Eine Frage zum routing in Samplitude

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Genutzt wird Samplitude 10 SE

Frage: Ich habe 8 Spuren und alle bis auf eine sollen mit dem gleichen Reverb versehen werden. => also schalte ich für den Master ein VST Effekt - Reverb ein.
Nun soll aber eine Spur von diesem Master-Effekt verschont bleiben. Lässt sich das machen? Ich habe ein gutes Handbuch aber keine Ahnung unter welchem Wort ich nachschlagen soll... kann das jemand erklären? Oder gibt es da gar keine Möglichkeit und der Master ist "absolut alles"?
Samplitude ist eigentlich recht umfangreich in seinen Funktionen... aber Ausprobieren hat mir nicht wirklich viel gebracht.

an die Mods: Ja das ist ein brilliant aussageloser Threadtitel... sobald ich einen Hinweis bekomme wonach ich eigentlich frage, darf das gerne eigenmächtig geändert werden :)


Grüße

edit by Nerezza: Ich hab den Threadtitel mal ein wenig angepasst ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts in Samplitude keine Effektkanäle, die sich als send in den normalen Kanal einbinden lassen?
Reverb auf einen Effektkanal, den als send-Effekt in jedem Kanal eingerichtet, und dann beliebig viel Hall pro Kanal eingestellt. Ist gerade bei reverb/delay sowieso oft günstiger, weil dadürch alle Spuren den gleichen Raum bekommen.
 
Gibts in Samplitude keine Effektkanäle, die sich als send in den normalen Kanal einbinden lassen?
Ja gibt es :) Ich weiß nicht ob 10SE irgendwie anders ist als meine Version, aber aber da erstellst du einfach über Spur -> Neue Spur Einfügen -> Neuer AUX-Bus eben einen solchen AUX-Kanal. Auf diesen legst du den Reverb, mit 100% wet. Den kannst du dann der Übersicht halber auch von "AUX 1" in "Reverb" umbennen. Und ich sehe gerade, dass die AUX-Spur nach den Spuren komemn muss, auf den du den Hall aben willst, also im Zweifelsfrei nach ganz unten (in Arrangierfenster) bzw. nach ganz rechts (im Mischpult). Dann hast du ja in jedem Kanal im Mischpult diesen Aux Bereich, wo du vier Aux Sends pro kanal einstellen kannst. Wenn du da nun reinklcikt und diesen Balklen aufschiebst, dann erscheint da autaomtsisch "Reverb" (bzw. AUX 1, wenn du nicht umbenannt hast). Da stellst du den Anteil ein, der an den Reverb gehen soll. Und mit dem Kanalfader der Reverb-spur stellst du dann den gesamten Hall-Anteil ein. Und ich habe gerade festgesteltl, dass Samplitude auch automatisch einen AUX-Kanal anlegt, sobald man im Mischpult bei einem Kanal einen AUX-Send aufdreht.

Übrigens ist dieses Vorgehen von der klassen Arbeitsweise mit einem echten Mischpult übernommen, da macht man das genauso, hat AUX-Sends-Regler in jedem Kanal, und geht damit in ein Hallgerät, dessen Ausgangssignal dann wieder zurück in einen Mischpult kanal geht.
 
Ok ich habe ein wenig gebraucht aber am Ende verstehe ich es :)

Nur: das läuft ja dadrauf hinaus alle Spuren bis auf eine zu dem AUX Kanal zu routen...
Ideal wäre es grade für mich eine einzige Spur um den Mastereffekt Reverb (externes Plugin) "herumzurouten".
Ich stelle einen Mastereffekt ein, nur ein Instrument soll davon verschont bleiben.

Wenn es da aber keine Möglichkeit gibt, dann bleib ich bei dem was ihr vorgeschlagen habt...

Danke so long :)
 
Ideal wäre es grade für mich eine einzige Spur um den Mastereffekt Reverb (externes Plugin) "herumzurouten".
Ich stelle einen Mastereffekt ein, nur ein Instrument soll davon verschont bleiben.
Das wiederspricht der Signalfluss Logik - zumindest sofern sich eine Software den analogen Weg zum Vorbild nimmt. Die Signale werden ja alle zusammengemischt und bilden den Masterkanal - und mit dem macht man dann irgendetwas.

Wenn es da aber keine Möglichkeit gibt, dann bleib ich bei dem was ihr vorgeschlagen habt...
Ähnlich, aber leicht anders, und nicht unbedingt dazu gedacht, wäre das Arbeit mit einer Subgruppe. Du hast vielleicht gesehen, dass man da bei der Spurerstellung neben der AUX Spur auch noch die Möglichkeit hat einen Submixbus anzulegen. Das ist dann quasi ein zweiter Master. Du kannst dann in jeder Spur wo man den OUT einstellt, anstelle des Master Outs den Bus wählen. Die Signale gehen dann also nicht auf den Master, sondern auf den Bus. Und der Bus kann dann wiederum auf den Master gehen. Eine typische Anwendung dafür ist z.B. ein Schlagzeug. Wenn du mehrere SChlagfzeugspuren hast, also jeweils eine für Bass Drum, Snare, Overhad Links, Overhad rechts usw., dann kannst du sie alle auf den Bus schicken, und den Bus "Drums" nennen. Nun hast du quasi das Schlagzeug auf einem Kanal, und kannst es insgesamt solo oder stumm stellen, in der Lautstärker egeln, einen Effekt drauf legen usw. Das könntest du also für dich so nutzen, also dass du alle Spuren bis auf die eine (die nicht verhallt werden soll) auf einen Bus schickst. Der ist dann so dein "Pseudo-Master", wo du auch den Effekt drauf legst. Aber der geht dann zusammen mit der nicht-verhallten Spur auf den tatsächlichen Master. Ist auch nicht ganz das, was du willst, aber etwas näher dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben