Einschätzung Schwierigkeitsgrad KSE - In due Time

  • Ersteller skill collect3r
  • Erstellt am
S
skill collect3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
19.06.04
Beiträge
40
Kekse
0
Hi zusammen,

habe mir diese Woche die neue Single von Killswitch Engage angehört. Fande das so gut, dass ich sofort nach Tabs geschaut hatte. Erste Verwunderung war, dass es als "Fortgeschrittener Anfänger" gekennzeichnet war. Zweite Verwunderung war, dass ich da erstmal kein Land in Sicht sehe das zu lernen... Habe ich ein falsches Bild von fortgeschrittener Anfänger oder bin ich wirklich so schlecht :p. Bzw. wie würdet ihr das Lied einschätzen.

Würde mich auch nebenbei interessieren wie lange ihr euch an einem Lied probiert bis ihr sagt, es hat keinen Sinn? Tage/Wochen/Monate?

Beste Grüße

Edit: wie kann man den Thread Namen ändern... Meine natürlich KSE :p Edit2: gefunden...
 
Eigenschaft
 
Wenn du uns n Link zu den Tabs postest, können wir dir sogar antworten :)
 
Ich hab mal den Thread-Titel angepasst. Du bist doch schon ein paar Tage am Board. Da müsstest du doch wissen, wie es läuft.
Einen aussagekräftigen Titel wählen und dann im Eingangspost soviele Infos wie möglich posten (in dem Fall Video, Tabs, etc.) erhöht deine Chancen eine brauchbare Information zu bekommen immens.
 
Also, ich habe mir heute morgen mal das offizielle Video angeschaut und ohne Tabs angeschaut zu haben muss ich sagen, hört sich so an, als wäre es in etwa auf Augenhöhe mit anderen KSE-Songs wie My Curse. Das Anfangsriff hört sich halt sehr schnell an, ist aber bloß alternate gepickt auf der E-Saite. Das Solo ist auch nicht allzu kompliziert, also von daher im Vergleich zu anderem KSE-Material nicht hervorstechend. Sind also eigentlich nur Techniken, die in diesem Genre in vielen Songs zu finden sind, also ich denke es ist passend für leute, die "fA" im Metalcore Genre sind, also die einfachen Lieder (z.B. AILD - Confined) beherrschen/spielen können.

Zu deiner 2. Frage: Kommt aufs Lied an: Ich denke, bis ich die einzelnen Riffs von diesem Lied halbwegs ordentlich spielen könnte würde es mit Tabs in einem Tag gehen, ohne 2 -3.
Bis ich das Lied so gut kann, dass ich es vor Publikum vorführen würde: Mindestens 2 Wochen, wenn nicht mehr, wobei es da mehr darum geht an Feinheiten zu arbeiten und sich das Lied so zu verinnerlichen, dass man einen Großteil mehr oder weniger "automatisch" spielt. Da es in Drop C ist schau ich mirs die Tage mal ernsthaft an und schau, wie ich mit meiner Einschätzung lag ;).

Ich würde allerdings nicht aufgeben, wenn ich merke, dasss es noch zu anspruchsvoll ist. Dann lege ich es auf Eis und schaue mir ähnliche, aber leichtere Lieder an, die die gleichen Techniken, Geschwindigkeiten oder sonstigen Rafinessen beinhalten und wenn ich das mehr oder weniger gemeistert habe, versuche ich mich wieder an dem ürsprünglichen Stück. Bei manchen Liedern merkt man aber auch, dass man an ganz bestimmten Techniken, z.B. Legato, Alternate Picking, Tapping etc arbeiten muss.
Dann suche ich mir im Internet eine schöne Übung dazu und übe, übe, übe!




Also, meine Erkenntnisse:
1) Lieder als "für XX" zu bezeichnen ist in vielen Fällen nicht akkurat machbar, da es keinen allgemeinen Maßstab dafür gibt, aber doch die einzige Möglichkeit ungefähr einen Schwierigkeitsgrad anzugeben.
2) Das Lied entspricht nach erstem Betrachten dem allgemeinen Schwierigkeitsgrad von älteren KSE-Sachen (Versuch evtl mal Rose of Sharyn oder Vide Infra, die sind um einiges einfacher!)
3) Ich werde mir das neue KSE Album definitiv besorgen, hab ich sehr lange nicht mehr intensiver gehört und dieses Lied hat irgendwie den Vibe der ersten Metalcore-Welle, die so um 2003 nach Deutschland (oder zumindest zu mir) geschwappt ist.
4) Adam D hat mittlerweile die längsten Haare der Band, wer hätte das je gedacht!
 
Mach dir kein kopf, die Schwierigkeitsgradbeschreibungen bei ultimate-guitar sind immer so grob und subjektiv vom Tab Ersteller, danach kann man eigentlich nicht wirklich gehen. Da gibts eben nur drei Abstufungen und wenn advanced eben Children of Bodom style ist wird bei solchen Sachen dann eben intermediate gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja besonders schwer ist es nicht finde ich, das einzig schwierige daran ist, es so schnell sauber hinzubekommen :D

es macht erst keinen sinn, wenn du keine lust mehr hast das lied zu üben. bei mir waren es mal 10 minuten bis ich gesagt hab "nee kein bock mehr auf den mist" (war home is for the heartless von PWD) oder es waren 3 monate bis ich es sauber konnte (Story of a stranger von breakdown of sanity).
 
Ich bin ein riesen KSE Fan und habe mir grade mal das Tap angeschaut und musste feststellen das ich doch lieber erstmal von As i lay Dying Reflection bleibe bis ich das drauf habe xD.
 
Bezeichnungen wie "fortgeschrittener Anfänger" sind immer subjektiv - frag drei verschiedene Musiker und du erhälst vier verschiedene Meinungen, was ein fortgeschrittener Anfänger alles können sollte. Das Tempo des Songs ist nicht ohne, mach dir also keine Sorgen, wenn Du dafür noch zu langsam bist. Geschwindigkeit ist mit am schwierigsten zu trainieren, das braucht echt 'ne Menge Zeit.
 
Bezeichnungen wie "fortgeschrittener Anfänger" sind immer subjektiv - frag drei verschiedene Musiker und du erhälst vier verschiedene Meinungen, was ein fortgeschrittener Anfänger alles können sollte. Das Tempo des Songs ist nicht ohne, mach dir also keine Sorgen, wenn Du dafür noch zu langsam bist. Geschwindigkeit ist mit am schwierigsten zu trainieren, das braucht echt 'ne Menge Zeit.

Word. Das hängt auch unheimlich davon ab, was Du wie geübt hast und welche anatomischen Voraussetzungen Du hast. Ich bin z.B. mit rechts relativ flott, mit links aber eher nicht der Schnellste. Dementsprechend fällt mir dieses Lied um einiges leichter als viele andere KSE-Songs.
Jemand, bei dem es andersrum ist, findet dementsprechend ein anderes Lied einfacher.

Darüber hinaus gibt es große Unterschiede zu ein Lied spielen können und ein Lied sauber spielen können. Viele merken das selber erst, wenn sie besser geworden sind und das Lied nach fünf Jahren auf einmal sauber spielen können. Oder man hört sich auf einer Aufnahme und ist entsetzt, wie krumm die schnellen Anschläge sind.
 
Tip von mir:

Mache dir überhaupt keine Gedanken über irgendwelche "Einschätzungen" von anderen. Die Meinungen gehen da unglaublich weit auseinander. Halbwegs objektiv würde ich da folgendes zu sagen:

Ein "fortgeschrittener Anfänger" ist meiner Meinung nach jemand, der die Basics halbwegs kann, also bspw. Powerchords sicher wechseln etc. So jemand ist mit diesem Song hoffnungslos überfordert, gerade wenn es dann daran geht, die Parts sauber zu spielen. Es gibt da draußen einen Haufen Leute, die ohne Timinggefühl irgendwelche Riffs fürchterlich unsauber spielen und der Meinung sind, es zu beherrschen. Das sind dann meistens auch die, die für sie viel zu schwere Songs als "was für Anfänger" bezeichnen. Man erkennt sie meist auch daran, dass sie nie Anschluss in einer Band finden.

Für einen routinierten Gitarristen ist der Song kein Problem und die größte Herausforderung für mich persönlich wäre in diesem Falle, mir die Parts irgendwie überhaupt zu merken weil ich KSE nicht (mehr) höre :D Nach um die 10 Jahren an der Gitarre ist das normal und KSE zählt nun tatsächlich nicht zu den anspruchsvollsten Bands in dem Genre. Sieh zu dass du für dich selbst das Gefühl hast, besser zu werden. Damit bist du geschätzen 70 % der Gitarristen bereits weit voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben