Einsteiger Effektpedal Kaufberatung

  • Ersteller lulinator
  • Erstellt am
L
lulinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
19.06.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
nähe frankfurt
Hallo,
ich hatte vor, mir zum anstehenden Fest ein Effektpedal zu wünschen. Leider habe ich rein gar keine Ahnung von dem Thema, weil ich bisher recht gut ohne klar gekommen bin.
Ich suche ein Pedal mit möglichst vielfältigen Effekten und einem Preis von höchstens 100 Euro.
Ich spiele hauptsächlich Metal, aber nicht nur :)
Kann mir da jemand helfen?

Habe einen Hughes & Kettner Blue Edition 15r ohne Extra-Eingang für Pedals oder so.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
lg Lulinator
 
Eigenschaft
 
Wäre schon wichtig zu wissen, welche Effekte zu möchtest.
Wenn du das nicht weißt, ist jeder fremde Rat für die Katz.
Dann ist natürlich die Frage offen, wenn du bis jetzt auch ohne
klargekommen bist, warum jetzt Effektgeräte und was erhoffst
du dir davon?

Über Klang und Soundveränderungen der jeweiligen Effekte
solltest du dich auf jeden Fall vorher informieren.
Z.B. bei Youtube (hier ein Beispiel von Choruseffekteräten - z.B. Suchbegriff "Effektgeräte Chorus").

Dennoch:
Dein Verstärker hat einen extra Effektgeräteanschluss (Effekteinschleifweg oder auch FX-Loop genannt.
Daran kannst du verschiedene Effektpedale (vorzugsweise Chorus, Phaser, Flanger oder Delay) anschließen.
Ungünstig klingen an diesem Effekteinschleifweg (Send/Return) Effekte wie Verzerrer, Overdrive.

Über Multieffektboards kannst du dich mal hier informieren:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=multieffekte&oa=pra
Ich gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich zu Hause spielst,
dann wären die Geräte bis 100,00 € brauchbar.

Qualtitiv hochwertige Geräte wären evtl. auf dem Gebrauchtssektor
zu haben.

Du kannst Effektgeräte natürlich auch zwischen Gitarre und Verstärkereingang
anschließen, allerdings mit dem Nebeneffekt von mehr Rauschen und Veränderung
des Grundklangs auch bei Nichtbenutzung des Effektgerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Kombination von "möglichst vielseitigen Effekten" und "höchstens 100 Euro" sollte die
bewust sein, daß ein Multieffektpedal zu diesem Preis natürlich keine qualitätiv hochwertigen
Effekte produziert.
Als ich mir mein erstes Effektpedal gakuft habe (das war ein Verzerrer), bin ich ins Musikgeschäft
gegangen und habe verschiedenen Teile ausprobiert. Ich denke das ist der beste Weg, denn es gibt
nichts besseres, als den Sound direkt zu hören um sich eine Meinung zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst solltest du dir einmal überlegen, was für Sounds du denn genau erreichen möchtest. Effektpedale können viele Möglichkeiten eröffnen, aber man kann durchaus auch ohne sie sehr weit kommen (und dabei eine Menge Geld sparen).
"Metal, aber nicht nur" ist als Anhaltspunkt recht vage. Metal hat ja inzwischen dutzende Unterkategorien, in denen Effektgeräte unterschiedliche Rollen spielen. Mal braucht man sie gar nicht, mal sind die Pedalboards der Größen ellenlang.
Hast du denn ein bestimmtes Vorbild, dessen Sound du erreichen willst? Das wäre schon einmal recht hilfreich, um die Suche einzugrenzen.

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, auf YouTube und Co. ein paar Videos von Effekten anzuhören, damit du ein Gespür dafür kriegst, was dir gefällt und was weniger. Die wohl gängigsten Effekte sind die Verzerrertypen Overdrive (z.b. Boss Blues Driver), Distortion(z.b. MXR Custom Badass '78) und Fuzz (z.B. MXR Classic 108 Fuzz), die Modulationseffekte Chorus(z.B.EHX Small Clone), Phaser(z.B.MXR Phase 90) und Flanger(z.B. EHX Electric Mistress) und die zeitbasierten Effekte Reverb(z.B.Hardwire RV-7) und Delay(z.B.Boss DD-7). Auch das Wah-Wah (z.B.Fulltone Clyde Deluxe Wah) ist ein recht häufig verwendeter Effekt.
Es gibt natürlich noch einige Effekttypen, die sich nicht in die Kategorien einordnen lassen, aber die sind fürs Erste nicht so wichtig.

So oder so, bei deinem Budget wird es etwas schwierig. Selbst ein einziges Effektpedal mit relativ wenig Möglichkeiten kostet meist mehr als 100€, wenn die Qualität gut sein soll.

Da du anscheinend eher darauf aus bist, ein bisschen herumzuprobieren, ohne jetzt gleich auf professionelle Qualität zu bestehen, könnte dir ein Multieffektgerät wohl am ehesten gefallen. Neu gibt es da schon einige in deinem Preisrahmen (Multi-Effektpedale unter 100€ auf thomann.de). Das Zoom Multi Stomp MS-50G hat einiges an Lob bekommen und wäre für dich wohl ein heißer Kandidat. Auch das Digitech RP 155 wäre eine Option. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, dann findest du gebraucht (z.B. auf eBay) auch ein bisschen bessere Modelle, die sich trotzdem mit deinen Finanzen erwerben lassen.

Du kannst natürlich auch in den örtlichen Musikladen gehen und dort ein bisschen was ausprobieren, das ist besser als jeder Online-Ratschlag.

Letzten Endes sei allerdings gesagt, dass der Sound immer noch aus den Fingern kommt. Also vor lauter Effektspielereien das Üben nicht vergessen.;)

Nachtrag: Auf bonedo.de gibt es gerade einen Workshop zum Thema Gitarreneffekte. Was es alles gibt, wie sie klingen, wie sie funktionieren, wo sie verwendet werden....gerade für Neulinge ist das recht hilfreich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso willst Du denn ein (Multi-)Effektpedal, wenn Du bisher gut ohne klargekommen bist? Ich würde nur über Effekte nachdenken, wenn Du mit deinem Sound unzufrieden bist oder experimentieren willst. Wie Egoldstein schon sagte, ist die Qualität von Effekgeräten - besonders Multieffektgeräten - unter 100€ sehr durchwachsen.

Oder ist's bei Dir so, wie bei Leuten, die unbedingt ein Tattoo wollen, aber kein bestimmtes Motiv im Kopf haben ;)?
 
Dennoch:
Dein Verstärker hat einen extra Effektgeräteanschluss (Effekteinschleifweg oder auch FX-Loop genannt.
Daran kannst du verschiedene Effektpedale (vorzugsweise Chorus, Phaser, Flanger oder Delay) anschließen.
Ungünstig klingen an diesem Effekteinschleifweg (Send/Return) Effekte wie Verzerrer, Overdrive.

Nö, er hat keinen Einschleifweg :)

Hab die Kiste selbst noch im Keller stehen, und naja, ist wirklich kein total schlechter Verstärker, aber es lohnt sich einfach nicht noch 100 Euro in ein Multieffektgerät zu stecken um aus dem Würfel ein dickes Brett rauszuholen, das wirst du nur begrenzt schaffen.
Nebenbei sind die Teile sehr unzuverlässig, bei meinem hat sich die Effekt-Sektion verabschiedet und im Musikladen "um die Ecke" wurde mir gesagt dieses und ähnliche Probleme treten bei diesen Amps des öfteren auf.
Ich hab mir wirklich mal den Spaß gemacht und mein Board an den HK gespielt, so richtig gut mag das einfach nicht klingen (ganz im Gegensatz zu meinem Ampeg :hail: ). Klingt einfach etwas pappig, und diesen Grundcharakter des Amps bekommst du mit keinem Effekt der Welt richtig effektiv rausgebügelt.
Also kurzer Tipp von mir: Noch etwas sparen und dann nen Amp (Modelling?) kaufen, der direkt das Brett liefert das du brauchst. Gerade im Low-Budget Segment gibts da schon viel sehr brauchbares Zeugs :)

Gruß
 
Wäre schon wichtig zu wissen, welche Effekte zu möchtest.
Wenn du das nicht weißt, ist jeder fremde Rat für die Katz.
Dann ist natürlich die Frage offen, wenn du bis jetzt auch ohne
klargekommen bist, warum jetzt Effektgeräte und was erhoffst
du dir davon?

In erster Linie will ich mit einem Pedal eine möglichst Große Bandbreite an Standardeffekten abdecken, die man immer mal wieder in verschiedenen SOngs brauchen kann. Haben besagte Geräte denn einen hohen Verschleiß? Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Gebrauchtware, wenn sie noch ne Weile hält.

Hab nochmal nachgeschaut, und ich habe definitiv keinen Extraanschluss für Effekte. Verzerrer habe ich im Verstärker. Sollte ich das mit dem Pedal dann gleich lassen?

Vielen Dank schonmal :)

- - - Aktualisiert - - -

"Metal, aber nicht nur" ist als Anhaltspunkt recht vage. Metal hat ja inzwischen dutzende Unterkategorien...
Ich höre zum Großteil Post-Hardcore, Metalcore, Hardrock á la Led Zeppelin. Meine 2 Lieblingsbands (Thrice, Funeral for a Friend) werden wohl niemandem was sagen, deshaln hab ich sie ausgespart ;)

Wie du schon gesagt hast, bin ich eher auf experimentieren und 2-3 Standarteffekts wie Delay und Chorus aus. Ich glaub die von dir genannten Modelle tun da ihren Zweck ganz gut. Vielen Dank dafür!
 
Eine Möglichkeit wäre auch, wenn du deinen Verstärker verkaufst und dir dann für die Summe plus deine 100 Euro einen gebrauchten Roland Cube 60 oder ähnliches kaufst. Mit so einer Lösung schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens hast du einen brauchbaren(!) Verstärker, der was kann und zweitens hast du schon eine Auswahl an Effekten und Zerrarten dabei. Ich kenne den Hughes & Kettner 15 r nicht, aber so wie hier schon erwähnt wurde, soll der ja nicht so überwältigend sein. Gruß Mathias
 
Das schreit ja "leider" nach multi, ich selbst hatte mal das zoom g7.1ut (Bekommst du bei ebay denke ich gut dafür), fand ich noch ok vom sound her, man muss halt gerne rumspielen mit solchen dingern und sich damit auseinandersetzen, braucht zeit, aber es ging noch fand ich. Für den anfang nicht schlecht, irgendwann kannst du ja dann zu einzeltretern wechseln, bzw wirst du evtl. dann merken, weil der sound einfach besser kommt. Für zu hause erstmal reicht sowas aber anfangs. Kannste hier auch nachlesen über das ding:
https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/105533-zoom-g7-1ut.html
 
Wie wärs mit dem Zoom G1XNext ?
Nur du wirst nach kuzer Zeit merken, dass Multieffekte nich wirklich spaß machen und auch sehr künstlich klingen (zumindest in der Preiskategorie).

lg Konnex
 
Wie wärs mit dem Zoom G1XNext ?
Nur du wirst nach kuzer Zeit merken, dass Multieffekte nich wirklich spaß machen und auch sehr künstlich klingen (zumindest in der Preiskategorie).

lg Konnex

Da würde ich aber nicht alles in eine Schublade stecken. Zum Beispiel das Boss ME25 ist für 100€-110€ zu bekommen und klingt gar nicht mal schlecht. Mit tuner, wah, volumepedal, looper(!), etc.-etc.-etc. Mit solchen Geräten hat man sehr viele Möglichkeiten überall dabei. Und den ME25 kann man auch ohne Verstärker benutzen. Kopfhörer rein und weiter. Da sagen die Mitbewohner auch nichts mehr;) Also für Anfänger und Fortgeschrittene eine Lösung für längere Zeit. Für eine Band, würde ich es wohl nicht benutzen, da ist man zu viel am spielen, was die Einstellungen angeht. Aber zu Hause perfekt...!

...und künstlich klingen ist ja so`n Begriff, der dehnbar ist... ...ich würde den qualitativen Unterschied erwähnen. Da klingt es hier mal nicht fett genug, oder da soll es nach M.... oder F.... klingen, tut es aber nur bedingt. Aber man findet meistens was passendes für die Situation in der man ist...

Gruß Matze
 
Da würde ich aber nicht alles in eine Schublade stecken. Zum Beispiel das Boss ME25 ist für 100€-110€ zu bekommen und klingt gar nicht mal schlecht. Mit tuner, wah, volumepedal, looper(!), etc.-etc.-etc. Mit solchen Geräten hat man sehr viele Möglichkeiten überall dabei. Und den ME25 kann man auch ohne Verstärker benutzen. Kopfhörer rein und weiter. Da sagen die Mitbewohner auch nichts mehr;) Also für Anfänger und Fortgeschrittene eine Lösung für längere Zeit. Für eine Band, würde ich es wohl nicht benutzen, da ist man zu viel am spielen, was die Einstellungen angeht. Aber zu Hause perfekt...!

...und künstlich klingen ist ja so`n Begriff, der dehnbar ist... ...ich würde den qualitativen Unterschied erwähnen. Da klingt es hier mal nicht fett genug, oder da soll es nach M.... oder F.... klingen, tut es aber nur bedingt. Aber man findet meistens was passendes für die Situation in der man ist...

Gruß Matze


Na ich meine schon echt die untere Preisklasse ;)
 
Schon mal das Korg ax 1500 G angeschaut? Das geht bei ebay so für 70 Euro raus.
Es bietet unzählige Amp- und Boxenmodelle, dazu kommen zahlreiche Effekte und sogar eine Loop-Funktion.

Im übrigen nette Lieblingsband :) hab Thrice letztes Jahr noch ein letztes mal sehen können :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben