Einsteiger-Equipment, was ist unbedingt nötig?

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Also nun ist es soweit nach Gitarre und Klavier ist jetzt das Schlagzeug an der Reihe.

Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, was Einsteigersets betrifft und bin nun zum Schluss gelangt, dass ich mir kein billiges KANN-ALLES-ABER-EIGENTLICH-SCHROTT-Schlagzeug kaufen will sondern nur die wirklich nötigsten Komponeten, da aber zumindest halbwegs wertige.

Budget: ca. 400€

Was brauche ich jetzt wirklich für einen halbwegs vernünftigen Start?
 
Eigenschaft
 
Für den Anfang sollten ne Snare - wenn überhaupt; ein Übungspad sollte eigentlich reichen - ein Ständer dafür, ein paar Sticks, ein Metronom und eine gute Lektüre ..und natürlich ein Lehrer reichen.

Im Grunde könntest du dein halbes Leben damit verbringen, irgendwelche Figuren zu üben...ich würds mal auf die ersten paar Monate beschränken. In der Zeit würde ich wirklich auf brauchbares Zeug sparen.
Summa summarum wirst du ein brauchbares Komplettset nicht unter 900€ (neu) bekommen. Da würde sich wieder der Gebrauchtkauf anbieten.

Aber eins nach dem anderen...fang erstmal mit dem nötigsten an (sprich: Spielgefühl entwickeln, sich an Sticks und Takt halten gewöhnen etc.), das kannste wie schon oben erwähnt auf nem simplen Gummipad üben.
Unspektakulär aber hilfreich.
 
Gummipads möchte ich eigentlich nicht.
 
Also nicht falsch verstehen. Ich meine nicht die Dinger, die man auf die Trommeln drauflegt, sondern diese hier:

HQ Percussion RF-12G 12" Practice Pad


Spannste auf nen normalen Snareständer und kannst relativ lautlos üben.

Alternativ könnt ihr dir in etwa sowas hier empfehlen:

Tama SKS-455 Snare Kit


Das Problem bei deinem Budget ist eben, dass du davon nichts brauchbares bekommst, wenn du sofort alle Komponenten wie Trommeln, Becken, Hardware und Hocker besitzen willst.

So als grobe Rechnung, was du für brauchbares Material bezahlst (neu):

Drumset (bspw. Basix Custom) ca. 500€
Becken (z.B. Zultan Rockbeat) ca. 350€
Hocker - ab 80€ gehts los
Hardware (z.b. DW5000 HW-Set) 244€

Du siehst...da kommt einiges zusammen.
Bedenke einfach mal das Stichwort:"Wer billig kauft, kauft zwei mal".

Wenn du dir jetzt von den 400€ ein Billigset holst wirst du garantiert keinen Spaß daran haben...weder am Sound, noch an der wackeligen Hardware.
Ließ dich doch einfach mal hier im Forum ein, was an Anfängerschlagzeugen empfohlen wird. (Allenfalls Suchfunktion benutzen)
 
Ist das hier schon mal eine vernünftige Snare?
 
Nein ich hätte gedacht, dass eine vernünftige Snare wesentlich teurer ist.
Aber ich habe eigentlich ja auch keine Ahnung vom Schlagzeug.


Was ist denn noch hilfreich für den Anfang?
Habe übrigens vergessen, dass ich bereits ein Bassdrum-Pedal besitzte und Hocker könnte ich eventuell von einem Freund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vernünftig ist eben ein grober, weitreichender Begriff. Mit etwas Feingefühl und Stimmfertigkeit kann man auch schon aus einer 50€-Snare einen annehmbaren Sound rausholen - während man ohne diese Fähigkeiten nicht mal aus einer 400€ Schnarre nen ordentlichen Ton bekommt.

Mit der Tamasnare sollte man auf jeden Fall was anfangen können. Ich würde nach wie vor aber das Pad bevorzugen.
+ günstiger
+ vor allem leiser (wenn du stundenlang übst, wird dir das ständige *pampampam* echt irgendwann auf die Nerven gehn...und nicht nur dir
+ flexibler (kannste leichter mit dir rumtragen als ne 14x5,5er Stahlsnare. Solche Pads gibts btw auch in klein)
- Spielgefühl (wenn auch nur annähnerd, hat man eben nicht das selbe Spielgefühl wie auf einer echten Trommel.
- mit einer echten Snare könntest du dich schon mal mit dem Stimmen einer Trommel befassen.

Ich denke, letztendlich bleibt es dir überlassen, für was du dich entscheidest. Statte am besten mal dem Musikladen deines Vertrauens einen Besuch ab und lass dir beides mal zeigen.
Auf gar keinen Fall würde ich losrennen und ein Billigset aka Millennium220BX kaufen. Solche Sets mögen zwar verlockend aussehen und wunderbar beschrieben werden...aber wenn du dir allein hier im Forum anschaust, wie solche Sets zerrissen werden (und das zu Recht), sollstest du dir das wirklich nochmal genau überlegen.

Also: Ab ins Musikgeschäft und angetestet :)

edit:
Das mit dem Basspedal ist auch schonmal nicht schlecht. Auch dafür gibt es Gummipads zum üben. Damit und in Kombination entweder mit Snare oder eben Pad könntest du dich auch schonmal an Snare-Bass-Figuren versuchen, so dass du weniger Probleme hast, wenn du dich später mal direkt an ein richtiges Set setzt.

Aber am wichtigsten (!!!) ist im Grunde erstmal ein Lehrer.
Denn ohne den kannst du einige grundlegende Dinge falsch machen, zum Beispiel dir eine falsche Sitz- oder Handhaltung angewöhnen. Das kann am Ende dauerhafte Schäden nach sich ziehen, und das braucht nun wirklich kein Mensch ;)

Also, ich verbessere mich: Noch bevor du ins Musikgeschäft deines Vertrauens rennst - mach mal einen Lehrer ausfindig, und lass dir in zumindest ein paar Stunden die Basics erklären, also Stick- und Sitzhaltung, grundlegende Rudiments wie zum Beispiel den Paradiddle zeigen etc.

Meistens, je nachdem wo du Unterricht nimmst, kannst du so auch schon Erfahrungen mit richtigen Sets machen, da Lehrer eigentlich zumindest ein (optimalerweise zwei) Sets in ihrem Proberaum, bzw da, wo sie unterrichten, stehen haben.
 
https://www.thomann.de/de/stagg_tds8r_uebungs_set.htm wenn man blöd sein will. Halte da persönlich nichts von weil man eh immer nur etwa den gleichen Klang hat und für mich gibt es beim Schlagzeug nichts wichtigeres als den richtigen Ton zu hören. Ich habe Schlagzeug zum Beispiel nur durch reines Hören gelernt. Hatte nur einen Monat unterricht aber dennoch ist aus mir etwas passables geworden.

Ich hab auch mit nem Billigset angefangen, was sich mit etwas Übung irgendwann sogar nach Schlagzeug angehört hat.

Wenn du etwas mehr Budget hättest: dann würd ich sagen für die 400 euronen:
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_ash_cobalt_blue.htm als Shell-Set. Dieses Teil ist definitv mehr als Brauchbar und qualitativ um einiges Hochwertiger als Vergleichbares in dem Preissegment.
Rechne mit der Hardware so um die 200 Euro, dann hast du ne brauchbare Fußhupe, nen Snareständer, nen Hi-hat Ständer und nen Beckenständer von Hausmarken wie Milennium und Konsorten. Sind sogar recht vernünftig. Kannst natürlich nichts Großes davon erwarten aber seine 10 Jahre hält das schon. Irgendwann steigen eh die Ansprüche.
Becken Rechnest du mal mit Zultan Aja, oder die bereits genannten Zultan Rockbeat.
Beides Beckensereien aus B20 Bronze und ausgezeichnetem Sound. Da biste dann (für die Rockbeats, Aja weniger) 350 Erös für los.

Hocker ist auch nochmal so ein Thema. Die wenigsten werden dir hier raten einen günstigen zu nehmen. Das problem ist, dass ein schlechter Hocker den Alterungsprozess praktisch beschleunigt. Du sitzt dir das Sitzfleisch wund und deine Wirbelsäule geht ein. Da solltest du dir auch Überlegen was du tust.

Alles in allem hat der dührssen da schon Recht. Lieber Klein anfangen, aber dafür richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben