@GeMir , ich und auch viele Anfänger in den letzten Jahren, können dir sehr gut nachfühlen, wie es einem bei der ersten Gitarre geht. Man will das Optimum für sein Geld rausholen und gleichzeitig ein Instrument haben, dass einem optisch gefällt. Man ist nur noch am lesen, vergleichen, Meinungen einholen usw. Ich hatte hier in meiner Stadt noch nicht einmal eine Chance, bestimmte Marken oder Bauformen Probe zu spielen. Hier gibt es einfach keine Musikläden. Aber genau deswegen habe ich mich eben nicht vor dem Kauf in einem Musiker-Forum angemeldet. Es ist immer so, man stellt eine klare Frage mit eindeutigem Budget und du bekommst eigentlich keine Antworten die dich zufrieden stellen. Es wird geraten das Budget zu erhöhen, es wird geraten gebraucht zu kaufen und es kommen widersprüchliche Antworten. Jeder schreibt eben aus seinen Erfahrungen heraus. Im Grunde ist man aber am Ende immer genauso verunsichert wie am Anfang. Ich bin einfach diesen März auf
Thomann, habe mir meine Wunschgitarren rausgesucht, die Bewertungen gelesen und mich dann aus dem Bauch heraus entschieden. Wenn sie mir nicht gefallen hätte, dann hätte ich innerhalb von 30 Tagen zurückschicken können. Bei mir ist es dann, wider dem Tenor im Forum, eine
Harley Benton DC-Custom geworden. Und da ich erstmal, um meine Familie nicht zu nerfen, leise auf Kopfhörern lernen wollte, habe ich mir dazu ein Vox Amplug 2 Classic Rock geholt. Mittlerweile ist noch eine Dean Vendetta 3.0 und viel Zubehör hinzu gekommen, aber einen richtigen Amp habe ich noch immer nicht stehen (was ich in absehbarer Zeit aber ändern will), kann mich aber auch nicht wirklich entscheiden und übe deswegen am PC oder eben über Kopfhörer mit dem Amplug. Beide Gitarren spiele ich sehr gerne und welches Potential in denen steckt kann ich mangels Fähigkeiten nicht mal im Ansatz austesten. Jetzt habe ich aber zufällig in einem Gespräch mit meinem Nachbarn rausgefunden, dass dieser auch
E-Gitarre spielt und ich wollte mal seine Meinung zu den beiden Gitarren wissen ... mähh Harley Benton ist murks, und Dean solala. Ich habe mich dann zum abend mit ihm verabredet und wollte mal hören, wie sich meine beiden bei jemanden anhören, der damit umgehen kann. Und was ich dann ca 30 Minuten zu hören bekam war einfach nur toll. Er war von beiden Gitarren hellauf begeistert und ich hätte die Saitenlage und Halskrümmung ja super eingestellt. Ich selber sehe mich nicht mal ansatzweise in den nächsten Jahren auf diesem spielerischen Niveau, also wozu dann noch mehr Geld ausgeben? Aber was ganz wichtig war, innerhalb kurzer Zeit ist jede Skepsis meinen Gitarren gegenüber purer Liebe gewichen. Auf die beiden lasse ich nichts kommen
😉.
Was ich damit sagen möchte ist, kauf´ dir einfach dein Wunschset. Hat musicstore auch diese 30-Tage-testen-Garantie? Wenn ja, perfekt, wenn nein dann halt hier:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_affinity_hss_champion_car.htm . Mit dem Set machst du sicher nichts falsch und du wirst zufrieden sein. Es ist deine erste Gitarre und du wirst sie lieben. Selbst wenn sie irgendeine Macke hat. Und wenn der
Fender Champion 20 dir dann irgendwann nicht mehr zusagt, ab nach ebay. Selbst wenn du nur die Hälfte dafür wieder raus bekommst, hast du bis dahin schon so viel über und mit deiner E-Gitarre gelernt um dir ein eigenes Urteil bilden zu können um dir einen neuen zu kaufen, der dir dann in deine Wunschvorstellungen passt.
In diesem Sinne, Viel Spass mit deiner neuen Gitarre.
🙂