Eine Frage zum Gewicht von E-Gitarren

  • Ersteller ~Angel~
  • Erstellt am
Du übertreibst m.E. Angel.

Niemand will dir was aufzwingen. Zumindest nicht direkt. Das ist so 'ne Art Schutzfunktion (klingt blöd, ich weiß, mir fällt nur gerade kein passendes Wort dafür ein). Wenn dir hier ungefragt Ratschläge gemacht werden, dann oft wegen der Erfahrung aus vergangener Zeit mit solchen Sets.

Die User, mich eingeschlossen, möchten doch bestenfalls erreichen das ein Neuling für möglichst wenig finanziellen Aufwand dauerhaft Spass am Mucke machen hat. Es kommt hier immer wieder vor, dass User schon nach wenigen Wochen 'nen Aortaabriss bekommen, weil ihre Set Gitarren zwar die ersten Tage "gut" waren, aber dann nur noch Probleme gemacht haben. In verschiedener Hinsicht. Sei es die miserable Intonation, Bespielbarkeit, Stimmstabilität, der Sound, oder die Elektrik, die nach kurzer Zeit für Probleme sorgt.

Wenn ich also einen gutgemeinten Ratschlag poste, wie z.B. mein Ebay Link, dann ist das ernstgemeinte Hilfe. Ob du sie dann annimmst, brauchst, oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt, und entscheidest im Endeffekt nur du.



edit: ich sollte nicht während des Schreibens noch andere Dinge tun. Dann hätte ich Merowingers Post noch mitbekommen, und hätte mir meinen eigentlich sparen können.
 
So nun einmal eine Antwort auf die Eingangsfrage :D

Code:
E-Gitarren                    Korpus/Hals
-----------
Epiphone Riviera:   3.8       (Ahorn+Mahagoni/Mahagoni)
Gibson LP Special:  3.8       (Mahagoni/Mahagoni)
G&L ASAT DeLuxe:    3.4       (Mahagoni/Ahorn)
G&L F-100:          3.5       (Mahagoni/Ahorn)
G&L Legacy:         3.7       (Erle/Ahorn)
G&L ASAT Special    3.6       (Erle/Ahorn)
G&L ASAT Bluesboy   3.8       (Erle/Ahorn)
Fender Telecaster   3.5       (Erle/Ahorn)
Epiphone LP Custom  4.0       (Erle/Mahagoni?)
Hohner ST-59        3.8       (Erle/Ahorn)
Ibanez RG470        3.6       (Linde/Ahorn)
EKO Manta           2.5       (vermutlich Linde/Ahorn)


Western
----------
Yamaha CPX-900      2.5       (Ahorn/Ahorn)
Keiper ?            2.1       (?/?)
Keiper 12-String    2.8       (?/?)
Kirkland (Django)   2.0       (?+Fichte/Mahagoni)

Bässe
----------
G&L L-2000          4.8       (Esche/Ahorn)
Ibanez Musician     4.2       (Mahagoni/Ahorn+Nuss durchgehend)
HK Fretless         4.0       (Mahagoni?/Ahorn+Nuss durchgehend)
Höfner 500/1        2.1       (Fichte+?/?)

Weil noch Platz war (;)), und weil der Vergleich nicht uninteressant ist, stehen da auch die akustischen Gitarren und Bässe.

Die Waage (elektronische Personenwaage) geht auf 100g genau. Ich habe einen Schuhkarton auf die Waage gelegt und die Gitarre jeweils oben drauf. Die Waage tariert nach dem Einschalten auf Null, somit wurde der Karton nicht mitgewogen.

Sehr wohl mitgewogen wurden bei den E-Gitarren und Bässen Gurt und wenn vorhanden der Tremolohebel.

Die von mir verwendeten Gurte wiegen ca. 70g, jeweils versteht sich. ;)

Die Epiphone Riviera sieht so aus:
IMG_3213.sized.jpg


Die Frage ist nun, warum ist die so schwer?
Anwort: sie ist nicht hohl, sondern da ist ein durchgehender Mahagoniblock drin, der so breit ist, dass er fast bis zu den beiden F-Löchern reicht und da er vom Hals bis zur hinteren Zarge geht, kommt da auch einiges zusammen. Der Korpus ist zudem groß

Zum Gewicht von Linde: Die Ibanez RG hat einen Lindenkorpus. Die Legacy hat einen aus Erle, ebenso die ST-59

Bilder zu den genannten Gitarren gibt es hier: Gallerie
 
Hallo Angel,
Ich habe leider auch keine Ahnung was die Rocktile wiegt. *Sorry*..Jetzt möchte ich Dir aber als ebenfalls weibliches Wesen :D auch den Tipp geben verschiedene Gitarren anzupielen um zu schauen was Dir vom Gewicht und Klang her liegt. Das eigene Empfinden kann stark von den Tipps abweichen. Was empfindest Du den nun als wirklich schwer, oder definierst Du Schwere an einer nicht optimalen Ergonomie des Instrumentes. Du hast ja hier schon viele Tipss erhalten (wie z.B. den Link von 3121 funk:great:). Du solltest Dich wirklich fragen was Du willst, bzw. jede Möglichkeit zum "testen" nutzen. (das ist kein Vorwurf:)).

Ich persönlich würde wohl nicht zu der Rocktile tendieren, sondern dann vom Sound eher eine Epiphone Firebird (z.B.) vorziehen. <----da reden wir aber lieber nicht von Ergonomie;):). Das wäre aber nur eine persönliche Vorliebe von mir :)

Na ja oder Du springst ins "kalte" Wasser und holst Dir die Rocktile (wenn se Dir nicht zusagt zurücksenden).

Ich hoffe Du findest Deine Gitarre (aber ich habe mit Rocktile leider keine Erfahrung)

P.S. Man kann auch als Frau eine schwere Gitarre stemmen (wenn es die Traumgitarre ist;):))

Liebe Grüße
Falkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread zur Kommunikation zwischen Männern und Frauen.

Eine Frau stellt eine ganz sachliche Frage. Die erste Antwort der Herren darauf ist eine Anspielung, dass Angel zu blöd ist, zum Wiegen eine Waage zu benutzen. Die zweite Antwort darauf ist eine sexistische Anspielung von Merowinger, Angel solle sich doch beim Wiegen entkleiden, damit auch der Freund noch was von der Aktion hat. Dieses wird in einer weiteren Antwort nochmal wiederholt.

Hallo, gehts noch?

Und dann wollen sich die ach so fachkundigen Herren beschweren, dass Angel patzig reagiert und ihre Ratschläge missachtet?! Ich lach mich tot. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus... eine ganz simple Weisheit. Die Herren sollten mal überprüfen, wie manche Sprüche bei Frauen so rüberkommen.

Als Tipp für Angel: Ich habe die Yamaha RGX A2. Eine leichte, gut bespielbare Gitarre mit einem interessanten Konstruktionskonzept. Solltest du unbedingt mal anspielen.

Gruß, stratkatze
 
Interessanter Thread zur Kommunikation zwischen Männern und Frauen.

Und dann wollen sich die ach so fachkundigen Herren beschweren,.......

Als Tipp für Angel: Ich habe die Yamaha RGX A2. Eine leichte, gut bespielbare Gitarre mit einem interessanten Konstruktionskonzept. Solltest du unbedingt mal anspielen.

Gruß, stratkatze

1. Ob Mann oder Frau. Die Anspielung mit der Waage wäre sicher ähnlich gewesen.

2. Wenn du wirklich alles gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Anspieltipp auch sparen können. Sie hat nämlich schon bestellt.

3. Die Gute sucht 'ne möglichst günstige Gitarre, und du machst ihr 'nen Vorschlag mal 'ne 400€ Gitarre anzuspielen (wenn auch prinzipiell ein sehr guter Vorschlag).

4. Jetzt müßte Angel eigentlich aus dem Wald herrausschallen, da du ja auch einer von denen bist, die hier ungefragt Vorschläge machen.
 
...eine sexistische Anspielung von Merowinger...

Toll, jetzt bin ich wieder schuld... Wenn man einer Frau sagt: "Nein, zieh dich bloß NICHT aus, das will ich gar nicht sehen!" erntet man(n) komischerweise auch keine vor Freude strotzenden Kommentare.
Außerdem habe ich das Entkleiden nur als Option und nicht als Muss dargestellt.

Naja, egal... Nutze ich eben die Kraft meines riesigen männlichen Gehirns und denke mir noch ein paar Wiegetechniken aus...
 
wenn ich das alles so lese krieg ich echt angst davor, was passiert wenn meine freundin auch mal die meno pause erreicht
 
wenn ich das alles so lese krieg ich echt angst davor, was passiert wenn meine freundin auch mal die meno pause erreicht
XD Göttlich!
Ich denke, der Thread hat seinen Dienst (nicht) getan und kann geschlossen werden.
 
Interessanter Thread zur Kommunikation zwischen Männern und Frauen.

Und dann wollen sich die ach so fachkundigen Herren beschweren, dass Angel patzig reagiert und ihre Ratschläge missachtet?!

Angel hat sich ja gerade über die sachlichen Beiträge mokiert und eben nicht über die Badewannenwiegetechniken.

Und wenn ein Beitrag über das reine Mitteilen des Gewichts einer Rocktile Gitarre hinausgeht, geschieht das nicht, weil Angel ein "großes Mädchen" ist, sondern weil andere User eben mehr Erfahrung haben und ein solches Forum auch zum Erfahrungsaustausch dient.

@Angel: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html hilft ohne persönliche Bevormundungen, da dich der Thread nicht kennt.
 
Leider fehlt es hier einigen Antwortern an Logik...

Merowinger: Was hat in diesem Thread das Thema "Entkleiden" zu suchen? Verstehe ich nicht. Hättest du das auch bei einem männlichen Threadsteller geschrieben?! Um Schuld geht es hier nicht.

SirCumAlot: Deine Freundin tut mit leid, da du seltsame Peinlichkeiten eurer Beziehung in persönlicher Art hier hinein schreibst. Hoffe für dich, dass sie das nicht liest.

Um Oeatschies Aussage zu kommentieren, fehlt mir der Antrieb.

Stratkatze
 
Hoffe für dich, dass sie das nicht liest.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich einen solchen Spitznamen aussucht (= Der Herr, der viel Samen ausstößt) und solchen Wortspenden abgibt, überhaupt eine Freundin hat. :rolleyes:
 
Merowinger: Was hat in diesem Thread das Thema "Entkleiden" zu suchen? Verstehe ich nicht.

Ehrliche Antwort: du verstehst es nicht, weil du es nicht verstehen willst!

Die Ironie, die diesbezüglich in meinem Ausgangspost mitschwingt, ist so offensichtlich, dass sie jeder andere hier im Thread verstanden hat. Auch die Threadstarterin hatte die Ironie erkannt, denn entsprechend hat sie reagiert: ihrerseits mit Ironie ("... ich habe die Badewanne mit Vodka gefüllt.... mir die Gitarre auf den Kopf gelegt.... etc").

Die Ironie bzgl. des Entkleidens war also allen hier offensichtlich! Nur dir nicht?!
Natürlich hätte ich bei einem männlichen Threadstarter eine andere Form der Ironie gewählt. Welche, kann ich nicht sagen, da es davon abhängt, wie die Ausgangsfrage formuliert ist.
Hier war der Ausgangspost so formuliert, dass die TS (Threadstarterin) nicht in der Lage war, das Gewicht ihrer Gitarre mittels Personenwaage zu ermitteln.
Also bot es sich an, bei dem Einsatz des Stilmittels der Ironie auf diese Waage zurückzugeifen. Damit erklärt sich dann auch das Entkleiden, denn normalerweise wiegt man sich entkleidet (zumindest bis auf die Unterhose entkleidet), um sein Gewicht und nicht das der Kleidung zu bestimmen.
Das ist im übrigen keine Frage des Geschlechts, sondern der Logik. Auch Männer wiegen sich nicht mit angelegter Bergsteigerausrüstung, sondern entkleidet (bis auf die Unterhose, sofern diese keine Taucherunterhose aus Blei ist).

Wie gesagt: dieser geschilderte Logikzusammenhang ist so offensichtlich, dass ihn jeder (auch die TS) hier verstanden hat!
Spätestens jetzt verstehst auch du ihn!

P.S.: jetzt könnte man natürlich nochmal draufhauen mit der Thematik "weibliche Logik"... ;) Ich erspare es mir!
 
SirCumAlot: Deine Freundin tut mit leid, da du seltsame Peinlichkeiten eurer Beziehung in persönlicher Art hier hinein schreibst. Hoffe für dich, dass sie das nicht liest.

Stratkatze


wo steht denn da was über meine beziehung? welche peinlichkeiten veröffentliche ich denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben