Neue E-Gitarre (ESP Horizon?) - Richtung Metal

  • Ersteller VolleBuxe
  • Erstellt am
ich habe heute bei einem Laden die NT-II (STBK) angespielt und daraufhin bei Thomann bestellt.

Glückwunsch das Du die für Dich richtige Gitarre gefunden hast, aber die Frage sei erlaubt:
Warum spielst Du in einem Laden an und bestellst dann bei einem online Händler? Wie soll sich der Laden finanzieren wenn jeder dort gerne mal ausprobiert aber dann woanders kauft?

Just my 2 cents
Falko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch das Du die für Dich richtige Gitarre gefunden hast, aber die Frage sei erlaubt:
Warum spielst Du in einem Laden an und bestellst dann bei einem online Händler? Wie soll sich der Laden finanzieren wenn jeder dort gerne mal ausprobiert aber dann woanders kauft?

Just my 2 cents
Falko

Das selbe dachte ich mir auch, ist echt Schade um die kleineren Händler, die nur noch für Testzwecke missbraucht werden...schließlich machen die auch nen Thomann Preis und man hat einen Ansprechpartner..
Bald können wir alle zu Thomann fahren weils kaum noch Läden geben wird...
Ist nix persönlich gegen dich, aber ich finde es einfach Schade um den kleinen Einzelhandel...Dann braucht sich auch keiner beschweren, dass die Läden nicht voll mit Euqipment sind, von welchem Geld sollen Sie denn die Regale füllen?


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bei meiner LTD EC-1000 war ich beim ersten auspacken auch erstmal enttäuscht: Das Binding ist alles andere als sauber und wirkt etwas billig. Trotzdem ist die Gitarre stabil wie ein Panzer gebaut und all die positiven Reviews die es im Netz gibt kann ich nur bestätigen.
 
Hi,

die Frage ist völlig legitim; ich arbeite mit dem Laden über die Musikschule zusammen. Schüler in unserer Musikschule, besonders Anfänger, werden immer Instrumente von diesem Laden empfohlen. Ob die Pacifica Modelle von Yamaha oder gar Höfner Akustikgitarren. Ich kaufe dort auch mal "teure" Sachen. Z.b. erst neulich eine Hanika der Oberklasse. Warum ich allerdings hin und wieder auch bei Thomann bestelle? Besagtes Modell gab es nur in See thru Black, ich wollte aber STBK. Außerdem sollte die Gitarre, trotz Ermäßigung (man kennt sich gut) 1849 € kosten. Bei Thomann 1600 €.

Bei aller Heimatverbundenheit, aber da spende ich das Geld lieber dem Gnadenhof. Scherz bei Seite - der Gitarrenladen hat so wie so nur eine Hand voll "exotischer" Gitarren, sprich, alles gen 1000-3000€. Das meiste was dort geht sind Akustikgitarren, Violinen oder teure Flügel.

Keep in touch
 
Aber bei jedem guten Laden kannst die Gitarre doch bestellen, dann bekommst da auch jede Farbe!
Und zumindest mein Laden macht mir sofort den Thomann Preis, wenn ich ihm zeige, dass T. grade günstiger ist.

Also ich kaufe größere Dinge ausschließlich in meinem Stammladen. Vor allem weil ich dort halt einfach auch nen gewissen Service genießen kann, wie z.B. Sachen ohne Kaufpflicht zum testen bestellen. Hab schon mehrere Amps und Gitarren dort zu Testzwecken bestellt, und dann doch nicht gekauft. Dann muss man nht durch die Gegend fahren und kucken, wer was vorrätig hat. Und damit hat ein guter Laden auch überhaupt kein Problem, weil er die Sachen sowieso losbekommt.
 
So, nochmal kleines Review da die Gitarre heute bereits ankam:

habe jetzt 2 Stunden alles Mögliche auf der Gitarre gespielt und bin begeistert, vorallem erstaunlich wie lange die Gitarre einen gleichbleibenden Ton erzeugen kann... Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen. Die Gitarre verstimmt recht schnell, liegt das an den neuen Saiten oder muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, dass ich kein FR habe? Eventuell müsste ich die Brücke mal etwas runterschrauben, die Saiten liegen mir noch gefühlt einen "Tick" zu hoch. Gerade bei höhren Solis wirkt das noch nicht optimal. Insgesamt denke ich mag es vielleicht der ungewohnten Saitenlage geschuldet sein, beim Greifen wirkt es aber noch ein bisschen steif. Gerade wenn von einem Ton über die Saite slided oder ein bending einbaut.

Ich muss mich erstmal da rantasten, habe ja seit ewig Zeiten keine Gitarre ohne FR mehr gespielt.

Die Gitarre sieht jetzt allerdings anders aus als bei der Thomann Abbildung:

GALLERY_GIT0014251-000_3_images390.jpg


Egal, mir gefällt's fast sogar besser :D

Falls ihr mir noch Tipps zum richtigen Einstellen für die Bridge geben möchtet, wäre ich euch zu äußerstem Dank verpflichtet. Vielen Dank auch nochmal an Alle für die Hilfe und Ratschläge bzgl. des Kaufes. Die Gitarre ist insgesamt ein sehr gutes Instrument und ich habe bis hier hin schon viel gelernt und freude am neuen Gerät. Das Teil wirkt einfach als wäre es meiner Haltung und meinem Körpfer wie angegossen - vorallem bestätigte sich heute wieder der Vergleich wie leicht sie im Vergleich zu meiner alten LTD-Pressholzklampfe ist. Der Preis mag vielleicht hoch sein, aber ich hatte ja gesagt dass das keine Rolle spielt. Ich melde mich bald mit einem umfangreichen Review (evtl. auch individuellere Bilder von der Gitarre) zurück.

Mfg
 
zieh die saiten mal weg vom griffbrett und stimme solange nach, bis sie sich durch das ziehen nicht mehr verstimmen. bei meiner gibt es keinerlei probleme mit der stimmung.

die saitenlage kannst Du dir ja noch anpassen. das ist völlig normal. meine bekomme ich auf einen mm runter, wenn es sein muß (schnarrfrei), aber das ist mir schon wieder zu wenig. ich habe noch eine MII. im direkten vergleich fühlt sich die saitenlage bei der Horizon immer etwas höher an. das hat bei mir dazu geführt, daß ich meine M höher eingestellt habe, als die Horizon bei gleichem spielgefühl. keine ahnung woran das liegt. sind so 2/10mm unterschied.

am anfang konnte ich bei der Horizon nicht richtig runter, weil ein reiter zu tief gekerbt war (dünne e saite).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, unter "STBK" hätte ich sie eigentlich auch, u.a. wegen der Abbildung, auch in der Version mit geflammter Decke so erwartet. Sei es drum, mir gefällt das sogar wirklich besser. Mir fiel heute ein großer Stein vom Herzen. Ich habe die Saiten gewechselt, nachdem die bereits montierten nach 3-4 Stunden Gitarrespiel insgesamt, bereits am nächsten Tag anfingen zu rosten. Ich hatte erst gedacht, nicht zu letzt weil die Saiten ziemlich straff waren, ob da vielleicht 010er drauf sind. Dass kaum ein Bending, schnelles Picking oder sonstwas gelang war dem tatsächlich geschuldet. Ich frage mich, wie man mit 010er im Standarttuning spielen kann... Ich bin fast verzweifelt.

Jetzt geht es wie Sahne von der Hand, die Brücke etwas runtergeschraubt so dass die Saiten noch nicht schnarren, und ich bin überglücklich. Alles was ich aus dieser Gitarre raushole, ist himmlischer Klang in meinen Ohren.

Übrigens, das Aufspannen neuer Gitarrensaiten war dank der in japanisch geschrieben Gebrauchsanweisung für die Gotohmechaniken höchst nervenaufreibend :D Ich habe bei der G-Saite dann das Prinzip verstanden, ich brauch jedoch einen dickeren Schraubendreher oder irgendwas, womit ich die Mechaniken schließen kann. Mit einem Cent-Stück wie in der Abbildung verhunze ich mir nur die Mechaniken.

mFG
 
So sorry für den Doppelpost, es gibt ein erstes Problem was mal gar nicht geht. Ich weiß allerdings nicht, warum das ausgerechnet an der Gitarre liegen sollte, es tritt aber nur bei der Horizon auf. Ich habe jetzt die Super Slinky von Ernie Ball aufgespannt, ich habe gestern Abend vielleicht ne halbe Stunde bis Stunde mit diesen Saiten gespielt. Heute habe ich dann zwei Stunden gespielt und die Saiten fangen heftig das Rosten an. Ich habe ein paar Solis einstudiert, genau an diesen Stellen sieht man richtige, dunkle Flecken. Also keine schöne Beschichtung mehr, sondern richtig abgespielt, wie als wären sie gerostet. Das Problem hatte ich ja bereits mit den dickeren Saiten die davor montiert waren, auf meiner alten E-Gitarre bestand das Problem nicht. Woran zur Hölle kann das liegen? So bleibe ich beim slide über die Saite genau an den Stellen kleben. Das ist ja fürchterlich...

Mfg
 
Das liegt auf jeden Fall auf gar keinen Fall an der Gitarre, da kann ich dich zu 100% beruhigen ;)
Hattest auf den anderen Gitarren andere Saiten drauf? Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Ansonten helfen nur zwei Dinge:
- Saiten nach jedem Spielen mit nem trockenen Tuch gut abwischen.
- Beschichtete Saiten (z.B. Elixir)

Achja:
Jetzt hast du sie mit "geflammter Decke", nämlich Flamed Maple. Das Modell im Katalog hat eine quilted maple Decke. Auf deutsch "Wölkchenahorn".
 
das finish ist echt top. sehr elegant.
 
Rezension ESP NT II -STBK

Nach einigen Monaten möchte ich mich nun zum Thema zurückmelden, mit folgenden Eindrücken von der E-Gitarre.
Die Bespielbarkeit, nicht zuletzt der Bridge wegen, war nach einiger Zeit immer ungewöhnlicher. Vorallem auf den hohen Saiten H und E wusste ich lange Zeit nicht, wie ich beim Speedpicking meine Anschlagshand ablegen soll. Mittlerweile bediene ich mich der Technik, das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger, die restlichen Finger quasi herunterhängen lassen und mit Ring- und hin und wieder auch kleinem Finger auf dem Korpus abstützen.
Bei Solis von der E zur hohen E Saite komme ich damit nun super klar, es war wirklich eine Veränderung, besonders weil ich mein Speed ziemlich drosseln musste bevor wieder saubere Skalen gespielt werden konnten. Das Problem hat sich also gelegt - im Nachhinein finde ich diese Veränderung sogar als sehr komfortabel. Ich hatte immer das Gefühl, die Saiten der Gitarre liegen sehr hoch, auch durch die Bridge. Das hatte so'ne Art Les Paul Feeling, mittlerweile komme ich damit aber gut zurecht.
Die Mechaniken zum Stimmen trieben mich die ersten Wochen in den blanken Wahnsinn. Jetzt, wo ich weiß in welche Richtung man drehen muss damit sich dieses Schnellspannsystem nicht wieder öffnet statt schließt, funktioniert auch das ohne nennenswerte Probleme. Ich hätte mir hier etwas intuitiveres gewünscht, der größere Abbruch war allerdings die beigelegte Bedienungsanleitung auf Japanisch - die Bilder gaben nur noch mehr Rätsel auf da Drehrichtung nicht erkennbar. Egal - der Frust weicht dann, die Dankbarkeit übermannt sobald man sich das neue Prinzip zum Vorteil gemacht hat. (Enorme Zeitersparnisse beim Saitenwechseln)
Das Handling der Gitarre ist nach wie vor sagenhaft und sehr angenehm. Das Griffbrett wirkt großzügig aber gleichzeitig schön schlank. Sweepings gehen geschmeidiger von der Hand, ich habe keinerlei Probleme mit dem lackierten Griffbrett.
Das Problem mit den schnell rostenden Saiten konnte ich mit den Elixir-Nano-Webs schnell beheben, hier nochmals vielen Dank für den super Tipp!
Ich finde, dass die Saiten selbst nach 8 Wochen noch einen schönen Klang haben, auch wenn sich so langsam einiges an Rückständen auf dem Griffbrett ablagert.
Das Stimmen der Gitarre wird mich noch länger beschäftigen. Großzügigere Bendings scheint die Gitarre in der Regel nicht zu verzeihen, tonale Differenzen sind rasch die Folge - hier hatte ich zu viel von einer Gitarre ohne FR erwartet. Aber auch sonst möchte ich behaupten, verstimmt die Horizon schneller als meine Stratocaster.
Die Beschichtung des Volumenregler hat stark oxidiert und fühlt sich rau an, gestört hat mich das bis dato nicht. Der untere Regler scheint minimal zu wackeln. Die Klinkenbuchse wird sporadisch locker und klappert - das ist der erste wirklich große Punktabzug an der Gitarre. Ich hatte das schon bei der billigen KH-202 beobachtet. Das bei einer rund 1600 € Gitarre zusehen, fand ich wirklich schwach. Die Verarbeitung ist also im Nachtrag nicht 100%ig. Zum ersten Mal habe ich wirklich das Gefühl "nur" eine ESP der "Standard Series" zu besitzen. Ich bin allerdings der Meinung, dass das nicht sein darf.

Ich habe die Gitarre kaum bis gar nicht tiefer gestimmt. Im Drop' A hat sich, nicht zuletzt des Neck Through wegen, einen mörderischen Sound. Auch sonst, wie gewohnt, E-Moll ohne Verstärker gespielt und die Gitarre macht einen deutlich hörbaren, schwungvollen und intensiven Klang. Unglaublich!
Auch der vielen tontechnischen Einstellungsmöglichkeiten wegen lassen sich die unterschiedlichsten Sounds erzielen. Mit ein wenig Spielerei ist hier noch viel mehr als nur brachialer Metalklang drin.

Fazit: nach einigen Startschwierigkeiten konnte ich mit der Gitarre doch noch warm werden. Jetzt ist sie mein Liebling und ich kann sie als "mein Baby" bezeichnen. Ich bereue den Kauf nach wie vor zu keinem Zeitpunkt. Die Gitarre ist extrem gut bespielbar, erzeugt einen hammerklang, schaut mega-geil aus. Das sind definitiv ihre Stärken, was will man mehr? Natürlich muss man leider ein paar Abstriche machen; Haltbarkeit und Verarbeitung fallen mir spontan als Schönheitsfehler auf. Zumal die Gitarre sehr pfleglich behandelt wird (schonende Reinigung sowie Politur, nach dem Spielen immer im Koffer + die obligatorische Reinigung von Handschweiß)

Also, wer noch Hemmungen hat sich ein derartiges Gerät zu kaufen, einfach zugreifen! In der Regel reicht ein Nachmittag nicht, um verschiedenste Gitarren auszuprobieren. Ich habe mehere Monate getestet, und täglich zwei Stunden Gitarrenspiel dafür aufgewendet.

Noch ein kleines Bild anbei...

20130216_223630.jpg
 
Bei einer 1600€ gitarre sollte aber eig alles vollkommen zu deiner Zufriedenheit sein :gruebel:
 
Moin,

ich glaube, bei einer vollsten Zufriedenheit, müsste ich weitaus mehr Scheine auf den Tisch legen. Ich habe einige andere Modelle, auch weit günstigere, angespielt. Für mich war das immer ein Abwägen - die eine kann dies, die andere das. Bei dieser Gitarre hier musste ich am wenigsten Kompromisse eingehen, und das Ergebnis dieser Testphase vom Kauf bis zum jetzigen Zeitpunkt hat bestätigt die richtige Wahl getroffen zu haben. Es wird selbst im höheren Preissegment immer Dinge geben, mit denen man nicht ganz zufrieden ist. Für mich gibt es eben ein-, zwei Punkte bei der Verarbeitung den ich nicht willkommen heiße.

Mfg
 
Glückwunsch, das Du nach langer Suche endlich "Deine" Gitarre gefunden hast. Finde es gut, das Du mal schreibst, wie die Gitarre nach längerer Zeit so ist.
Das Modell das Du Dir ausgesucht hast, finde ich sehr genial, obwohl mir das Modell mit Tremolo ein ticken besser gefällt. Aber auch ich benutze das Trem. sehr
selten. Weiß nicht ob ich ganz ohne klar kommen würde.
Was ich eigentlich schreiben wollte: Die Gitarre ist der Hammer, aber für das Geld sind die Mängel die ans Tageslicht gekommen sind nicht akzeptabel. bzw. für
mich wäre das ein absolutes no go. Gerade bei diesen Modellen war ich immer der Hoffnung, wenn ich mir die leisten kann, dann habe ich endlich
etwas ohne wenn und aber. Keine Macken, keine Mängel. Ok, Kleinigkeiten gibt's immer. Aber da hätte ESP doch ein bißchen mehr an Qualität investieren können,
bei gleichem Preis. Ist halt meine Meinung.
 
Moin,

Man sieht eben mal wieder, dass selten alles perfekt ist...
Ist das die Esp Horizon NT mit Erlebody?
Also bei Thomann gehört die ja zu den günstigsten ESP?
Hab mir die nämlich gestern auch mal genauer angeschaut, und mich gewundert warum die günstiger als andere Modelle ist.


Mfg Patrick
 
Das Stimmen der Gitarre wird mich noch länger beschäftigen. Großzügigere Bendings scheint die Gitarre in der Regel nicht zu verzeihen, tonale Differenzen sind rasch die Folge - hier hatte ich zu viel von einer Gitarre ohne FR erwartet.

Das liegt definitiv nicht daran, dass die Gitarre ne Tom-Bridge hat. Wenn die Gitarre richtig eingestellt ist steht es in Stimmstabilität einem ordentlich eingestelltem FR-System kaum nach. Zu den Fehlerquellen geören u.a. Sattel, Saiten zu oft um die Mechaniken gewickelt, abgenutzte Reiter der Brücke (kann man bei einer fast neuen Brücke wohl ausschließen) und in ganz seltenen Fällen kaputte Mechaniken. Lass die Gitarre zur Not von einem Fachmann durchchecken, die 40€ sollte dir das m.M.n. schon wert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben