Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Wann wird denn nun der Einkaufszettel abgearbeitet? :)
 
Wie lang ist denn das Kabel das im Set dabei ist?
Gute Frage, muss ich noch klären.
Drei Saiten-Sätze oder wirklich drei Saiten?
und Saiten braucht man ohnehin immer
Und in der Regel weiß man ja auch welche Saiten man braucht, was ich ja leider nicht tue…
Wann wird denn nun der Einkaufszettel abgearbeitet?
Geburtstagsgeschenke kriegt man zum Geburtstag. Siehe Signatur ;)

Mir wurde inzwischen empfohlen bei Guitar Center in Köln vorbeizuschauen und das tat ich heute (außer mir war bei der Hitze natürlich niemand da). Ich muss sagen: So funktioniert Beratung, liebe Leute aus Music Store Köln! Die Auswahl im Laden ist mit der Auswahl auf der Webseite nicht zu vergleichen: Was da alles so hängt und steht (teilweise in Stapeln)! Das obercoole Ambiente eines winzigen Musikladens irgendwo im nirgendwo kommt noch hinzu. »Mein« Set war natürlich nicht auf Lager, deswegen:
  • Blackstar ID:Core 10 (115 €)
  • Yamaha Pacifica 112J (229 €)
Alles zusammen für 344 € inklusive Kabel, Tasche, Ständer und ein paar Plektren. Ein Tuner kommt noch für 10 € dazu.

Der Verstärker — klein und handlich, sieht wie ein Gerät aus dem Jahr 2016 und nicht aus den 80er wie Champion aus.
Gegen dem Oldtimer-Look habe ich rein gar nichts, aber die 10 Watt von Blackstar sind auch leise eingestellt LAUT!
Ob meine Krypta wohl den Champion auf »Volume 1« noch aushält…

Was die Gitarre betrifft: Na ja, glänzendes Schwarz und »Old Violin Sunburst« fand ich persönlich nicht so toll, deswegen blieb nur die »Natur« übrig. Finde ich auch nicht wirklich schön, erinnert mich irgendwie an Laminatboden :(

Hm…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, du hast dir für 229€ eine Gitarre geschenkt, die dir nicht gefällt??? Unverständlich für mich. Signature seh ich übrigens keine über's Handy...
 
;) Aha... Ich hatte schon bissel Angst. Rührt auch aus meiner völlig unerklärlichen und irrationalen Abneigung gegenüber Yamaha-Gitarren.
 
völlig unerklärlichen und irrationalen Abneigung gegenüber Yamaha-Gitarren
Ich muss zugeben, die Pacificas sehen für mich auch irgendwie… anders als alle anderen Strat-Kopien aus.
Vor allem die in Laminat-Optik. Abneigung habe ich dennoch keine.

Was denkt ihr, soll ich bei Music Store nachfragen, ob sie mir den Champion gegen ID:Core austauschen würden (wird mit Wahrscheinlichkeit 0,999 ein klares und auch verständliches »nein« sein)?
Oder ob sie mir die Candy-Apple-Red-Schönheit (m-mein Schatz-s-s!) ohne dem Rest des Sets verkaufen (ist höchstwahrscheinlich genauso unmöglich)?

Bei der Pacifica gefallen mir sehr gut die Punkte an der oberen Halssseite. Die Japaner haben ein Auge für gutes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Aha... Ich hatte schon bissel Angst. Rührt auch aus meiner völlig unerklärlichen und irrationalen Abneigung gegenüber Yamaha-Gitarren.

hehe... erinnert mich an meine Abneigung gegenüber Ibanez-Gitarren! Monatelang habe ich sämtliche Fender Telecaster im Umkreis angespielt. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine Fender Telecaster zu kaufen aber keine "sprach" zu mir... Dann habe ich ein paar Ibanez probiert und musste eine haben.

Vielleicht ist was dabei (von günstig bis etwas besser... hatte allerdings beide noch nicht, daher anspielen wenn es gefällt):

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg140_bkn.htm?ref=search_rslt_Ibanez+gitarre_277098

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dxca.htm?ref=search_rslt_Ibanez+gitarre_109089

Nur um alle Klarheiten zu beseitigen.. :D

Wurde hier auch schon gepostet (im Set mit der teureren Gitarre 330,-€):

 
Nur um alle Klarheiten zu beseitigen
Danke sehr! :)
die blaue Affinity ist auch schön
»Lake Placid Blue«? Jo-a. Aber nicht Candy-Apple-Red-schön :) Oder meinst du sie (210 €) und ID:Core (115 €) statt dem Squier und Champion (299 €)?



War übrigens heute noch in der Artothek. Im »Raum für junge Kunst« steht ein Klavier und hängen 6 Gibson Explorer Blackout. Jetzt weiß ich, wie meine zweite Gitarre irgendwann mal aussehen wird, es bleibt »nur noch« die erste auszuwählen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte nur einen Hinweis zu den Ersatz-Saiten geben

Bei einer Strat oder Stratkopie sind ab Werk meistens 9-42 er drauf.


Damit liegst du richtig, 3er Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du schwenkst um von neu auf so-gut-wie-neu zum halben Preis:
Ist schon weg. Der Preis kam mir aber auch ein wenig verdächtig vor und der Verkäufer wollte nicht begründen, warum er dieses Set verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du später Metal spielen willst, rate ich dir unbedingt zum Blackstar id core. Der hat zum Anfangen zwei schöne Cleansound Kanäle. Und die vorgeschlagenen Settings in der Kurzanleitung helfen (nicht nur) Anfängern gleich einen guten Sound zu basteln. Einfach drei Potis einstellen und lossspielen. Die Explorer gäbe es ja auch von Vintage, Ltd oder Epiphone aber ob die in dein Budget passt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Wohl selbst gebraucht zu teuer. Der Champion 20 hat halt die Sounds der fender mustang Amps drin. Für cleansounds.crunch, bis Hardrock super aber gerade der Metal Sound ist bääh. Der Blackstar klingt durch die wide range speaker viel größer,als man vermuten würde. Sorry tippe gerade mobil☺P.S. Vielleicht verkaufen Sie dir sie rote Strat ja auch einzeln, wenn du nett fragst. Oder tauschen den Amp gegen einen kleinen Aufpreis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Saiten-Sätze oder wirklich drei Saiten?

Und in der Regel weiß man ja auch welche Saiten man braucht, was ich ja leider nicht tue…
3 Sets natürlich :) und am besten immer alle Saiten gleichzeitig und regelmässig tauschen.

Und die Squire wird es sicher auch ohne dem Pack geben, da bin ich optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du später Metal spielen willst
»Später« bedeutet wirklich vie-e-el später, quasi »irgendwann mal« :)
Die Explorer gäbe es ja auch von Vintage, Ltd oder Epiphone
Ja, ja, aber ich will unbedingt die von Gibson und unbedingt in »Blackout« (also 1999 €)! Und es war übrigens als Scherz gemeint ;)
viel größer,als man vermuten würde
Habe ich schon gemerkt. Deswegen meine einzige Sorge bei dem Champion (abgesehen von »bääh«-Sound) ist die Frage, ob er nicht noch lauter ist, auch wenn ich ihn sehr leise einstelle.
 
Kann dir nicht sagen, wie der Champion leise klingt, aber als Übungstranse sollte er das können. Den Blackstar habe ich mir besorgt, damit ich auch nach 22 Uhr üben kann. Den muss man ja nicht laut spielen. Und klar musst du erstmal ein paar Grundlagen können aber Metal ist jetzt auch nicht so schwer, wenn du nicht gerade ultraschnelle Kirk Hammet Soli im Originaltempo nachspielen willst.
 
wenn du nicht gerafe ultraschnelle Kirk Hammet Soli im Originaltempo nachspielen willst
Upsie! Und damit wollte ich ja eigenlich anfangen… Habe sogar schon das Klebeband besorgt :(

Halten wir als Fazit fest: Den Blackstar und den Champion anhören, sollte Blackstar besser klingen — freundlich fragen, ob man ihn doch statt dem Champion mit dem Squier haben kann?
Wie sieht es übrigens mit dem Hintergrundrauschen vom Blackstar aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Blackstar rauscht ein wenig bei hohen Gain Settings im Crunch und Supercrunchkanal, das tut ein Röhrenamp aber auch, und es ist nicht so stark, dass es beim Spielen stören würde, denn sobald du loslegst, hörst du die Gitarre und kein rauschen.Im Od1 und 2 Kanal gibt es sogar ein Noisegate.Ach so. Hammet ist doch zu leicht für den Anfang, Fang gleich mit Malmsteen an, der spielt schließlich auch Strat ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben