Ein paar gebrauchte Bässe, aber welchen?

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz schrieb:
Hab ich mir zwar schon letzens durchgelesen, trotzdem danke ;).
So langsam drückt sich aber der Thumb in die Favoritenposition, knapp dahinter der Fender American Jazz.
Naja, der morgige Tag wird Aufschluss bringen.

ich hatte selbst mal für kurze zeit einen thumb bolt-on. der ist jetzt verkauft, weil mir das handling nicht lag. etwas kopflastig (wenn man ihn nicht gerade unterm kinn hängen hat) und das feeling stimmte einfach nicht. der sound ist natürlich das riesen plus des thumbs, aber der bass muss ich sich auch gut am körper anfühlen, und das war beim thumb (bei mir) nicht so wirklich der fall. und so kam ich zu meinem jetzigen warwick streamer lx, der wirklich perfekt ausbalanciert am körper hängt und sich regelrecht anschmiegt. leicht ist er allerdings nicht, aber das stört mich nicht unbedingt. der sound ist im vergleich zum thumb nicht ganz so aggressiv, etwas runder und gutmütiger (je nach pickup mischverhältnis natürlich), aber nie undefiniert und nach oben hin offen und klar. der hals ist geschmackssache, mittlerweile komm ich super klar, anfangs war es doch gewöhnungsbedürftig. das stringspacing war mir zu klein, der hals dafür zu rund und dick. jetzt fühlt sich alles sehr komfortabel an, und der hals ist seeehr schnell. sliden macht da richtig spaß im gegensatz zu so manchem lackierten hals.
auf jeden fall ist natürlich antesten angesagt, vielleicht empfindest du das ja alles ganz anders...
 
Damit die Meinungen vollständig werden.....der Sound vom Marcus Miller gefällt mir sehr gut, und aktiv isser auch, also laut ist mehr als ausreichend...knurren kann er Slappen geht hervorragend....was will das lieber Basserherz mehr! Spiel an!
 
CandleWaltz schrieb:
Hab ich mir zwar schon letzens durchgelesen, trotzdem danke

dann versteh ich aber deine frage nicht so ganz:

CandleWaltz schrieb:
Ist der BO jetzt "schlechter" als der NT?

:rolleyes:
trotzdem: er ist weder besser noch schlechter, einfach nur anders. und diesen unterschied hat harry in einem der beiden von mir aufgeführen threads schon sehr gut geschildert. deshalb mein hinweis. ;)
 
danke ironjensi, fass aber gern nochmal das wesentliche zum Sound zusammen:
wie man an der Pickup-Positionierung eigentlich unschwer erkennen kann klingt sowohl der Thumb NT als auch der BO zunächst mal eher agressiv, oder positiv ausgedrückt: er setzt sich hörbar durch, gnadenloses Knurren - der Traumbass für geslappte Sounds. Natürlich nicht nur.
Beim NT hast du durch den Mittenregler die Möglichkeit ihn etwas zu entschärfen und das macht den NT auch flexibler für eher weiche, jazzige Sounds - oder es macht ihn durch die Mitten-Boost-Möglichkeit noch knurriger.

CandleWaltz schrieb:
Jep, handelt sich um einen Thumb BO. Ist der BO jetzt "schlechter" als der NT?
auch noch gern was dazu: es ist zunächst eine Frage der Optik. Das Bubinga Pommelé des Thumb NT ist für mich das schönere Holz und die Ansicht von hinten mit dem gestreiften durchgehenden Hals ist kaum zu toppen (aber der NT steht ja nicht zur Debatte).

CandleWaltz schrieb:
Edit: So, für den Fortress müsste ich 450€ hinblättern.
der Fortress wird nicht mehr gebaut, das sollte dich aber nicht weiters stören. Von der Optik her besitzt er das wohl ausgeprägteste "Horn" der Warwicker und er zielt soundmäßig sehr stark in die Fender Jazzbass-Ecke. Wenn er gut in Schuss ist und er dir gefällt, kannst du bei dem Preis nix verkehrt machen.
 
also ich spiel auch nen marcus miller und das auch bei rock geschichten und ich bin sehr zufrieden... geil zu bespielen und klingt hammer passiv klassisch da kann man auch mal ne jazz oder blues session mit bestreiten und aktiv mit gut punch und druck... ist natürlich nicht der warwick sound ...ich hatte da auch nur mal ne weile nen streamer unter den fingern... aber bin da auch kein wirklicher fan von der fender ist einfach direkter und definierter... (bsp. Sound www.goldrock.de schlagt mich bitte nicht wegen dem namen)
 
Harry schrieb:
der Fortress wird nicht mehr gebaut, das sollte dich aber nicht weiters stören. Von der Optik her besitzt er das wohl ausgeprägteste "Horn" der Warwicker und er zielt soundmäßig sehr stark in die Fender Jazzbass-Ecke. Wenn er gut in Schuss ist und er dir gefällt, kannst du bei dem Preis nix verkehrt machen.
Ist mir bewusst, dass der nicht mehr gebaut wird.
Danke auch für die gute Soundbeschreibung, Harry!
Der Thumb klingt ja unheimlich verlockend, aber ich habe fast schon Angst, dass der Bass mir zu "aggressiv" ist.
Naja, wird sich morgen zeigen.
Jetzt steht noch der Jazzi mit auf der Favoritenliste, quasi 3 Bässe.
Aber was haltet ihr denn von dem Streamer LX-4?
 
CandleWaltz schrieb:
... Aber was haltet ihr denn von dem Streamer LX-4?
das ist der brudermörder!!! :eek: ;)
müsstest du selbst am besten beurteilen können. abgesehen von der korpusform ist er m.e. mit dem dir geklauten fortress-4 identisch.
 
CandleWaltz schrieb:
Aber was haltet ihr denn von dem Streamer LX-4?

ironjensi hat doch 'nen ausführliches review zum LX5 geschrieben und ein posts höher steht auch meine meinung zu dem bass. falls noch fragen offen sind, solltest du sie schon konkret formulieren...
 
@Thumb: Wie pommes schon gesagt hat ist der Thumb nicht leicht zu berherrschen und der 4-Saiter ist da leider auch keine Ausnahme. Also wenn du ihn antestest, dann unbedingt mit Gurt um die Balance am eigenen Körper zu erfahren.;) Ich würde ihn einem Anfänger/Fortgeschrittenen nicht empfehlen.
 
steffen28 schrieb:
also ich kann dir Yamaha Bässe empfehlen - die sind um ein vielfaches geiler und mit mehr groove (zumindest nicht die Einsteigermodelle) als die von Fender,... Ich würde dir da einen 5-Saiter Yamaha G5 deluxe empfehlen,... die kosten normal so um die 700€ - hab aber bei Ebay auch schon gebrauchte um 450€ gesehen,...

http://cgi.ebay.de/Yamaha-BB-G5A-de...egt_W0QQitemZ7416257415QQcategoryZ87491QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Viele Grüße

Steffen
Sorry aber ich hatte den Bass mal neu um 500 gekauft und dann gebraucht für 300 nach Holland verscheuert. Wer 450 oder gar 700 dafür hinlegt, geht zu weit. Von den 3 Yamahas die ich hatte/habe wars der schlechteste. War wohl ein Montagsmodell, aber trotzdem. Die Elektronik ist nicht so besonders und die Optik ist halt auch nur Scheinheilig (Photoflame). Was ich mir viel eher vorstellen könnte wäre ein BB404, den man mit richtig guter Elektronik und guten Pickups aufmotzt. Das könnte ein sehr cooles Arbeitsgerät sein. Ich hatte mal den BBN4, da war das wegen den Soapbars schwer gute Pickups zu finden die passen, aber im Prinzip wars ein sehr guter Bass.
Prinzipiell ist Yamaha schon geil (TRB), aber der BBG5 ist nichts so besonderes...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben