einfache Aufnahmen am Notebook

  • Ersteller heiko1211
  • Erstellt am
H
heiko1211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
24
Kekse
74
Ort
Sachsen - Anhalt
...mein Sohn ist "Beginner", möchte aber seine Musik einfach mal aufnehmen, dem Musiklehrer oder auch Klassenkameraden vorspielen - zur Technik - Instrument: E - Gitarre, Verstärker: Roland Cube 20x (hat einen Recordingausgang) und ein Notebook - was für Software könnt ihr empfehlen (möglichst deutschsprachig) und was für Kabel benötige ich - gehe ich über den USB - Eingang des Notebooks?
Das Ganze hat überhaupt keinen professionellen Anspruch - soll also kein Studio oder änliches ersetzen,

bedanke mich schon mal für die, sicher wie immer hilfreichen, Antworten:great:
 
Eigenschaft
 
Also theoretisch gesehen könntest du ja einfach mit einem Klinkenkabel aus dem Recordingausgang des Amps in den Line-In/Mic- Eingang des Notebooks gehen.
Als Software könntest du Audacity (Freeware) benutzen, oder sowas wie Magix Music Maker. Da kenn ich mich allerdings nicht so gut aus, weil ich stolzer Mac-Nutzer bin :p
 
Dazu braucht er nur ein Stereoklinken-Kabel, welches an der einen Seite einen 6,3mm-Klinkenstecker hat (die steckt man in den Recordingausgang vom Amp) und an der anderen eine 3,5mm-Klinkenstecker hat (der kommt in den Line In des Notebooks).
https://www.thomann.de/de/pro_snake_20023_30.htm
(gibt es natürlich auch bei anderen Händlern und anderen Herstellern, ist nur ein Beispiel)

Also einfache Aufnahmesoftware biete sich Audacity an:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Auch wenn die Screenshots was anderes sagen: Das Programm ist deutsch bzw. kann man glaube ich die Sprache bei der Installation wählen.
 
...ging ja flott:) - dann werde ich mich mal aufmachen und ein Kabel kaufen - übrigens, wenn's auch nicht zum Thema paßt - mein nächstes Notebook wird wohl auch ein Mac:rolleyes: neidisch bin - einen schönen Tag voller Sonne allen noch
 
habe das Kabel gekauft und erste Versuche unternommen - es rauscht und verzerrt ganz furchtbar - gibt es bestimmte Einstellungen zu beachten, bringt mich der Kauf einer externen Soundkarte weiter - wie bereits geschrieben, es handelt sich um ein Notebook, wo natürlich Sound onboard ist,

lG ins Forum
 
Hast du nur einen Eingang, oder Mic und Line-In getrennt? Wie gesagt gehört es in den Line In. Wenn es nur einen Eingang gibt (vielleicht auch sonst), dann musst du den Aufnahmepegel anpassen. Hast du XP oder Vista? ZU VIsta kann ich auch nix sagen, da haben die einiges geändert, ansonsten irgendwie in die Soundeinstellungen gehen, Aufnahmemixer einstellen, solche Optionen wie "Mic Boost" ausstellen usw. Verzerren und Rauchen sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Verzerrt es, weil es wirklich zu laut ist? Dann musst du die Lautsärtke am Gitarrenverstärke und/oder die Aufnahmelautstärke der Soundkarte ändern.

Ich kann von hier aus nicht einschätzen, ob die Soundkarte wirklich so schlecht ist, oder man da noch was rausholen kann. Wahrscheinlich beides. Mit einer externen Soundkarte wirst du keine Probleme haben
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Allerdings bräcuhtest du bei der wieder ein neues Kabel, oder einen Adapter.
 
...Betriebssystem ist Vista,, als Eingang steht nur der Mic zur Verfügung - habe fast geahnt, dass hier das Problem sein wird
 
Welche Software verwendest du denn? Wie ars ultima bereits sagte musst du den Aufnahmepegel anpassen. Die geht teilweise auch in der Software selbst und nicht nur über die Audiogerätesteuerung von Windows.
 
...Software ist Audacity...zur Verkabelung wie bereits dargestellt: Gitarre an Roland Cube 20x, von dort aus über den Recordingausgang ans Notebook, hier aber den Mic - Eingang, da kein Line - In Eingang vorhanden ist...das Ganze kommt dann mehr als "Krach" auf dem Rechner an - völlig verzerrt und verrauscht
 
Kommt es denn zu laut an? Oder ist es immer noch genauso verzerrt, wenn du einfach den Verstärker leiser drehst?
 
Hast du den Pegel in Audacity selbst angepasst? Wenn ja, dann musst du, wie bereits erwähnt die Lautstärke am Amp runterregeln. Dann sollte es eig. klappen. Du kannst auch mal versuchen den Recordingausgang direkt abzuhören um festzustellen, ob der Amp aus irgendeinem (unerklärlichen) Grund schon zerrt. Ich denk allerdings eher, dass es sich um ein Problem des Notebooks bzw der Soundkarte handelt.
Falls du den Pegel über Audacity nicht heruntergeregelt bekommst, probier es mal in den Audioeigenschaften unter Aufnahme.
 
....ich habe genug des Probieren und ein paar Euro in das BEHRINGER U-CONTROL UCA 202 investiert, hoffe es kommt die nächsten Tage und führt zu Verbesserungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben