Ein Studio entsteht - Dringende Hilfe!!

  • Ersteller RythmRecs
  • Erstellt am
R
RythmRecs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
09.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hey liebe Mitglieder!

Es ist soweit. Mein Schlagzeug Studium beginnt und passend dazu beginnt auch der Bau meines Studios.
Es wird ein High End Studio. Eine Frage ist allerdings noch offen:

Ich möchte ganz normal mit interfaces in den Rechner aufnehmen. Allerdings aus dem Mac wieder raus und auf einem Analog Mixer abmischen. Das ist ja alles soweit kein Problem, NUR - wie bekomme ich meinen Mix vom Desk wieder zurück in die Kiste???

Bitte um schnelle Hilfe - Danke im Vorraus!

Und ja ich weiß, dass ich im Rechner mixen könnte aber ich möchte auf meinem analog Mischer mischen, ist ja keiner sauer deswegen auf mich oder?

Euer Oli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du es eigentlich digitalisieren, dann wieder durch den DA Wandler ins Pult und wiederum in den AD Wandler in den Rechner zurück? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und der Begriff High-End ist mir da ebenfalls schleierhaft.
 
highend mit schiebemixdings? das wird auch highend im preis, wenns vernünftig werden soll. was für ein pult willst du einsetzen? welche wandler? welche outboardgeschichten? wieviel spuren? wo liegt denn deine budgetgrenze? hast du geerbt? oder hast du nen todsicheren knack vor, für den du noch nen partner brauchst?

rein bekommst du das signal genauso wie raus, nur anders rum: pultausgang in wandlereingang, aufnehmen mit ner software, fertsch.
 
Hi, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich dachte an ein Toft Audio atb-32. Im Rechner möchte ich von den Spuren unbegrenzt sein - nur das Problem wäre ja dann, dass ich am Mixer nur 32 Kanäle hätte. Wenn das ginge würde ich sogar gerne durch das Pult in den Rechner (in Einzelspuren) - Zum mischen wieder aufs Pult - Nach dem Mixdown den Stereo Mix auf dem Rechner. Wäre das umsetzbar? Habe ich ja bei diversen Praktika in Studios selbst so erlebt.
 
Das toft hat direct-outs. Damit kannst du einzeln auf wandler gehen sofern denn die preamps der Kiste fein genug tun. Am besten schaust du dir mal bei denen an, was die Pulte alles so können.

Wenn dir die 32 Kanäle des Pultes nicht genügen, kannst du auch hybrid arbeiten und zB Schlagzeug am Rechner mischen und dann l/r an das Pult übergeben. Aber das Pult ist ja nur ein Baustein. Was für Wandler sollen's sein? Und vergiss den ganzen outboardkram nicht. Wieviel Kohle darf den verpulvert werden? Und wie siehts mit ner abhöre aus? Und was sagt die Akustik?
 
Ja unter anderem. Nur das Problem ist ja, dass ich quasi alle inputs von den Interfaces belegt habe. Und wie soll ich dann vom Mixer noch in den Rechner kommen. Ich den Studios wo ich bis jetzt war wurde es an einem anderen Rechner mit anderem Interface gemacht. Aber ich würde gerne in mein Projekt unten nochmal eine Stereo Spur recorden.
 
Naja, für die Aufnahmen mögen 32 Kanäle (durchaus) ausreichend sein, für Mixing wird's da aber oft schon knapp.

Ist halt fraglich, ob jemand der wegen so einer simplen Routing-Geschichte fragen muss ein rein analoges Mixing gestemmt bekommt.

@ TE:

Warum hast Du dir denn bei deinen Praktika nicht genau angeschaut, wie so ein Setup aufgebaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe ich halt nicht gemacht. Ist das jetzt schlimm? Ich glaube nicht. Aber deshalb fragt man ja.
Das mit den mixing Kanälen ist halt auch meine Sorge bzw. welche Interfaces ich nutzen sollte. Wichtig ist mir nur, dass ich Logic verwenden kann, Analog abmischen kann und für das Mischpult/interfaces max. 15-20.000€ hinlegen muss
 
Da kannste dann nochmal ordentlich Kohle für den Rest einplanen.

Warum fängst du nicht einfach mit Raumakkustik, amtlicher abhöre und einem kleinen, dafür feinen Pluginset an? Für die Haptik gibts Controller. Du wirst sehen, das die Kohle auf einmal ganz schön schwinden kann. Spätestens wenns um Mikros geht.

- - - aktualisiert - - -

Ähm: und analog bedeutet nicht automatisch geiler.
 
Der Preis ich schon noch in die Höhe kalkuliert keine Frage. Ich stehe halt persönlich auf den analogen Sound den das Toft atb macht.
Daher möchte ich hier lediglich wissen wie ich meine Idee am besten umsetzen kann. Meine Facts habe ich eben geschrieben. Dass es andere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst was ich auch bereits in diversen anderen Diskussionen gelesen habe.
Einfach mal Ideen für mein Setup wären cool.
 
Ich verstehs nicht - aber egal.

Na dann schau dich nach Wandlern um. Madi ist Standard, Redner finde ich geiler. Lässt sich auch mmn einfacher verwalten. Zur Not hilft dir thomann weiter, da gibts nen Filter, der die Suche vereinfacht. Preamps brauchst du nicht, die hat das toft.

Für Weg zurück brauchst du entweder freie Eingänge oder du machst dir zum ziehen des Mixes welche frei. Um eine ordentliche Patchbay wirst du nicht drum kommen.
 
Na also das ist doch mal was gescheites :) Gibts Wandler die du empfehlen würdest? Und du würdest auf jeden fall auch durch das Toft recorden?
 
Bei Highend-Wandlern und MADI landest du füher oder später sowieso auf der Homepage von RME... ;)
 
Directout dürfte da auch ein sehr gangbarer Weg sein. Die fertigen ja afaik die Geräte für RME. Wenn du komplett analog summieren willst, dann werden dir 32 Kanäle aber eventuell nicht ganz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antelope Orion32 hatte ich ja schon genannt. Wenn wir in der Liga "Highend" unterwegs sind, dann würde ich noch an Burl Mothership denken. Oder ein paar Forsell MADC-8 / MDAC-8.

Nebenbei bemerkt: Wenn du Kontakte zu erfahrenen Toningenieuren hast, würde ich eher die konsultieren, als auf Meinungen aus einem Internetforum zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stehe halt persönlich auf den analogen Sound den das Toft atb macht.
AD --> DA -->AD --> Fourier --> CD. Voll der analoge Wahnsinn ;-) Diesen Sound könnte man unter tausenden wieder heraushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na also das ist doch mal was gescheites :) Gibts Wandler die du empfehlen würdest? Und du würdest auf jeden fall auch durch das Toft recorden?

falls das in meine richtung gemeint ist: ich würde mir ein analoges pult nicht an die backe pinnen wollen. jedenfalls nicht so eins. und da die schwelle, ab der ich über ein analoges pult nachdenken würde, deutlich fettere geldsäckchen erfordern würde als mir zur verfügung stehen, denk ich gar nicht drüber nach.

ich versteh deine denke nicht. liegt vielleicht daran: bei mir laufen ein saffire pro 40 mit einem octopre dyn II stationär und ein gaaaaanz altes digiface mit drei ada 8000 und eine digi 5296 mit presonus digimax und ada 8000 für mobile geschichten. und weisste was? ich bin sauzufrieden. wenn mir nach schieben ist (passiert nicht oft) hol ich zwei bcf 2000 raus. die sind in weiß und gut fürs ego. aber eigentlich nicht zu mehr zu gebrauchen. mein teuerstes mikro hat 200 öcken gekostet und liegt eigentlich nur rum, weil ich 40 jahre alte uher m 357 viel geiler finde. meine abhörmonis haben mich nicht mal nen hunni gekostet, sind alte br 26. weil die so geil sind, hab ich mir noch nen satz in die ecke gestellt für schlechte zeiten. mein ganzes zeuchs ist absolut rideruntauglich und es ist mir saftegal. ich such mir aus, mit wem ich arbeite und was ich arbeite. was will ich mehr? hätte ich gelumbe für dein angezieltes budget rumstehen, würde der wirtschaftswissenschaftler in mir deutlich strafferes vorgehen einfordern. und das will ich nicht.

ich hab festgestellt, dass es so schlank wie möglich für mich am besten funktioniert. musikalisch darfs dann einen ganzen tacken fetter ablaufen. insofern kann ich dir nicht mit eigener überzeugung zu irgendwelchen wandlern raten. ich hab mit einigem zeug von rme rumspielen dürfen, da gibts nix zu meckern. einige rednetteilchen von focusrite waren auch mal da. sehr schönes spielzeug, viele möglichkeiten, geile technologie. aber bei mir eindeutig nicht der preis/leistungssieger. da ist die kombi digiface/ ada 8000 einfach unschlagbar. das pro 40 und den octopre hab ich eigentlich nur noch, um das olle behringergemeckere hinsichtlich der ada's auszubremsen. ok, auch weil die ausgangswandler der ada's nicht so dolle sind.

also, versteh mich nicht falsch, ich will dir deine analogen träumereien nicht ausreden. ich finde es sogar geil, wenn jemand die kohle für sowas frei hat und mal ganz spontan entscheidet, richtig fett einzusteigen.

- - - aktualisiert - - -

Wenn du Kontakte zu erfahrenen Toningenieuren hast, würde ich eher die konsultieren, als auf Meinungen aus einem Internetforum zu vertrauen.

seh ich auch so. aber geargequatsche macht auchmal spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sehen denn deine Räumlichkeiten aus? Das fände ich mal interessant....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben