Einen Viertelton tiefer Stimmen?

  • Ersteller Crusher
  • Erstellt am
Hier ist Absicht im Spiel die Git um ein paar Cent zu verstimmen um das Nachspielen zu erschweren , die Rolling Stones hatten das früher auch schon oder heute z.B Pat Methney

Glaub mir, solche Leute haben defintiv andere Ziele, Sorgen und Horizonte, als es durch Verstimmen von Gitarren zu erschweren, dass Schüler ihre Lieder nachspielen. :D

Ich habe das schon ungefähr 1000 Mal geschrieben, weil dieses Thema immer wieder auftaucht. Leichte Stimmungsabweicheichungen nach unten liegen fast immer daran, dass die Aufnahmen noch aus der Zeit der Tonbänder stammen. Im Zuge der CD/Digitalisierung landeten die Bänder dann gelegtlich auf Maschinen, die vielleicht 0,5% langsamer liefen als 10 Jahre zuvor. Das ist nicht viel, aber wenn man eine 440Hz- gestimmte Gitarre dazu nimmt, fällt es halt auf.
 
Und besser und einfacher als jede Art der Neustimmung mit Gerät ist nach wie vor, einfach zum Stück passend zu stimmen (dann muss man aber eben in der Lage sein, auch ohne Stimmgerät klarzukommen... man stimmt eine Seite nach Lied, den Rest nach Gehört). ODER das Stück zu digitalisieren und mit WinAmp oder welchem Audio-Player man auch immer auf dem Rechner hat (ggf. mit entsprechenden Plugins) den Pitch entsprechend fein einstellen, bis er wieder "passt".
 
Ja, das stimmt. Alte Songs auf altem Vinyl, nach alten Methoden aufgenommen und auf einem älteren Plattenspieler abgespielt rauszuhören kann da recht nervig sein. Dann hilft nur noch Zauberers Anweisung, also nach dem Song zu stimmen. Das ist bei Floyd Rose Geigen aber erst recht aufwendig. ;)
 
wieso eigentlich die Gitarre verstimmen? Ist es nicht einfacher BestPractice zu nehmen und dort die Stimmung anzupassen. BestPractice hat auch einen Feinabstimmung der Tonhöhe in Hunderstel (Cent) (zusätzlich zur Möglichkeit die Tonhöhe in +/- 12 Halbtonstufen zu verändern).

Grüsse
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben