Einen nette, neue Kopie vom großen Ohr

  • Ersteller robert015
  • Erstellt am
Naja, es gibt Branchen, in denen würde es ohne strikten Patentschutz keine Neuprodukte geben (Pharmaindustrie z.B.) und es gibt Branchen, in denen ist das nicht so wild (z.B Lautsprecher).
Dieses Gehäusedesign könnte man über einen Gebrauchsmusterschutz schützen, aber das macht wohl kein Hersteller oder Importeur, daher ist das gang und gäbe, dass da was kopiert wird. Die Importuere bekriegen sich eher darüber, dass sie Produkte des Konkurrenten finden, die nicht ganz CE kompatibel sind aber es trotzdem durch den Zoll geschafft haben und dann abmahnen...
In der Pharmaindustrie dagegen kostet die Entwicklung eines neuen Medikaments Milliarden und dann wenn das Patent erst mal angemeldet ist, ist höchste Eile geboten dass man schnellsten durch die klinische Erprobung (einige Jahre) kommt und dann noch genug Jahre hat um die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen bevor der Patentschutz ausläuft (20 Jahre) und Generika auf den Markt kommen.

Insofern ist das nix besonderes, solang man das nachgemachte Produkt eindeutig erkennen kann, alles andere wäre illegal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben