... das ist nicht soo vielseitig aber mir gefällts besser!! (damit bin ich aber in der Minderheit, also Geschmackssache)
 
Höhö... Nö, biste nicht, Ede!
Ich bevorzuge auch passiv... Minimalistisch gut... ;-)
Mal abgesehn davon kann man mit nem EQ auch sehr viel verschlimmbessern...
 
aber es ist doch soooooo cool viele Knöpfe, lampen, Saiten und Batterien am/im Bass zu haben oder???
Mir wurde gesagt das ist cool.... dann muss ich das wohl auch haben
:D :D :D :D

Gruß
Alex
 
Türlich... Ich hab mir extra nen 24-Band-EQ einbaun lassen...
3Band is für Weicheier... ;-)

Nee, jeder wie er will... Ich bin immer noch der Meinung umso weniger desto besser...
 
waaaaas .... du hast 24band EQ???
Dann bist du ja ein viel besserer BAssist als ich :(
:D :D :D
Dafür hab ich n 9-Saiter

Gruß
Alex
 
Jaja... Ganz nach dem Prinzip "Höa,Schnälla,Weida"... :D
 
ok wir haben genug Ge-OFF-TOPIC-ed oder ???

Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben