eine gitarre spielen-aber wie zwei klingen

  • Ersteller Edelweiss
  • Erstellt am
Mit einer 12-string wäre das Problem gelöst :D

Aber es kommt wirklich auf die Zupftechnik an. Habe mich diese Frauge auch schon oft gestellt, wie manche es nur schaffen ein Lied zu begleiten, dass es so "voll" klingt.
 
Also für für mehrstimmige Gitarrenparts mit eigenständigen Melodien schau Dir, wie schon von einigen empfohlen, vor allem Klassiksachen an. In dem Beispiel Stairway to Heaven ist es aber eher der Effekt, das die Melodie sehr schön in die Akkordbegleitung eingebettet wird. Auch dafür gibts ne Menge klassische Beispiele, aber z.B. auch die meisten Akkustikparts von Metallica, Clapton, SRV !

Ich interpretiere Deine Aussage mal so, dass Du es auf eigene Songs von Dir anwenden willst. Finde zuerst die Melodie. Dann legst Du Dir Deine Akkorde so, dass der jeweilige Melodieton entweder im Akkord liegt (bei Akkordeigenen Tönen) oder in "greifbarer" Nähe. Jetzt kannst Du das ganze eigentlich mit einem beliebigen Zupfmuster spielen. Die Melodietöne müssen rythmisch als Melodie weiter erkennbar sein, d.h. Du füllst die Lücken in der Rythmik mit den Akkordtönen. Die Melodietöne werde betont. Die Melodietöne sind bevorzugt die höchsten, bzw. die tiefsten Töne des Akkords.
Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, spielst Du am besten einfach ein paar Songs mit dieser Charakteristik nach.
 
also das genannte beispiel "streets of london" triffts wohl am meisten.
Bei metallica gibts das eigentlich selten, da dort dann eher mit mehreren gitarren gespielt wird.
allerdings (!!!) kannst du mal den anfang von battery üben.
da spielt:
gitarre 1 die begleitung (akkorde)
gitarre 2 die "melodie"
gitarre 3 die 2. stimme der "melodie" (intervall weiss ich grad nicht)
gitarre 4 die 3. stimm der "melodie"

jedenfalls kannst du mal versuchen gitarre 1 und 2 gleichzeitig zu spielen.
es geht - anfangs vielleicht schwer das hinzukriegen - aber geht, und hört sich nicht schlecht an:great:
gitarre 1 und 3 gleichzeitig zu spielen is da schon happiger - is blöd:p
 
Ich denke er meint so ein Picking alá Steve Howe.
Da wird ein Begleitrythmus und ne Melodielinie gleichzeitig gespielt. Wer das richtig gut kann, ist ein echter Gott. Steve Howe ist da mein absoluter Favorit.
Workshops gibt es da sicherlich


roastbeef schrieb:
redest du von arpeggios?
 
vllt sowas wie
black sabbath - embryo ?
 
Oder spiel doch mal das
 

Anhänge

  • Fugette.gp4
    2,9 KB · Aufrufe: 69

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben