Einige Fragen zur Stratocaster

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo :)

Ich habe eine gebrauchte Fender Mex Strat bei eBay erstanden. Soweit alles OK, aber ich hab doch ein paar Fragen:

Sollte die Metallplatte an der Halsverschraubung nicht auch Fender Logo und Seriennummer tragen?
Das Tremolo habe ich, da ich es nicht brauche und es nervt festgesetzt und zwar durch aufliegen lassen und vollständiges anziehen der Federschrauben. Ist das richtig so oder macht man das anders?
Ich brauche wohl neue Mechaniken, die originalen laufen unregelmäßig. Mich wundert, dass die auf der Rückseite nirgends verschraubt zu sein scheinen. Ich kenne nur Gibson Style bisher, ist das was besonderes? Könnt ihr mir Mechaniken für Strat empfehlen?


Besten Dank :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Ich habe eine gebrauchte Fender Mex Strat bei eBay erstanden. Soweit alles OK, aber ich hab doch ein paar Fragen:

Sollte die Metallplatte an der Halsverschraubung nicht auch Fender Logo und Seriennummer tragen?
Das Tremolo habe ich, da ich es nicht brauche und es nervt festgesetzt und zwar durch aufliegen lassen und vollständiges anziehen der Federschrauben. Ist das richtig so oder macht man das anders?
Ich brauche wohl neue Mechaniken, die originalen laufen unregelmäßig. Mich wundert, dass die auf der Rückseite nirgends verschraubt zu sein scheinen. Ich kenne nur Gibson Style bisher, ist das was besonderes? Könnt ihr mir Mechaniken für Strat empfehlen?


Besten Dank :great:

Die Mexicos haben nur einen "ce"-Aufkleber auf der Platte. Seriennummern sind auf Hals und Korpus.
Wenn du das Tremolo nicht brauchst ist das Anspannen der Federn die richtige Wahl. Achte darauf, dass du sie so fest anspannst, dass sich das Tremolo bei Bendings nicht vom Korpus entfernt.
Was meinst du mit dem unrunden Laufen der Tuner?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit dem unrunden Laufen der Tuner?

Die drehen je nach Stellung schwer- oder leichtgängiger. Das nervt beim Stimmen ;)
 
Hi,

vor einem Tausch der Mechaniken würde ich immer den Sattel prüfen, denn normalerweise sind in den Mexicos ganz vernünftige Tuner verbaut. Wenn nämlich die Saiten im Sattel klemmen, entsteht natürlich der Eindruck, dass die Mechaniken nicht gleichmäßig laufen. Also mit gefaltetem feinem Sandpapier etwas die Kerben nacharbeiten und ein bisschen Wirbelseife oder etwas Graphit (von einer Bleistiftmine abschaben) reingeben. Was Du auch probieren kannst: Mit den Schräubchen, die die Flügel halten, kann man auch die Gängigkeit variieren. Wenn sie ab Werk oder vom Vorbesitzer gar zu fest angezogen sind, läuft das Gewinde gerne etwas hakelig. Und keinen Angst, solange Du sie nicht total locker schraubst, halten sie die Stimmung nach wie vor.

Befestigt werden die Teile in der Tat nicht mit Schräubchen, sondern mit zwei Zapfen, damit wird das Einsetzen im Werk vereinfacht. US-Fender Mechaniken werden genauso montiert und haben gleiche Maße. Die neue Ausfertigung hat freundlicherweise unterschiedlich hohe Schäfte, wodurch der Winkel im Sattel besser angepasst wird. Auf jeden Fall bekommt man die ganz gut auf ebay USA, wären also eine Alternative, die ohne viel Aufwand einzubauen wäre. Ansonsten passen die bekannten Verdächtigen wie gekapselte Schaller, Gotoh, Grover, Kluson usw.. Vielleicht sattelst Du da auch auf Klemmmechaniken um, ich finde die auch unabhängig vom Tremolo einfach sehr bequem beim Saitenaufziehen - durchziehen, festklemmen, sitzt. Gute Qualität liefern eigentlich alle genannten Hersteller, ich persönlich bin ein Gotoh-Fan. Nicht zu schwer, top verarbeitet. Überhaupt würde mich ein bisschen schlau machen, was die Teile jeweils wiegen, denn schon relativ geringe Unterschiede haben Auswirkungen auf die Balance (immerhin ist die Hebelwirkung recht groß, weil die Teile so weit vom vorderen Gurtknopf (=Hebelachse) entfernt liegen). Falls Du gerne Vintage-mäßige Teile (alte Klusons und deren Kopien) montieren willst, geht das auch, aber dann brauchst Du spezielle Reduzierhülsen, da die Bohrung bei Dir ca. 9,8 mm betragen wird:

http://www.rockinger.com/index.php?...C/0437G&sid3=585115c3cae0bacb8ba7619daee8d563

Aber wie gesagt, vielleicht brauchts das alles gar nicht, sondern nur etwas TLC.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben