Eine kleine Performance Frage

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

Mal ne frage: Wie rückt ihr euch bassisten in den Vordergrund der Band? Mit einer toller Performance aus einer mischung aus tollem sound, perfekten bewegungsabläufen und einfach sonst hammermäßiger performance, oder bleibt ihr lieber im hintergrund als "bassist" der den groove einfach still und heimlich genießen will?

hoffe auf eine angeregte disskussion und freue mich auf eure antworten!

ciao bandchef
 
Eigenschaft
 
ne schöne begleitung spielen is pflicht, kleine soli oder wildes rumgehüpfe sind die kür ;-)
 
mir sagt man immer ich fiele auf, dadurch dass ich nicht auffalle, ich steh immer steif auf der bühne, mit schlecht gelauntem gesichtsausdruck!! sieht angeblich bei schnellen passagen ziemlich beeindruckend aus weil das einzige was sich bewegt meine finger sind!
 
ich steh lieber im hintergrund und genieße die musik und den groove.
außerdem ist es weiter hinten irgentwie gemütlicher als ganz vorne.
 
Ich bin eher der Typ "Kinderschreck". :twisted:
Verliere bis zu 3 Kg pro Auftritt und blicke mal wild
mal feist grinsend ins Publikum. Wennn ich mir nach
den ersten Songs dann das Shirt ausziehe, spielt die
Guit `nen Blues und ich mach einen auf Stripteasetänzer.
Bin halt ein Clown. Und ich liiiiieeebe es, auf der Bühne
zu stehen.

Musikalisch ziehe ich jedoch stur mein Ding durch und versuche
nicht, mich dadurch in den Vordergrund zu drängen. Für mich
kommt immer erst der Song, dann lange Zeit nichts, dann evtl.
der Sänger und danach erst die Instrumente.
 
Larry_Croft schrieb:
ne schöne begleitung spielen is pflicht, kleine soli oder wildes rumgehüpfe sind die kür ;-)
So sehe ichs eigentlich auch, wobei ich es doch gern habe, dass der Bass sich auch klanglich hervorhebt und nicht nur dumpf vor sich hinbrummelt. Darum mag ich es, wenn der Bass ein wenig rasselt und mein Amp diesen leicht knorzigen Sound fabriziert, wenn ich ihn knapp unters Limit anspiele. :D
 
Dito!

Ich falle eigentlich nur intern besonders auf, da ich der bin, der organisiert.

So Long
PaterSiul
 
bandchef schrieb:
Wie rückt ihr euch bassisten in den Vordergrund der Band?

Bei Auftritten lieber nicht so augenfällig. Man kann natürlich einige gute Stücke schreiben und die anständig einproben... Ideal finde ich in puncto Zusammenspiel was Zawinul mal mit "we always solo and we never solo" beschrieben hat.

Mit einer toller Performance aus einer mischung aus tollem sound, perfekten bewegungsabläufen und einfach sonst hammermäßiger performance

Soweit so gut, aber was verstehst Du unter "perfekten Bewegungsabläufen"? Welche der Finger oder herumtanzen?

oder bleibt ihr lieber im hintergrund als "bassist" der den groove einfach still und heimlich genießen will?

Im lokalen Sinne im Hintergrund stehen und auch manche Fiesheiten nicht allzu offensichtlich demonstrieren ja, aber ich und einfache Grooves!! :p
 
Hübsche Basslinien... ;)
Ansonsten bin ich wohl bei uns der jenige der am meisten abgeht und auch Ansagen mach ich in letzter Zeit recht häufig um mal unsere Sängerin zu entlasten. ;)
 
Aqua schrieb:
Heike schrieb:
...aber ich und einfache Grooves!! :p

Wohl ein Ding der Unmöglichkeit. 8)

Nein, keineswegs!
Teilweise funktioniert das bereits mit Grundtönen, bei denen man einfach einen guten Rhytmus verwendet.

So Long
PaterSiul
 
PaterSiul schrieb:
Teilweise funktioniert das bereits mit Grundtönen, bei denen man einfach einen guten Rhytmus verwendet.

Sehr richtig, ein bißchen Raffinesse irgendwo kann man nun doch (sich & anderen ab-) verlangen.
 
Ich falle wohl mehr durch meine größe auf (1.98m) und weniger durch
wilde Performance. Ich denke, dass kommt auch immer etwas auf die
Musik an, die man macht (in meinem Fall Blues-Rock). Da wäre das wohl
etwas unpassend wenn ich den Headbänger mache, auch wenn viele
Stücke ordentlich abgehen. Aber ich stehe auch nicht nur gelangweilt so
herum und zupfe den Bass, sondern wippe im Rhytmus mit, gehe mal ein paar Schritte nach links, mal nach rechts, mal vor zum Micro. (backingvoc.) dann wieder zurück und immer recht freundlich :) :D :cool:
 
Nanuck schrieb:
[...]Ich denke, dass kommt auch immer etwas auf die
Musik an, die man macht (in meinem Fall Blues-Rock). Da wäre das wohl
etwas unpassend wenn ich den Headbänger mache, [...]

Genauso siehts aus. Abgesehen davon, dass jeder ohnehin seine persönlichen Bewegungsabläufe und Gesichtsausdrücke hat, die ohne besonderes sich-drauf-konzentrieren entstehen, sollte die Performance des Bassisten dem Musikstil und dem Erscheinungsbild bzw Image der Band entsprechen.

Generell schadet es aber nicht, wenn der Bassist sich etwas zum Takt der Musik bewegt. Ebenso sollte das der Rest der Band in unterschiedlicher Form machen, denn das Publikum ist wie eine Kolonie Lemminge und möchte gerne vorgetanzt bekommen um selbst Spass zu haben und mittanzen zu können.
 
was hastn du für publikum?
 
Kleine, blinde und leicht zu verführende Nagetiere?
 
Lemminge mögen aus unserer Perspektve zwar klein sein, aber nicht blind wie ein Maulwurf, und auch nicht leicht zu verführen, schon gar nicht wie die Mär erzählt, zum kollektiven Suizid. Uncharmanterweise für sein Publikum muß ich da sagen, II-V-I's Vergleich tut den Lemmingen unrecht.
 
öhm... also ich kann mich eigentlich garnicht richtig in den hintergrund stellen, weil ich auch singe!
aber auch wenn ich mal nicht singe, "hüpf" ich gerne mal über die bühne!...behalte dabei aber immer den rhytmus und groove...! denn das is ja das wichtigste!...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben