Einbau eines Piezo-Tonabnehmers in eine SG

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
moin

wie schon im Titel zu lesen ist würde ich gerne einen Piezo Tonabnehmer in meine Epi SG einbauen, hab aber keine ahnung wie man das macht und was man dafür braucht :redface:

ich hoffe jemand von euch weiss da besser bescheid als ich und kann mir sagen was man dafür alles braucht und wie man des hinkriegt :great:

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
erstmal musst du dir im klaren sein, dass du bei einem piezo, um wirklich brauchbare ergebnise zu erzielen, ienen impedanzwandler brauchst, das heist du musst eine 9v batterie im efach unterbringen
wenn nicht muss gefräst werden, oder du baust eine stereobuchse eine und versorgst den Impedanzwandler extern mit strom

außerdem müssen löcher gebort werden, da ja zusätzlich pois benörtigt werden

den piezo verstaust du am besten möglichst nah an der brücke, es gibt auch bücken mit integrierten piezo

den piezo schließt du am impedanzwandler an

wenn du piezo mit den normalen Pus kombinieren willst, müssen diese auch aktiv geschaltet werden, anders gehts nicht,
die andere möglichkeit wäre ein switch, mit dem du zwischen den beiden Pus umschaltest

die nötigen teile findest du unter anderem bei thomann und gitarrenelektronik.de
 
braucht man aktive pick-ups ???
sowie die EMGs
 
Nein man braucht keine aktiven Pickups...
Ohne jetzt negativ klingen zu wollen behaupte ich mal, dass davon sogut wie garkeine Ahnung hast (bitte wirklich nicht falsch verstehen). Wenn du einen Akustiksound an deiner SG willst, würde ich dir einen professionellen Einbau von einem Fachman empfehlen, oder vielleicht reicht dir ein Akustiksimulator auch aus.
Ganz so leicht ist der Einbau leider dann doch nicht.
Informiere dich bitte noch mehr, wenn du vorhast selbst einen Piezo Tonabnehmen in deine Gitarre zu bauen.
 
Hey
als ich den Titel gelesen habe ist mir sofort die Slash Signature Les Paul von Gibson in den Kopf gekommen.
Denn bei der Gitarre wurde der Piezo-Abnehmer als Bridge eingebaut:
https://www.thomann.de/de/schaller_gtmp_g_tuneomatic_bridge.htm
das kommt dem ganzen Nahe.
Da muss man denn noch geschickt etwas bohren und dann im E-Fach denke ich Stromversorgung unterbringen.
Ich kann nicht soviel zum technischen sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Mir fiel halt dieses System ein und ich finde, dass es auch eine elegante Lösung ist.

mfg KG
 
Nein man braucht keine aktiven Pickups...
Ohne jetzt negativ klingen zu wollen behaupte ich mal, dass davon sogut wie garkeine Ahnung hast (bitte wirklich nicht falsch verstehen). Wenn du einen Akustiksound an deiner SG willst, würde ich dir einen professionellen Einbau von einem Fachman empfehlen, oder vielleicht reicht dir ein Akustiksimulator auch aus.
Ganz so leicht ist der Einbau leider dann doch nicht.
Informiere dich bitte noch mehr, wenn du vorhast selbst einen Piezo Tonabnehmen in deine Gitarre zu bauen.

Warum wird hier so oft in eine "Fachwerkstatt" verwiesen? Es ist doch DIY Abteilung und nicht My Hammer!
Warum soll es den nicht mit aktiven PUs gehen?? Also z.B. meine Shadows SH EQ5 haben einen Preamp eingang also kan ich prinzipiel auch einen Piezzo über den Schalter dranhängen und habe noch ein EQ = Also geht, villeicht nicht mit allen PUs aber geht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben