"Einsteiger-DAW" gesucht

@rbschu
Ach, im Übrigen, wenn Du Reaper einfach mal runterlädst, kannst Du ja mittels meines Workshops vom Januar 2016 (siehe Signatur) mal die ersten "Spielzüge" nachkochen.
Mensch, jetzt erst angeschaut, sehr schön, werde ich tun, danke!
Überhaupt erscheint mir mein Kriterium "deutschsprachige Tutorials/Community im Netz" relativ obsolet, wenn ich mit Hilfsbereitschaft und Sachverstand wie der euren auch in den Unterforen zu den jeweiligen DAWs rechnen kann.

Übrigens möchte ich hier mal so frei sein und für eventuell ähnlich interessierte Mitleser folgenden gerade entdecken Link auf Delamar einfügen: "Bestes Musikprogramm".

Grüße
huw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... und was spricht für Cubase und was gegen Reaper?
 
... wesentlich tiefere Midi-Integration, sofern ich das noch im Kopf habe.
 
... Und was soll das heißen? :confused: Insbesondere wenn Du von "wesentlich" sprichst, musst Du uns erklären, was es damit in der Praxis auf sich hat.
 
Ok ... und was spricht für Cubase und was gegen Reaper?

Dass man hinter jeden deiner Punkte aus dem Startpost einen Haken setzen kann.

Gegen Reaper möchte ich nichts schreiben, das löst nur endlose Diskussionen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er meint Cubase...:D
Ja, er kennt sich damit wohl gut aus. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn man ein User der frühen Stunde ist. Cubase ist halt eine der ersten beiden etablierten DAWs gewesen, damals gab`s nur Cubase und Notator. Ich hatte den Notator SL (wurde später zu Logic auf dem Mac).
 
Sorry, das war ein Flüchtigkeitsfehler. Ist gleich korrigiert worden. :D
 
Der Link in meinem letzten Post hat für mich übrigens inzwischen zwei Erkenntnisfortschritte gebracht:
1. Propellerheads "Eigenbrötler" Reason verschließt sich gegenüber Fremd-Plugins.
2. Für mich ist die Zielstellung "Elektronische Musik" von vorrangigem Interesse.

Gute Nacht die Herren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich Cubase eine Chance geben, da in jeder Version Plugins (Effekte/Instrumente) eingebunden werden können.
 
@Trommler53842
Über diesen Punkt sind wir schon hinaus. Mit Ausnahme von Reason lassen sich in jede DAW (externe) Effekte/Instrumente (beliebiger anderer Hersteller) einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber in dem Artikel von Delamar wird Cubase eben nicht unter der Kategorie "Elektronische Musik" gelistet (sondern unter "Allrounder", was ja immerhin auch noch akzeptabel wäre). Was hat es mit dem hier erwähnten Cakewalk Sonar auf sich, ist das der Vorgänger von Cakewalk by Bandlab? Dann wäre der Artikel aber auch schon etwas veraltet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben