Einfacher Booster, der per Midi gesteuert werden kann?

Das mit dem Minus Booster ist vor dem Amp wohl das Mittel der Wahl, um die Lautstärke zu regeln.
Ich behaupte mal, dass man da (je nach Abo und Einstellung) erstmal Verzerrung verliert. gleichen Sind einfach leiser machen ist da auch nicht drin. Das ist so ähnlich, wie wenn man das Poti an der Gitarre zurück dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte mal, dass man da (je nach Abo und Einstellung) erstmal Verzerrung verliert. gleichen Sind einfach leiser machen ist da auch nicht drin. Das ist so ähnlich, wie wenn man das Poti an der Gitarre zurück dreht.

So ist das! Ist ja im Grunde nichts anderes wie ein Volumepoti
 
Die Denke ist ja etwas anders... beim Minus Boost habe ich die Solo Lautstärke im ausgeschalteten Zustand und für "leiser" schalte ich ein. Es ist natürlich richtig, dass man bei viel Zerre im Rhythmus-Ton dann statt Pest die Cholera hat, weil einfach nur weniger Gain erreicht wird und nicht weniger Lautstärke. Es ist wahrscheinlich auch Amp abhängig, ob das mehr oder weniger Lautstärkesprung erzeugt...

Bei der Diskussion im Laden meines Vertrauens ist hier jedoch noch ein zweiter Gesichtspunkt ins Spiel gekommen, und zwar eine mögliche zusätzliche Quelle für Rauschen! Da kann ein Minus Booster Vorteile habe, weil oft -5 db weniger Rauschen verursacht, als +5db. Bei einem hochwertigen Booster spielt das jedoch kaum eine Rolle und da ist es am Ende wohl eher eine Soundfrage, weil wie oben geschrieben unterschiedliche Amps da unterschiedlich reagieren. Ohne das ich es jetzt im Feldtest geprüft habe, war die These (für Verwendung im Effektloop; nur das war da das Thema!) , dass höhenreiche Amps (Fender&Co) besser mit Minus Boostern harmonieren und marshalliges Zeug mit normalen Boostern besser klingen. Habe ich mal so hingenommen...

Angesichts der Tatsache das ich eh, wie oben beschrieben, das gesamte Handling mit einem boostenden Booster praktischer empfinde, werkelt jetzt ein TC Electronics Spark mit erwähntem Switcher im Effektloop von meinem Amp.

(En kleines Problem, war die Midi Funktionalität des Switcher in den Griff zu bekommen. Es war aus dem Stand erst mal nicht möglich, Amp, Eventide Space und Midi Switcher wie gewünscht zusammen zu betreiben. Des Rätzels Lösung war, dass man das Eventide Space wahlweise auch als eigenständigen Midi Controler konfigurieren kann, sprich das Eventide sendet selbst vordefinierte Midi Signale zu anderen Geräten. Diese Konfiguration ist (leider) die Werksvoreinstellung, anstatt dem schlichten Midi-Through... :bang:. Daher sendete das Space keine Midi-Signale vom GSC-3 weiter zu den anderen Geräten. ...hat mich etwas Zeit und Nerven gekosten, das heraus zu finden...)

Das ganze Geraffel ist jetzt sauber auf einem kleine Board montiert. Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder posten.
 
Howdy, InTune.


Mir kam vor ein paar Tagen wieder so'ne ganz abwegige Idee... ob es in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen, betrachte es also als ein theoretisches Konzept...


Zwei Komponenten sind dazu notwendig - eine MIDI-Logik zum Speichern/Abrufen von Presets und ein irgendwie geartetes Volume-Pedal/Booster mit einer Remote-Buchse.

Beides habe ich in den letzten Tagen schon entdeckt, nur der Gedanke, sie theoretisch gemeinsam zu betreiben reifte erst ein paar Tage später!




Bitte lies:
Supro baut neu Effektpedale!

(...) Dank Remote-Buchse kann man das Boost-Pedal mit einem Expression-Pedal steuern, und hat so quasi gleich noch ein Volume-Pedal!

https://www.musiker-board.de/thread...16-open-for-public.637595/page-2#post-7881549








Erstmal nur theoretischer Gedanke... wie gesagt... - zwei zusammen kombinierte Geräte = ein MIDI-programmierbares Volume-Pedal...



HTH
:hat:
 
Boah... Coole Inovationen @hairmetal81 !

Bin einen Riesenschritt weiter:
Der EP Booster funzt im FXweg super, der EQ auch aber ist mir schon wieder zu viel an Möglichkeiten.
Der Booster hat einen Knopf, färbt und dickt den Ton etwas an und bereits bei knapp 9h hab ich eine prima Sololautstärke... Mit viel Luft nach oben:D
Jetzt frag ich mich, warum ich da nicht selber und eher drauf gekommen bin:(:eek::igitt:

So. Leider ist jetzt der EP in Betrieb und fällt somit für seinen eigentlichen Sinn, nämlich vor dem Amp speziell meine Strat ein bisschen zu boosten, aus...
Also... noch einen oder doch einen Anderen...:evil:
Hört das denn nie auf:engel::igitt::D

Danke für all die Mitschrieber und Mitdenker!

Hat übrigens einer eine vernünftige MIDIkabellösung? Entweder das Kabel ist zu lang oder zu kurz, Stecker zu ausladend, falsch gedreht... Ihr wisst was ich mein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben