Eine Frage zu meinem neuen Blackstar HT 40 !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Also wie gesagt 10 Uhr beim Overdrive Channel und beim Master Channel genau so auf 10 Uhr, aber glaub das ist schon schweinelaut aber dran ändern an der Zerre tut sich auch nichts.
 
Also wie gesagt 10 Uhr beim Overdrive Channel und beim Master Channel genau so auf 10 Uhr, aber glaub das ist schon schweinelaut aber dran ändern an der Zerre tut sich auch nichts.

Ich hatte ja ausgiebig den 20er mit dem 40er direkt verglichen. Hab mich dann gegen den 40er entschieden. Nicht weil er zu laut war, sondern weil der 20er bei gehobener Zimmerlautstärke kaum anders klang. Schon möglich, dass der 40er etwas mehr Röhrensättigung als der 20er braucht. Ich selbst hatte aber bis zu einem Pegel der definitiv die Nachbarn vor die Tür hämmern läßt, nicht den Eindruck. Eben aus dem Grund reicht mir der 20er dicke. Und live konnte ich ihn auch schon testen, wobei er bei den höheren Pegeln logischerweise 'ne ganze Ecke besser klingt. Auch im Cleankanal.

Wie Hans_3 aber erwähnt, brauchts etwas mehr Pegel um besser zu klingen. Das muss aber nicht heißen, dass dein Amp leise so bescheiden klingt. Zumindest so, wie du es beschreibst. Vielleicht habe ich aber auch nur ein anderes Empfinden was eben diese Soundunterschiede zwischen laut und leise betrifft.

Was die Zerre betrifft. Ab 12 Uhr Potistellung nimmt der Zerrgrad weniger effektiv zu als im Bereich davor. Sprich: der Unterschied zwischen 12 Uhr und voll aufgedreht ist bei mir auch nicht mehr sehr groß. Allerdings ist selbst die 12 Uhr Stellung schon so heftig, dass ich die kaum nutze (spiel allerdings auch keinen Metal oder dergleichen).

Fakt ist aber, dass meiner bei leisem Pegel um einiges besser klingt als mein alter VOX Modeller. Wie 'ne 5 Watt Transe klingt der dabei definitiv nicht.

Also je nachdem was du von einem Röhrenamp bei Zimmerlautstärke erwartest, kann es bei deinem Amp durchaus normal sein so wie es jetzt ist, andererseits kann aber auch was defekt sein.

Kramushas Bessuchsangebot würde ich auf jeden Fall annehmen. Da haste zumindest schon mal zwei weitere Ohren, die sich ein Bild der Lage machen können.

btw. der 40er wiegt "nur" etwa 25kg.

btw.2, im Eingangspost erwähnst du, dass kaum Sustain vorhanden ist. Kann ich überhaupt nicht bestätigen, da ich es vor 20 Minuten nochmal ausprobiert habe. Die Töne klingen clean und verzerrt schön lang aus. Bei vollem Gain dauerts ewig, und der Ton zeigt dabei einen ganz leichten Schwelleffekt.


Tante Edit: ich kopier mal meinen älteren Beitrag aus dem Blackstar Userthread hier hin.

Mal was zum Emulated Output des Blackstar HT-20 Studio.

Der ist wirklich zu 100% tauglich. Ich hab gerade mal ein wenig rumprobiert, und Aufnahmen mit dem Cleankanal gemacht.

Linker Kanal: Emulated Output
Rechter Kanal: Shure SM57 leicht aus der Speakermitte.

Das Rauschen im Kanal mit dem Micro kommt daher, dass ich wirklich in absoluter Zimmerlautstärke aufgenommen hab. Also wirklich so leise, dass bei geschlossener Tür meine Familie kaum was davon gehört hat.
Clean Kanal: Volume 2 Uhr, Tone 12 Uhr. Ab 1:13 den 2. Kanal geswitcht. EQ und ISF neutral auf 12 Uhr. Gain und Volume auf 2 Uhr, Reverb auf 13 Uhr.

Wer Interesse hat, kann mal reinhören. Ist 'ne Wave Datei mit 24 MB. Eingespielt mit 'nem Seymour Duncan SH1 am Hals.

Per Micro klingt es etwas frischer bei knackigen Anschlägen. Ob man es per PC Lautsprecher hört müßt ihr halt mal ausprobieren. Aber für stille Aufnahmen ist der Emulated Output definitiv gut geeignet.

btw. achtet nicht auf das gespielte. Ist nur ein leichtes und sehr relaxtes Cleangedudel.

Spielerisch echt kein Highlight, und auch weniger dein Musikgeschmack. Aber das wurde wirklich bei absoluter Zimmerlautstärke eingespielt, ohne irgendjemanden im Haus dabei zu stören. Und selbst dann hört man die gute Ansprache des Tons je nach Anschlagstärke.

Hörs dir mal an. Vielleicht ist ja wenigstens ein kleiner Vergleich zu deinem Sound festzustellen. Auch wenn ich ab der zweiten Hälfte nur angecruncht mit wenig Gain aufgenommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube das ist echt nicht das was der gute Kaito spielt und anstrebt (nämlich Speed Metal), aber schöner Amp-Eindruck. ;)

Vielleicht könntest du ja noch ein kleines Sample mit dem Gain Kanal machen ?
 
Ja also danke erstmals funk, der Clean Kanal klingt bei mir wunderbar bei niedriger als auch bei hoher Lautstärke. Könntest du vl noch etwas mit 12 Uhr Gain aufnehmen bitte, nur damit ich es mir anhören kann wie das bei dir klingt, das würd mir echt weiter helfen.

Mfg Kai
 
Ja also danke erstmals funk, der Clean Kanal klingt bei mir wunderbar bei niedriger als auch bei hoher Lautstärke. Könntest du vl noch etwas mit 12 Uhr Gain aufnehmen bitte, nur damit ich es mir anhören kann wie das bei dir klingt, das würd mir echt weiter helfen.

Mfg Kai

hmm, ich kann so was in Richtung Metal oder Hardcore Tempo gar nicht spielen. Meine Stilrichtung benötigt ja nicht mal Power Chords. Aber letztere könnte ich mal spasseshalber aufnehmen. Heute wird das aber nix mehr. Gain 12 Uhr kann ich machen. Sonst noch 'ne EQ und ISF Wunscheinstellung, damit du besser vergleichen kannst?

Aber wie gesagt. Ich spiel solche Sounds nie, und kann daher keinen Hörgenuss vorlegen. Aber wenn's dir in irgendeiner Form hilft, dann probier ich das mal aus.
 
@3121funk ist zwar OT aber wenn ich den Avatar oder dein Foto anschau könnte bzw. würde ich meinen wollen das ist nen Metaller;) Schaut böse aus:D
 
@3121funk ist zwar OT aber wenn ich den Avatar oder dein Foto anschau könnte bzw. würde ich meinen wollen das ist nen Metaller;) Schaut böse aus:D

OT: Für mich sieht das nach Prince aus, wirklich ein harter Burscshe :D
 
Wieder OT na das ehrt in aber!!! Wenn Prince nicht voll Funky ist;)
 
Wieder OT na das ehrt in aber!!! Wenn Prince nicht voll Funky ist;)

nicht immer, der kann auch anders. Es wissen nur die wenigsten ;).

@Kai

ich schau später mal ob ich 'ne Aufnahme machen kann.

Tante Edit:

hab's mal eben ausprobiert. Ist allerdings nur Mono auf dem rechten Kanal, und auch nur zwei, drei Powerchords (ich kann halt kein Metal spielen).

Part 1
blackstar_EQ1.gif


Part 2
blackstar_EQ2.gif


Logischerweise klingt es lauter besser. Aber so viel Gain is wirklich nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel besser als mein Sound, man hört den Druck auch bisschen raus. Wie ist es wenn man davor sitzt da spürst du beim anschlagen schon den Druck der Powerchords etc oder ?
 
Also viel besser als mein Sound, man hört den Druck auch bisschen raus. Wie ist es wenn man davor sitzt da spürst du beim anschlagen schon den Druck der Powerchords etc oder ?

logisch doch, kann man mit den Monitoren an meinem Rechner nicht vergleichen (trotz aktiver JBL Monitore + Aktiv Subwoofer). Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre. Womit hörst du denn ab? Mit normalen PC Speakern geht sicher einiges verloren. Ich bin auch sicher, dass es noch besser klingen würde, wenn das jemand spielen würde der weiß wo es drauf ankommt.
 
Ich höre es über meine Stereoanlage, also der Sound ist schon besser als bei mir, jedenfalls warte ich bis Montag, da kommt Kramusha zu mir und wird mir mit meinem Problem helfen.
 
Ohne Witz jetzt.. Ich glaube, dass der HT40 mit Transistoren oder Dioden zerrt.

Nur zwei Vorstufenröhren, davon eine wahrscheinlich für den Phaseninverter. Mit zwei Systemen bringt man nicht so eine Zerre zusammen...

Weiters: Der Ausgangsübertrager für 50W (!) ist kleiner als mein Ausgangsübertrager für Elisabeth, die nur 5W (!) rausschiebt. W00t W00t :D

Lg :)
 
Ok, wusste ich nicht. Passt aber überhaupt nicht in das puristische Bild, das ich von Blackstar hatte :eek:

Lg :)
 
:gruebel:

Du hast keine Ahnung von den ganzen Les Pauls + Kopien, du kannst nicht Gitarre spielen...
 
War ja klar das irgendwer es mal wieder nicht lassen kann rum zu dissen!
So nu ist Dienstag und wie schaut es aus, hat die Einstellerei was gebracht würde mich mal interessieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben