(einfaches) Delay Pedal gesucht

von reflex001, 06.02.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. reflex001

    reflex001 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.12
    Zuletzt hier:
    29.03.17
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    197
    Erstellt: 06.02.17   #1
    Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde!

    Da ihr mir schon mehr als einmal mit gutem Rat zur Seite standet, dachte ich mir ich mache dazu mal einen Thread auf.
    Kurz und knapp: Ich bin auf der Suche nach einem Delay Pedal für mein Board.

    Habe bisher keine großen Erfahrungen mit Delay Pedalen gemacht, weswegen ich mir dachte, das ich mir zum Anfang erstmal ein "einfaches" aber gutes analog Delay besorge.

    Die Wahl viel da auf das Seymour Duncan Vapor Trail, welches ich mir auch schon ein wenig näher angeschaut habe (Reviews + YouTube).
    Dieses soll ja sehr gut sein, wenn man den Reviews und Videos glauben schenken darf.

    Da ich gebraucht kaufen werde, beträgt mein Budget etwa 100€.

    Jetzt beim stöbern durch die bekannten Kleinanzeige Portale bin ich auch auf das TC Flashback und das Digitech Obscura gestoßen.
    Diese sind aber beide digital und werden zu einem ähnlichen Preis wie ein Vapor Trail gehandelt. Gibt es da Vor-/Nachteile was digital und analog angeht?

    Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Digitech Polara Reverb gemacht, weswegen ich eben nun auch das Obscura in Erwägung ziehe.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob das Obscura und das TC Flashback mir nicht "zuviel" bieten.

    Wie gesagt wollte ich zum Anfang lieber ein einfaches Delay mit nicht zu vielen Reglern und Modi damit ist erstmal mit den "Basics" warm werde.

    Oder sollte ich mir das Plus was die digitalen Treter bieten nicht entgehen lassen?
    Kann das Obscura bzw. das Flashback mit dem Vapor Trail mithalten was "Soundqualität" angeht?
    Was spricht für oder gegen die 3 o.g. Pedale? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der Pedale oder sogar mit allen Dreien sammeln können?
    Gibt es sonst noch Pedale die neu/gebraucht um die 100€ gehandelt werden die ich noch nicht berücksichtigt habe?
    Ihr seht, ich bin noch ein wenig planlos...:nix:

    Wichtig ist mir primär: guter Sound und einfache Bedienbarkeit. Ich benötige keine mega langen Delay Zeiten da ich es erstmal als Slapback bzw. um Solos anzudicken verwenden will.
    Ein kleines Pedal wäre auch noch schön, da Platz auf dem Board immer so eine Sache ist... ;)

    Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge!

    Beste Grüße!
     
  2. Marcer

    Marcer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.06
    Zuletzt hier:
    21.08.18
    Beiträge:
    1.434
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    543
    Kekse:
    4.194
    Erstellt: 06.02.17   #2
    Ob jetzt digital oder analog besser ist, ist letztendlich wohl geschmackssache.

    Digital hat eben den Vorteil, dass man meistens mehrere Modes hat und somit etwas mehr Soundvielfalt hat.

    Ich wage vorsichtig zu behaupten, dass man bei einem guten Digitalpedal mit analog-Simulationen kaum einen Unterschied zum Original hört. Hatte da lange Zeit das Boss DD-7, was auch hervorragende Dienste geleistet hat. Hat u. a. ein Analog-Setting, Reverse-Delay, einen Looper und auch noch ein paar andere Modes. Wenn man noch einen kleinen Tap-Taster in den Expression-Input einstöpselt hat's sogar Tap-Tempo. Ich hab's nur irgendwann verkauft, weil ich mir den großen Bruder, das DD-500, gegönnt hab.

    Ansonsten wenn's unbedingt analog sein soll check mal noch das Ibanez ES-2.
    https://www.thomann.de/de/ibanez_es...lay.htm?ref=search_rslt_ibanez+delay_312812_0

    Hab's selbst noch nicht gespielt, aber viel gutes darüber gehört. :D Tap-Tempo hat's ansonsten auch.

    Sollten gebraucht auch beide im Preisrahmen liegen.

    Ansonsten machst du mit dem Flashback definitiv auch nichts falsch.
    Das ist gerade durch die Toneprints auch extrem vielseitig. Zu den anderen beiden kann ich leider nichts sagen. :)
     
  3. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.195
    Kekse:
    3.711
    Erstellt: 06.02.17   #3
    Ich kann dir das Nux Time Core empfehlen. Ist wie das Flashback nur viel günstiger. Bei eBay für ca 35 EURO neu.
     
Die Seite wird geladen...

mapping